Der Flugzeughersteller Airbus kündigt eine Studie zum ersten mit 100 Prozent nachhaltigem Treibstoff (SAF) betriebenen Passagierflugzeug an – getestet werden soll an einer A350-Maschine.

Immer mehr Airlines und Flugzeugbauer setzen auf Nachhaltigkeitsinitiativen im Flugverkehr. Auch der Flugzeugbauer Airbus sieht sich in der Verantwortung zur Dekarbonisierung der Lufträume beizutragen. Derzeit forscht Airbus in Zusammenarbeit mit dem DLR, Rolls-Royce und dem SAF-Hersteller Neste, im Rahmen des neusten Forschungsprojekts an den Effekten auf die Gasturbinentriebwerke, wenn sie zu 100 Prozent mit SAF betrieben werden. Ein erster Testflug wurde bereits in dieser Woche durchgeführt, wie simpleflying.com berichtet

Dekarbonisierung durch den Einsatz von nachhaltigen Flugtreibstoffen

Am Einsatz von Sustainable Aviation Fuels als Alternative zu herkömmlichem Kerosin wird schon seit längerer Zeit geforscht. Die Einführung der nachhaltigen Flugkraftstoffe soll zur Dekarbonisierung der Lufträume beitragen und somit das Erreichen der Klimaziele für 2050 näherbringen. Im Hinblick auf diese Ziele werden Sustainable Aviation Fuels in den kommenden Jahren eine immer wichtiger werdende Rolle in der Tourismusbranche spielen. Um den Einsatz der nachhaltigen Flugkraftstoffe so effizient wie möglich gestalten zu können, sind jedoch noch weitere Forschungsarbeiten zur Weiterentwicklung der SAF notwendig. Aktuell gibt es festgelegte Grenzwerte, die nur einen bestimmten Anteil an SAF als Beimischung zum herkömmlichen Kerosin erlauben.

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Bereits zum jetzigen Zeitpunkt arbeitet die EU an europaweiten Vorgaben, die ein Minimum des Einsatzes nachhaltiger Flugkraftstoffe gesetzlich vorschreiben soll. Auch viele Airlines sehen den notwendigen Handlungsbedarf und fordern nachhaltige Treibstoffquoten im Flugverkehr, damit die Ausgangslage für alle Beteiligten gleich ist und Wettbewerbsverzerrungen verhindert werden. Um das Angebot an die immer grösser werdende Nachfrage anzupassen, arbeitet der Flugzeughersteller Airbus aktuell an Forschungen zum Betrieb von Passagierflugzeugen ausschliesslich mit nachhaltigen Flugkraftstoffen.

SAF is a vital part of Airbus’ ambition to decarbonise the aviation industry and we are working closely with a number of partners to ensure a sustainable future for air travel.

Steven Le Moing, New Energy Programme Manager at Airbus

Gemeinsam mit Rolls-Royce, dem SAF-Hersteller Neste und dem deutschen Forschungszentrum DLR steht diese Studie im Mittelpunkt des gemeinsamen Programms “Emission and Climate Impact of Alternative Fuels”. Innerhalb dieses Projektes werden die Auswirkungen auf die Flugzeugleistung und die tatsächlichen Emissionen bei Flügen mit 100 Prozent nachhaltigen Kerosin getestet. Als Testflugzeug sieht Airbus eine A350-Maschine vor.

Erste Triebwerktests in Toulouse

In dieser Woche begannen in Toulouse, in Frankreich, die ersten Testflüge des neusten Nachhaltigkeitsprojektes von Airbus. Getestet wurde der erste Flug einer A350-Maschine, ausschliesslich betrieben mit nachhaltigen Treibstoffen. Auch in den kommenden Monaten sollen die Auswirkungen der SAF auf die Turbinentriebwerke, die Bodenemissionen an Flughäfen und den tatsächlichen Emissionsausstoss in der Luft ausgiebig getestet werden, um eine baldige Treibstofffreigabe zu ermöglichen.

SAF 2

Der Zusammenschluss von Airbus, Neste, Rolls-Royce und dem DLR verfolgt das Ziel mit dem neusten Projekt massgeblich zur Dekarbonisierung beitragen zu können. Bereits jetzt konnte eine enorme Emissionsreduzierung bei Flügen mit 30- bis 50 Prozent beigemischten SAF nachgewiesen werden. Der Einsatz von 100 Prozent SAF im Flugbetrieb soll demnach bis zu 80 Prozent zur Emissionsreduzierung, im Vergleich zum Einsatz herkömmlicher fossiler Treibstoffe, beitragen können.

Fazit zum Projekt des Einsatzes von 100 Prozent SAF

Die neuste Studie von Airbus, zum Einsatz von 100 Prozent SAF, ist ein wichtiger Schritt zur effektiven und schnellen Verwirklichung der Klimaziele 2050. Airbus ruht sich nicht auf den bisherigen Erkenntnissen aus und entwickelt die bereits vorhandenen Möglichkeiten stetig weiter. Somit soll die momentan mögliche Beimischung von bis zu 30-50 Prozent SAF zum herkömmlichen Kerosin, schon bald gegen 100 Prozent SAF ersetzt werden können. Allerdings müssen in der Zwischenzeit auch noch einige Fortschritte in Hinblick auf Produktionsanlagen und verfügbare SAF-Mengen gemacht werden. Was ist Eure Meinung zum Ziel in der Luftfahrt in den kommenden Jahrzehnten vollständig auf SAF umzusteigen?

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