The Swiftest, ein amerikanischer Versicherungsvergleich, hat eine Rangliste der sichersten und unsichersten Reiseziele für das Jahr 2023 veröffentlicht.

Nach zahlreichen Reisen, die in den letzten Jahren von PCR- und Antigen-Tests, dem Kauf von Masken, aber auch von Quarantäne und Stornierungen in letzter Minute geprägt waren, sind viele Reisende auf der Suche nach Ferien im Zeichen der Erholung. Um Euch bei der Wahl Eures nächsten Reiseziels zu helfen, hat The Swiftest eine Rangliste der sichersten Länder der Welt erstellt, die auf sieben Risikofaktoren beruht.

Die Schweiz auf dem vierten Platz

Für das Ranking untersuchte The Swiftest die 50 meistbesuchten Länder der Welt und verglich sie nach sieben Risikofaktoren. Dazu zählt unter anderem das Risiko von Naturkatastrophen, die Mordrate sowie Todesfälle durch den Strassenverkehr wie auch wegen schlechten hygienischen Bedingungen.

Schweiz, Logiernaechte

Es ist nicht überraschend, dass Singapur, Dänemark und die Niederlande die Liste der sichersten Länder anführen, während Südafrika, Indien und die Dominikanische Republik zu den unsichersten Reisezielen der Welt gehören. Die Schweiz befindet sich auf Platz vier der sichersten Länder und schafft es somit knapp nicht auf das Podest.

Die 15 sichersten Länder 2023

  1. Singapur
  2. Dänemark
  3. Niederlande
  4. Schweiz
  5. Israel
  6. Schweden
  7. Österreich
  8. Irland
  9. Italien
  10. Deutschland
  11. Vereinigtes Königreich
  12. Spanien
  13. Portugal
  14. Griechenland
  15. Japan

Die 15 unsichersten Länder 2023

  1. Südafrika
  2. Indien
  3. Dominikanische Republik
  4. Mexiko
  5. Brasilien
  6. Kambodscha
  7. Philippinen
  8. Saudi-Arabien
  9. Vietnam
  10. Indonesien
  11. China
  12. Thailand
  13. Rumänien
  14. Iran
  15. Marokko

“Das Risiko hängt von der Art der Reise ab.”

Die Liste hängt jedoch auch von vielen weiteren persönlichen Faktoren ab, die nicht untersucht werden können.

Das Risiko eines Reisenden hängt weitgehend von der Art der Reise ab, die er wählt, und von den Teilen des Landes, die er besucht, bestätigt The Swiftest. Der Besuch eines All-Inclusive-Resorts ist immer sicherer als der Besuch eines Gebiets, das für hohe Kriminalität bekannt ist.

The Swiftest

Die Studie von The Swiftest aggregiert nur Daten, um das Gesamtrisiko eines Landes zu bestimmen, indem sieben allgemeine Faktoren berücksichtigt werden. Ausserdem wurden aufgrund des aktuellen Krieges Russland und die Ukraine in dieser Studie nicht berücksichtigt.

Fazit zu den sichersten und unsichersten Länder 2023

Im Jahr 2023 finden wir unter den sichersten Ländern der Welt Singapur, Dänemark und die Niederlande. Dem Ranking zufolge wäre Singapur tatsächlich das am wenigsten tödliche Land der Welt. Mit einer sehr niedrigen Mordrate, Verkehrstotenrate und dem Risiko von Naturkatastrophen wäre Singapur daher eine ausgezeichnete Wahl für Reisende, die Sicherheit über alles stellen.

Autorin

Als leidenschaftliche Reisende ist Vicky ständig auf der Suche nach neuen Ländern und Kulturen, die sie entdecken und in die sie eintauchen kann. Hier und auf der französischen Seite suitespot.fr teilt sie mit Euch ihre Erfahrungen und Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.