Neues Jahr, neues Reiseglück! Wir geben Euch Tipps in verschiedenen Kategorien, welches die schönsten Reiseziele für 2023 sind.

Der kurz bevorstehende Jahreswechsel bringt die Frage mit sich: Wohin reise ich im neuen Jahr? Wir geben Euch im folgenden Guide verschiedenste Tipps, wo Ihr 2023 hinreisen könnt. Eine geläufige Inspirationsquelle sind dabei die Tipps des Reisebuchverlags Lonely Planet. Zum 18. Mal in Folge hat er vor ein paar Wochen 30 Empfehlungen für die top Reiseziele für 2023 veröffentlicht. Dabei wurden 2023 das erste Mal die Reisetipps in fünf Kategorien aufgeteilt: «Essen», «Reisen», «Entspannen», «Kontakte knüpfen» und «Lernen». Im folgenden Guide stellen wir Euch die Ratschläge pro Kategorie vor.

Was sind die 30 Top Reiseziele 2023?

Nachdem wir erst vor wenigen Tagen einen Guide über die besten Reiseziele im Januar veröffentlicht haben, folgen nun die Tipps für das komplette Jahr 2023. Die Liste der top Reiseziele 2023 reicht von Uruguay hin zu Südschottland und Australien.

Was sind die besten Reiseziele in Bezug aufs Essen?

Beginnen wir bei der ersten Kategorie: Essen. Eine Sache, die unumstritten jede Reise besser macht. Im Jahr 2023 empfiehlt Lonely Planet Feinschmeckerinnen und -schmeckern einerseits nach Lima in Peru, Umbrien in Italien oder Fukuoka in Japan zu reisen. Andererseits werden Reisende dazu animiert, Kuala Lumpur in Malaysia, Montevideo in Uruguay sowie Südafrika zu besuchen.

Bereits 2022 hat unsere Autorin Anna eindrückliche Erfahrungen in Japan sammeln können. Anstatt Fukuoka, konnte sie den Norden Japans entdecken. Dabei war Anna besonders begeistert von Hokkaido, was Ihr in ihrem Destination Guide: Hokkaido nachlesen könnt.

Kuala Lumpur In Malaysia Street Food
Kuala Lumpur in Malaysia

Zudem verbrachte unser Autor Alex 2022 ein paar Tage in Kuala Lumpur und schwärmt bis heute noch davon. Er übernachtete im Four Seasons Kuala Lumpur, was er definitiv für einen Aufenthalt in Malaysia weiterempfehlen würde.

Dabei könnten die kulinarischen Einflüsse der empfohlenen Länder nicht unterschiedlich sein. In Peru stehen Meeresfrüchte und Pisco Cocktails ganz oben auf der Liste. Anders sieht es in Umbrien aus, da gehören Linsensuppe, Bohnen in Tomatensauce oder grüne Bohnen mit Artischocken zu den traditionellen Gerichten vor Ort. In Fukuoka erwartet Reisende das berühmte Hakata Ramen und Kuala Lumpur Strassen sind gefüllt mit Essensständen. Spannend wirds ebenfalls in Uruguay, das Land ist ein Geheimtipp in puncto Streetfood. Zudem werden in Südafrika die Weinberge wärmstens empfohlen.

Was sind die beliebtesten Reiseziele in puncto Reisen?

Weiter geht es mit der Kategorie Reisen. In manchen Destinationen ist nämlich die Reise das Ziel. So auch in den sechs Empfehlungen:

  1. Neuschottland in Kanada
  2. Bhutan
  3. Naturnationalparks in Kolumbien
  4. Mit dem Zug von Istanbul bis Sofia fahren
  5. Westaustralien
  6. Sambia

Reisen bewegt, ob über Wasser, Land oder Berge. Zu Fuss, mit dem Fahrrad, dem Auto oder Zug. Um so viel wie möglich zu sehen, empfiehlt der Reisebuchverlag deswegen hier nicht nur eine Stadt, sondern ganze Orte, am Stück zu bereisen. Unter anderem die Pilgerfahrt in Bhutan, einem Land in Südasien, das am östlichen Rand des Himalajas liegt.

Bhutan
Bhutan

Eins der Ziele stösst auf besonders grosse Freude bei der COO von reisetopia. Kolumbien hat Lena geprägt. In der Kolumne Ungefiltert: Lena in Kolumbien erzählt sie spannende Geschichten von ihren sechs Monaten im Land. Dabei erhalten Leserinnen und Leser im Artikel Einblicke in die prächtige Altstadt Cartagenas oder die Bilderbuchlandschaft in der Kaffeezone.

Was sind die schönsten Reiseziele zum Entspannen?

Kommen wir zum dritten Thema der top Reiseziele 2023: Entspannen. Hier werden Orte empfohlen, bei denen Reisende entschleunigen können, sei das allein oder in Gesellschaft. Lonely Planet empfiehlt in dieser Kategorie hauptsächlich Orte mit atemberaubender Natur wie Dominica in den Kleinen Antillen, Jamaika oder Raja Ampat in Indonesien.

Raja Ampat Indonesien
Raja Ampat in Indonesien

Ebenfalls werden die Destinationen Chalkidiki in Griechenland, Jordanien und schlussendlich Malta empfohlen, um abzuschalten. Diese Orte punkten nicht nur mit einer beruhigender Natur, sondern bieten auch entspannte Kulturen wie in Malta. Das ist ein weiterer Faktor, der hilft, bei einer Reise zur Ruhe zu kommen.

Auf Malta hat unser Autor Tobi 2022 sehr positive Erfahrungen gemacht. Er war wahnsinnig glücklich über das Hilton Malta, wo für ihn alles passte. Das Zimmer, die Hotelanlage an sich, die exklusive Diamond Statusinhaber Ecke beim Frühstück, die Executive Lounge sowie das freundliche Personal. Tobis persönliches Highlight von Malta ist die Region im Westen der Insel. Die Natur vor Ort, also die feinen Sandstrände, die steilen Klippen, die teils karge aber auch reichhaltige Natur sowie die kleinen Viewpoints, die man mittels einer nicht ganz ungefährlichen Klettereinlage erreichen kann – einfach traumhaft schön.

Googelt einfach mal nach Ghajn Tuffieha, Qarraba Bay und Ir-Ramla tal-Mixquqa sowie die Dingli Cliffs. Es lohnt sich!

Tobi, Autor von reisetopia, in seinem Reisjahr 2022

Was sind die besten Destinationen, um Kontakte zu knüpfen?

Für Touristinnen und Touristen, die auf der Suche nach neuen Bekanntschaften sind, sind die top Reiseziele 2023:

  1. Accra in Ghana
  2. Albanien
  3. Sydney in Australien
  4. Guyana
  5. Boise in Idaho
  6. Alaska

In der Kolumne Ungefiltert: Vicky in Albanien erzählt die Country Managerin unserer französischen Webseite von ihrer abenteuerlichen Zeit in Albanien. Vicky würde jedem einen Besuch in Albanien ans Herz legen, sie beschreibt alles an diesem Balkanland als bemerkenswert.

Albanien ist ein echter Rohdiamant. Jungfräulich, wild, manchmal menschenleer – und bereit entdeckt zu werden. Seit ich das erste Mal einen Fuss dorthin gesetzt habe, bedeutet mir Albanien sehr viel.

Vicky, Country Managerin Frankreich, in Ungefiltert: Vicky in Albanien
Sydney Australien
Sydney in Australien

Der Verlag begründet diese Tipps damit, dass die Energie dieser Destinationen Reisende auf ein Abenteuer mit nimmt, das einerseits die Kultur und die Gemeinschaft verbindet. Beispielsweise Accra ist voller Musik und Tanz oder Sydney voller Festivals und Partys.

Was sind die top Reiseziele zum Lernen?

Die letzte Kategorie der besten Reiseziele 2023 nennt sich Lernen. Während sich der Horizont immer weiter öffnet, lernen Reisende mehr über sich selbst und die Welt rundherum. Der Reisebuchverlag beschreibt Lernen als das wahrscheinlich beste Souvenir jeder Reise.

El Salvador
El Salvador

Um zu lernen, empfiehlt Lonely Planet folgende Destinationen:

  1. New Mexico in den USA
  2. El Salvador
  3. Dresden in Deutschland
  4. Marseille in Frankreich
  5. Manchester in England
  6. Südschottland

Zwei von den reisetopia Autorinnen konnten 2022 Marseille besuchen. Im Zuge ihrer Kreuzfahrt mit der Wonder of the Seas, machten sie am zweiten Tag Halt in der französischen Hafenstadt. Besonders gut in Erinnerung geblieben ist Hanna und Livia der alte Hafen (Vieux Port) – dieser erinnerte die beiden an ein schönes altes Gemälde.

Zudem kürte The Swiftest England zu einem der sichersten Länder 2023. Was vielleicht ein Grund mehr für eine Reise nach Manchester im kommenden Jahr sein könnte.

So findet Ihr die besten Luxushotels für die Top Reiseziele 2023

Doch zu einer unvergesslichen Reise gehört nicht nur die Destination, sondern auch das perfekte Hotel. Bei reisetopia Hotels seid Ihr dafür genau an der richtigen Stelle. Unser Hotel-Portfolio besteht aus Tausenden Hotels weltweit – von Japan über El Salvador bis zu Neuschottland und Bhutan. Bei einer Buchung über reisetopia Hotels habt Ihr die Möglichkeit, einen ultimativen Luxuskomfort zu geniessen und gleichzeitig von vielen Benefits sowie unserem VIP-Service zu profitieren!

Falls Ihr noch nicht ganz überzeugt seid, könnt Ihr Euch auf trustpilot die Erfahrungen von anderen Kunden durchlesen. Ein Blick in unsere Hotelsuche lohnt sich!

Ihr habt schon jetzt Fragen zur Buchung? Über unsere neue reisetopia Hotels Chat-Funkion könnt Ihr jederzeit mit unserem Hotel-Team in Kontakt treten. Diesen findet Ihr auf unserer reisetopia Hotels Webseite.

Fazit zu den besten Reisezielen 2023

Insgesamt empfiehlt Lonely Planet 30 aufregende und abwechslungsreiche Destinationen. Dabei sind einige Orte aufgelistet, die noch relativ unbekannt sind, wie Dominica in den Kleinen Antillen oder Accra in Ghana. Eines ist klar: Mit dieser Auswahl an Inspiration für eine Reise im neuen Jahr wird Euch garantiert nicht langweilig.

Und wer bei der Reiseplanung 2023 noch auf der Suche nach der idealen Kreditkarte ist, könnte unser Kreditkarten Vergleich weiterhelfen: Welche ist die beste Karte in der Schweiz?

Häufig gestellte Fragen

Was sind die besten Reiseziele für 2023?   +

Die besten Reiseziele im Januar hängen selbstverständlich vollkommen von den persönlichen Präferenzen und Wünschen ab. Allerdings gehören Lima, Kolumbien und Kanada zu den beliebtesten Reisezielen für 2023.

Welche Reiseziele eignen sich für einen Städtetrip für 2023?   +

Städte wie Dresden, Marseille oder Manchester gehören zu den schönsten Zielen für 2023.

Welche Vorteile bietet die Buchung über reisetopia Hotels?   +

Die Vorteile unterscheiden sich von Hotel zu Hotel leicht und werden in Ihrem Angebot genau erklärt. In den meisten Fällen können Sie bei einer Buchung über reisetopia Hotels mit folgenden Vorteilen rechnen:

  • Kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • Kostenfreies Upgrade um eine Kategorie
  • Früher Check-in und später Check-out
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • VIP-Behandlung während des Aufenthalts
  • Die Hotels gewähren diese Vorteile ganz automatisch beim Check-In.

    Autorin

    Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

    Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.