ANA sorgt sich sehr um die Hygiene an Bord, insbesondere zu Pandemiezeiten. Deshalb entwickelt die Airline als erste Fluggesellschaft weltweit nun Toilettentüren, die ohne Hände zu bedienen sind.

Einige Airlines weltweit ergreifen verschiedene Massnahmen an Bord, um Sauberkeit sowie Sicherheit in Corona-Zeiten gewährleisten zu können. Die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways hat allerdings eine Lücke erkannt, die die Konkurrenz bisher nicht bedient hat: jede Toilettentüre in Flugzeugen muss zum Öffnen und Schliessen mit den Händen und Fingern berührt werden. Dieses Problem geht ANA jetzt an und entwickelt erste Touchless-Toilettentüren, die sich lediglich mit dem Ellenbogen bedienen lassen sollen, wie die Website businesstraveller.com berichtet.

Einfache Bedienung mit den Ellenbogen

All Nippon Airways entwickelt infolge der Corona-Pandemie weltweit die ersten freihändigen Toilettentüren in Flugzeugen, um weitere Berührungspunkte zwischen den Passagieren zu vermeiden.

Die Idee entstand in Zusammenarbeit mit dem japanischen Flugzeugausstatter Jamco Corporation und wurde im vergangenen September erstmals als Prototyp in der ANA-Lounge des Flughafens Tokio-Haneda getestet.

Die Türen lassen sich zwar nicht gänzlich automatisch öffnen, können allerdings nun mit dem Ellenbogen bedient werden, ohne, dass die Handflächen die Türe berühren. Das ist durch einen grossen inneren Türverriegelungsknopf und einem zusätzlichen Griff möglich. Für Passagiere, die Nichts mit der neuen Technik anfangen können, ist neben jeder Kabine eine Anleitung angebracht, die den Entriegelungsprozess verdeutlicht.

Oman Air Business Class Airbus A330 Toilette 1024x768

Die neuen Türen sollen ab dem 1. Mai auf Inlandsflügen eingesetzt werden. Insgesamt plant ANA das Projekt für 21 Flugzeuge, darunter elf Boeing 787-8, zwei Boeing 787-9 und acht Boeing 777-200. Darüber sollen die Türen nicht nur auf Inlandsflügen, sondern auch auf internationalen Flugzeugen in Betrieb gehen.

The hands-free lavatory door is the latest example of us putting this principle into practice as we look for ways to make the travel experience safer and more convenient.

Shinichi Inoue, Senior Executive Vice President, Customer Experience Management and Planning bei All Nippon Airways

Die Initiative ist Teil des All Nippon Airways Care Promise Versprechens der Fluggesellschaft, einer Reihe von Sauberkeitsstandards.

Fazit zu ANAs neuester Entwicklung

Die ersten freihändigen Toilettentüren in Flugzeugen sind definitiv ein erster Schritt in die richtige Richtung. Dennoch wären natürlich automatische Türen etwas fortschrittlicher, da man mithilfe von Sensoren weder bei der Öffnung, noch bei der Schliessung mit der Türe in Kontakt käme. ANAs Ansatz ist trotzdem fortschrittlich und insbesondere in Hinblick auf die Pandemie nützlich, um die Verbreitung von Viren und Keimen ein wenig einzudämmen.

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