Die Fluggesellschaft Qatar Airways intensiviert die Hygienemassnahmen mit neuen Techniken, um den Passagieren weiterhin ein sicheres Reisegefühl bieten zu können.

In Pandemiezeiten spielt Hygiene eine noch wichtigere Rolle als je zuvor. Damit das Infektionsgeschehen eingedämmt werden und den Gästen weitestgehend Sicherheit gewährleistet werden kann, waren einige Hotels, Gastronomiebetriebe oder Geschäfte in den letzten Monaten dazu verpflichtet, bestimmte Hygienekonzepte zu entwickeln. Da auch Airlines und Flughäfen ihren Betrieb wieder aufnehmen möchten, braucht es hier besondere Massnahmen, um sich vor Virusvarianten und COVID-19 zu schützen. Qatar verwendet deshalb nun neue Techniken für höhere Hygienestandards, wie die Website insideflyer.de berichtet.

Qatar ergreift brandneue Massnahmen

Qatar Airways zählt zu den innovativsten Airlines weltweit. Gerade in der Corona-Zeit hat die Fluggesellschaft mehrere Massnahmen ergriffen, um das Reisen weiterhin sicher gestalten zu können. Beispielsweise wurde das gesamte Bordentertainment ausgebaut und digitalisiert, um die Kontaktpunkte so gering wie möglich zu halten. Qatar hat ausserdem damit begonnen alle Mitarbeiter gegen COVID-19 zu impfen und daraufhin den ersten komplett geimpften Flug durchgeführt.

Qatar Airways Business Class Corona 1600x900

Nun hat Qatar Aviation Services eine neue Version des Honeywell UV Cabin Systems entwickelt. Dabei handelt es sich um ein spezielles Reinigungssystem, welches bei korrekter Anwendung bestimmte Viren und Bakterien auf den Oberflächen der Flugzeugkabinen deutlich reduziert. Das Gerät hat in etwa die Grösse eines regulären Getränkewagens an Bord und verfügt über UVC-Lichtarme, die über die Oberseite der Sitze weit hinausragen, um die Oberflächen des Flugzeugs zu behandeln.

Das neue Modell ist nun deutlich flexibler, verlässlicher sowie benutzerfreundlicher als das Vorgängermodell. Ein Reinigungsvorgang dauert nicht länger als zehn Minuten und die Kosten des Geräts belaufen sich dabei auf wenige US-Dollar.

Wir freuen uns, als erste globale Airline das neue Honeywell UV Cabin System V2 zur Desinfektion unserer Flugzeuge einzusetzen, das deutlich benutzerfreundlicher und technologisch fortschrittlicher ist als sein Vorgänger.

Akbar Al Baker, Qatar Airways Group Chief Executive

Neben des Honeywell UV Cabin Systems werden alle Flugzeuge der Qatar Airways Flotte auch weiterhin vorschriftsgemäss mit den empfohlenen Reinigungsprodukten der IATA und WHO sauber gehalten. Das neue Gerät kommt erst als Abschluss nach der manuellen Reinigung zum Einsatz.

Qatar Airways Business Class Kit 1024x576

Ausserdem sind alle Flugzeuge mit modernsten Luftfiltersystemen ausgestattet, die 99,97 Prozent der viralen und bakteriellen Verunreinigungen aus der Umluft entfernen sollen und demnach ziemlich sicher sind.

Desinfektionsroboter am Boden

Nicht nur an Bord, sondern auch am Boden werden neue Massnahmen ergriffen. Auch am Hamad International Airport (HIA) in Doha verbessert Qatar das Hygienekonzept mit neuen Innovationen. Hier werden UV-C-Desinfektionsroboter eingesetzt, die konzentriertes UV-C-Licht abgeben und somit die Verbreitung von Viren und Erregern verringern. Der Vorteil ist, dass die Geräte automatisch arbeiten und keine zusätzlichen Reinigungskräfte benötigt werden.

Dennoch gelten am gesamten Airport Abstandsregelungen und strenge Hygiene- und Reinigungsvorschriften, sodass Berührungspunkte spätestens nach 15 Minuten desinfiziert und gereinigt werden.

Fazit zu Qatars Hygieneprogramm

Qatar Airways kann weiterhin als innovative Airline glänzen und schafft es, den Passagieren sowohl an Bord, als auch am Boden ein sicheres Gefühl auf der gesamten Reise zu vermitteln. Neben den herkömmlichen Corona-Massnahmen, wie beispielsweise Corona-Tests und Messungen der Körpertemperatur, ergreift Qatar nun noch modernere Techniken als die Konkurrenz und intensiviert das gesamte Hygienekonzept erneut.

Nun bleibt abzuwarten, ob dieses Konzept noch übertroffen werden kann oder ob die sich Konkurrenz Qatar als Vorbild nimmt und ebendiese Massnahmen kopiert.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.