Zuletzt ist die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines, die Teil der Lufthansa Group ist, durch Ankündigungen von radikalen Sparmassnahmen auffällig geworden.

Jetzt schlägt Austrian Airlines einen weiteren Weg ein und folgt den anderen Fluggesellschaften Eurowings und Swiss bei dem Anbieten von  Zehnerkarten für Flüge zum Fixpreis.

Austrian Airlines versucht sich mit Zehnerkarte in Europa

Nachdem sich Eurowings nach längerer Probezeit gegen die Weiterführung der sogenannten Zehnerkarten ausgesprochen hat, folgt Austrian Airlines der Schweizer Lufthansa-Tochter. Swiss wirbt seit Herbst mit zwei Modellen des Abonnements von zehn Flügen und startet bei 899 Franken. Es handelt sich um zehn einfache Flüge, die ab oder nach Genf buchbar und noch bis zum 31. Dezember zu erwerben sind.

Austrian Meilenschnäppchen

Austrian Airlines wirbt ebenfalls mit zwei verschiedenen Arten von Zehnerkarten, die sich in ihrer Destination unterscheiden. Bei der ersten Variante der Zehnerkarte hat der Kunde die Möglichkeit sich für eine frei wählbare europäischen Stadt ab Wien zu entscheiden. Die andere Variante entspricht einem Abonnement von zehn Flügen, die von einer frei wählbaren zu einer im Voraus festgelegten Stadt buchbar sind. Der Preis liegt beispielsweise bei dem Abflugort Barcelona und wieder zurück bei knapp 559 Euro. Zu Stosszeiten kann der Preis auch auf bis zu 1’129 Euro steigen.

Fazit zur Austrian Airlines Zehnerkarte

Die Zehnerkarte bietet insbesondere für Vielflieger einen deutlichen Vorteil, da diese sich durch einen festgelegten Preis zu buchungsstarken Zeiten und auf beliebten Strecken durch Geld sparen und Stress vermeiden können. Deutlicher Nachteil bei der sogenannten Zehnerkarte liegt  in der mangelnden Flexibilität und massiven Einschränkungen bei bestimmten Strecken und Terminen. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Zehnerkarten bei Austrian Airlines durchsetzen wird.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

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