Singapore Airlines könnte ihre sechs Airbus A350-900ULR mit einem neuen Bordprodukt ausstatten, nachdem die Kritik an dem derzeitigen Bordprodukt weiterhin anhält. 

Der Airbus A350-900ULR stellt für Singapore Airlines ein Alleinstellungsmerkmal dar. Singapore Airlines ist die einzige Fluggesellschaft, die diesen Flugzeugtypen einsetzt. Die Fluggesellschaft setzt es unter anderem auf der Ultralangstrecke nach New York ein. In der Vergangenheit kam der A350-900ULR auch auf den Flügen nach Los Angeles und San Francisco zum Einsatz. Aufgrund der anhaltenden Kritik an dem Bordprodukt erwägt Singapore Airlines, die bestehende Teilflotte mit einem neuen Bordprodukt auszustatten, wie ExecutiveTraveller berichtet.

Kritik an schräger Liegefläche – neues Bordprodukt?

Singapore Airlines verfügt über insgesamt sechs Airbus A350-900ULR. Damit ist die Fluggesellschaft die einzige Airline weltweit, die über jenen Flugzeugtypen, der vornehmlich für die Ultralangstrecke ausgerichtet ist. Mit diesem Flugzeug fliegt Singapore Airlines ausschliesslich in die Vereinigten Staaten von Amerika – so auch auf dem weitesten Flug der Welt. An Bord des Flugzeuges finden lediglich 161 Passagiere Platz. Um einen hohen Komfort auf der Ultralangstrecke zu gewährleisten, liess Singapore Airlines lediglich zwei Reiseklassen, die Business Class sowie eine Premium Economy, verbauen. 67 Passagiere können die Vorzüge der Business Class geniessen, 94 Reisende können in der Premium Economy Platz nehmen. An erstgenanntem Bordprodukt reisst die Kritik nicht ab. 

Singapore Airlines Airbus A350 Start

Reisende klagen beim Business Class Sitz häufig über die schräge Schlafposition und den kleinen Fussraum, ebenso aber auch über die Tatsache, dass der Sitz umgeklappt werden muss, um ihn in ein Bett zu verwandeln. Bei anderen Fluggesellschaften geschieht das vollautomatisch mittels Druckknopf. Deshalb erwägt Singapore Airlines eine mögliche Umgestaltung der Innenkabine. Derzeit ist noch nicht bekannt, ob sich durch die Neukonfiguration die Sitzverteilung ändern wird. Auf Anfrage unserer Kollegen von ExecutiveTraveller entgegnet eine Sprecherin von Singapore Airlines: 

Singapore Airlines continuously reviews the cabin product offerings across its fleet and cabin classes.

ExecutiveTraveller

Es bleibt also abzuwarten, ob in den kommenden Jahren ein neues Bordprodukt Einzug in die Airbus A350-900ULR-Teilflotte erhält. Ein Blick auf die Konkurrenz zeigt, dass Singapore Airlines mit ihrer Premium-Bestuhlung zwar neue Massstäbe gesetzt hat, andere Fluggesellschaften wie Qantas jedoch eine andere Bestuhlung bevorzugen. Auf ihren geplanten Ultralangstrecken im Rahmen des Project Sunrise zwischen Melbourne und Sydney nach London Heathrow sowie New York verbaut Qantas an Bord ihrer Airbus A350-1000 vier Reiseklassen. 

Fazit zu einer möglichen neuen Kabinenkonfiguration an Bord des Airbus A350-900ULR

Erhält ein neues Bordprodukt Einzug in die Airbus A350-900ULR-Teilflotte? Offiziell bestätigt ist nichts – aber: Die anhaltende Kritik an ihrem Bordprodukt nimmt die ehrgeizige Fluggesellschaft durchaus ernst. Vor allem auf der Ultralangstrecke möchte Singapore Airlines gerne ihre Vormachtstellung beibehalten. Glaubt Ihr, dass Singapore Airlines zeitnah ein neues Bordprodukt verbaut und wenn ja, welches?

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