Wenn man mit dem Meilensammeln gestartet hat, möchte man vermutlich direkt mit dem Einlösen weitermachen – oder zumindest mit dem Gedanken daran. In diesem Guide werfen wir einen Blick darauf, wie man als Anfänger am besten vorgehen kann.

Im vorherigen Teil der Serie “Meilen sammeln für Anfänger” ging es darum, wie man am besten einen Einstieg in das Thema Meilensammeln findet. In dem Guide habe ich mich vor allem mit der Frage beschäftigt, wie man die Faszination fürs Thema weckt und wie man die ersten Meilen sammelt. Hier soll es nun darum gehen, wie man sich einen ersten Überblick über interessante Einlösungsmöglichkeiten verschafft.

Den Wert von Meilen verstehen

Bevor man sich auf die Suche nach Einlösungsmöglichkeiten macht, ist es meiner Meinung nach wichtig, den Wert von Meilen zu verstehen, denn nur so kann man beurteilen, ob es sich um eine lohnenswerte Einlösung handelt oder nicht. Der Wert einer Meile kann je nach Vielfliegerprogramm und geplanter Nutzung stark schwanken. Es lohnt sich daher, sich vorher über den Wert einer Meile zu informieren, um zu entscheiden, welche Einlösungsmöglichkeiten am besten geeignet sind.

Qatar Airways 787 Business Class Sitz 2 1024x576
Bei der Einlösung von Meilen für Prämienflüge lassen sich die höchsten Gegenwerte erzielen

Bei Miles and More gehen wir zum Beispiel im Schnitt von einem Wert von etwa 1,5 bis 2 Rappen pro Meile aus. Der Wert einer Miles & More Meile kann je nach Einlösungsmöglichkeit aber stark variieren. Die höchsten Gegenwerte bieten Prämienflüge, weshalb wir dies auch immer wieder hier auf reisetopia vorstellen. Es ist möglich, Werte von mehr als einem Rappen pro Meile zu erzielen, aber auch Werte bis zu 9 Rappen sind machbar, wenn man einen echten Sweetspot – also eine sehr lohnenswerte Einlösung – erwischt.

Ausrechnen könnt Ihr dies ganz einfach. Ihr müsst dazu den Wert des Cash-Preises abzüglich der Steuern und Gebühren, die bei einer Meilenbuchung hinzukommen, durch die Anzahl der einzulösenden Meilen teilen.

Beispiel Business Class Flug nach Sansibar mit Swiss (One-Way):

  • Ticket bezahlt: 3’400 Franken
  • Prämienmeileneinlösung nach Sansibar: 35’000 Meilen
  • Steuern und Gebühren bei Meilenbuchung: 185 Franken
  • Rechnung: (3’400 CHF – 185 CHF) / 35’000 = 0,091 → 9,1 Rappen Gegenwert pro Meile

Warum erachte ich es als wichtig, den Wert einer Meile zu verstehen, bevor man sich eingehend damit beschäftigt, wie man die Meilen einlöst? Nicht, um bei jeder Suchanfrage nach Verfügbarkeiten direkt los zurechnen. Nein, sondern, um gerade am Anfang „schlechte“ Einlösungen zu vermeiden. 

Denn diese werden einem an vielen Stellen auch geboten. Vor allem, wenn man den Bereich Prämienflüge verlässt und in Richtung Sachprämien schaut. Hier erwarten einen oft auf den ersten Blick verlockende Angebote. Doch wenn man kurz durchrechnet, ob es einen höheren Gegenwert hat, beispielsweise einen Koffer oder ein technisches Gerät zu erwerben, statt die Meilen für einen Business Class Flug in die Sansibar einzusetzen, merkt man oft, wo sich mehr herausholen lässt.

Beispiel Licht-Wecker aus dem Swiss World Shop:

  • Wecker bezahlt: 138 Franken
  • Mit Meilen kaufen im World Shop: 40’000 Meilen
  • Rechnung: 138 CHF / 40’000 = 0,003 → 0,3 Rappen Gegenwert pro Meile

Dieses Beispiel zeigt deutlich, dass man bei so einer Einlösung wirklich Geld verschenkt, da man die Meilen in der Regel ja teurer eingekauft hat. Vor diesem Hintergrund raten wir immer dazu, Meilen vorrangig für Prämienflüge einzusetzen – und das vor allem in den Premium-Reiseklassen auf der Langstrecke. Hier findet man in der Regel die höchsten Cash-Preise, die eine Einlösung von Meilen umso attraktiver machen.

Es lohnt sich jedoch immer, die Einlösungsmöglichkeiten im Detail zu betrachten und nichts von Anfang an zu pauschalisieren. Im Endeffekt ist es auch immer eine individuelle Entscheidung, doch im Blick zu haben, dass manche Einlösungen lohnenswerter sind als andere, ist definitiv hilfreich.

Accounts bei Vielfliegerprogrammen einrichten und die Seiten verstehen

Hat man sich ein wenig mit dem Thema des Wertes einer Meile auseinandergesetzt, kann die Recherche nach spannenden Einlösungen losgehen. Doch wer denkt, er könnte nun mit wenigen Klicks Fragen auf all seine Antworten bekommen, der muss sich noch etwas in Geduld üben.

Wenn man bisher Miles and More Meilen gesammelt hat, so wird man schon ein Miles and More Konto haben, auf dem die Suche starten kann. Wenn man aber zum Beispiel Membership Rewards Punkte über die American Express Kreditkarten gesammelt hat, dann muss man sich einen Account bei den Vielfliegerprogrammen einrichten, bei denen man nach Einlösungen schauen möchte. Auch wenn dies etwas komplexer scheint, ist es durchaus lohnenswert, da man so einfach eine viel größere Auswahl an Einlösemöglichkeiten hat und mit dem Willkommensbonus der Kreditkarten sogar meistens schon eine erste Einlösung umsetzen könnte.

American Express Platinum Kreditkarte

45 000 Punkte Willkommensbonus

Zur BeantragungAlle Details

  • Halbe Jahresgebühr im ersten Jahr
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Franken Umsatz
  • 200 CHF SIXT Ride Guthaben pro Jahr
  • 100 CHF SWISS Guthaben pro Jahr
  • 100 Franken Cashback bei Globus
  • Rabatt auf Eure Holmes Place-Mitgliedschaft geschenkt
  • Airline und Mietwagenprogramme
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte inkl. aller Vorteile
  • Bestes Versicherungspaket in der Schweiz
  • Kostenloser Lounge-Zugang an über 1 400 Flughäfen
  • Upgrades, Frühstück, Late Check-in & Check-out und weitere Statusvorteile in Hotels

Warum benötigt man überhaupt Accounts bei den Programmen, auch wenn man nicht direkt etwas buchen will? Die Suche nach Prämienflügen funktioniert in der Regel nur im eingeloggten Zustand. Bei manchen Programmen werden einem auch erst alle Möglichkeiten vollständig angezeigt, wenn man überhaupt Meilen auf dem Konto hat. So sieht es zum Beispiel auch bei den Miles and More Meilenschnäppchen aus. Wer einen Miles and More Account hat, aber bisher keine Meilen gesammelt hat, kann zwar schauen, welche die aktuellen Destinationen sind, aber den Blick in die Verfügbarkeiten erhält man erst, wenn sich das Konto etwas gefüllt hat.

Als Anfänger in der Meilen-Welt wird man zudem auch immer mal wieder darauf stossen, dass einem online nicht immer alle Verfügbarkeiten angezeigt werden und manchmal auch nur die “teureren” Meilenangebote und keine Saver-Tarife ersichtlich sind. Von den teils hohen Meilenwerten und schlechten Verfügbarkeiten sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. Gerade im Hinblick auf Verfügbarkeiten kann oft auch ein Anruf bei der Airline helfen.

Was für mich ebenfalls am Anfang eine Art Herausforderung war, war überhaupt die richtigen Seiten zu finden, auf denen ich meine Suche nach Prämienflügen beginnen kann. Denn nicht bei allen Vielfliegerprogrammen öffnet sich direkt die Suchmaske. Hier ist eine kleine Übersicht über die verschiedensten Wege, die Prämienflugverfügbarkeiten zu finden. Ich habe dabei die Vielfliegerprogamme gewählt, die ich selbst am häufigsten für meine Suchen nutze, daher ist diese Liste nicht abschliessend, sondern soll als Orientierungshilfe dienen.

Miles and More   +

Bei Miles and More finde ich die Suche tatsächlich sehr übersichtlich. Allerdings nur, wenn man direkt auf die Webseite von Miles and More geht und nicht über den Weg der Swiss Homepage. Bei Miles and More sieht man direkt oben in der Menüleiste den Punkt “Meilen einlösen” und in der nächsten Ansicht dann “Flüge”. Auf dieser Seite kann man dann schon die gewünschte Reiseroute eingeben und im nächsten Schritt sieht, wie viele Meilen für den gewünschten Flug benötigt werden.

Miles And More Homescreen Swiss
Miles And More Suche

British Airways Executive Club   +

Um Flüge im British Airways Executive Club einzulösen, ist es möglich, die Membership Rewards Punkte in einer Ratio von 3:2 in Avios umzuwandeln. Um Prämienflüge zu finden, kann man den Weg über die British Airways Homepage gehen. Dort gibt es unter dem Reiter “Buchen” die Option “Flug mit Avios buchen” auszuwählen. Im nächsten Schritt muss man sich dann anmelden und kann die Suche nach der Wunscheinlösung beginnen.

British Airways Homescreen
British Airways Suche

Hier sollte man allerdings beachten, dass einem ohne Aktivität auf dem Konto nicht alle Angebote angezeigt werden. Die Saver-Tarife sind bei British Airways erst sichtbar, wenn auch Avios gesammelt werden.

Iberia Plus   +

Für die Prämienflugsuche bei Iberia Plus kann man einfach auf der Startseite von Iberia die ganz normale Flugsuche bedienen und dann einen Haken bei “mit Avios zahlen” setzen. Dabei ist es möglich, die British Airways Avios zu Iberia zu transferieren. Klickt man dann auch Suchen, muss man sich bei seinem Iberia Plus Konto anmelden und schon werden einem die Verfügbarkeiten für Prämienflüge zum gewünschten Zielort angezeigt.

Iberia Plus Homescreen

Qatar Airways Privilege Club   +

Auch für den Qatar Airways Privilege Club ist es möglich, British Airways Avios zu transferieren. Bei Qatar Airways ist die Option zum Meilenflüge suchen nicht direkt auf den ersten Blick auf der Homepage ersichtlich. Oben im Menü muss man zunächst den Punkt “Privilege Club” auswählen und sich im nächsten Schritt anmelden.

Qatar Homescreen

Auf der Startseite des Privilege Clubs gibt es dann einige Infotexte. Zu den Prämienflügen geht es über den Link “Award flights with us”. Von dort kann man dann mit der Suche nach Flügen bei Qatar Airways und Partner-Airlines beginnen.

Qatar Info Page
Qatar Privilige Club Suche

Air France KLM Flying Blue   +

Das Air France KLM Flying Blue Programm von Air France und KLM ist nach Lufthansa Miles and More und dem British Airways Executive Club das dritte grösste Vielfliegerprogramm in Europa. Es ist möglich, die Membership Rewards Punkte in einem Ratio von 2:1 zu Flying Blue zu übertragen. Auf der Webseite besteht die Möglichkeit, sich oben rechts anzumelden und dadurch die Verfügbarkeiten von den gewünschten Flügen anzuschauen.

Flying Blue Air France Anmeldung

Dabei können auf der Webseite des Vielfliegerprogramms die verschiedenen Partnerairlines ausgesucht werden, mit denen Flüge gebucht werden können. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Höhe der Meilen für einen Wunschflug abzufragen.

Buchung Flying Blue Airlines

Delta SkyMiles   +

Das letzte Vielfliegerprogramm, in das Schweizer Membership Rewards Punkte übertragen werden können, ist Delta SkyMiles. Dabei besteht ein Umwandlungssatz von 2:1. Auf der Delta-Webseite besteht über den Reiter SkyMiles die Option entweder ein neues Mitglied zu werden oder sich als bestehendes Mitglied anzumelden. Dadurch ist es möglich, die Verfügbarkeiten der Prämienflüge zu überprüfen. Ohne eine Anmeldung ist es nicht möglich, eine Suchanfrage für einen Meilen-Flug zu stellen.

Delta Sky Miles Anmeldung

Verschiedene Möglichkeiten durchspielen

Wenn man sich in auf den verschiedenen Seiten erst einmal zurechtgefunden hat, gibt es meiner Meinung nach vor allem eines zu tun: verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen, um ein Gefühl für Meilenwerte, Verfügbarkeiten und die Vor- und Nachteile verschiedener Programme zu erhalten. Dabei sollte man Abflug- und Ankunftsflughäfen immer mal wieder variieren und auch unterschiedliche Zeiträume ausprobieren.

Natürlich ist es darüber hinaus hilfreich, sich weitere Informationen einzuholen und auch die Award Charts der Vielfliegerprogramme zu verstehen. Award Charts geben nämlich auf einen Blick Auskunft darüber, wie viele Meilen für eine bestimmte Strecke oder Reiseklasse benötigt werden. Diese sind zum Teil statisch, aber immer öfter auch dynamisch, sodass sich Meilenpreise je nach Verfügbarkeit ändern können.

Bildschirmfoto 2022 05 11 Um 12.42.45
Beispiel: Award Chart von Finnair Plus

Für mich sind die teils komplexen Tabellen gerade als Anfängerin aber weniger greifbar gewesen als die Werte, die ich in den jeweiligen Live-Suchen der Vielfliegerprogramme direkt angezeigt bekommen habe. Zudem haben mittlerweile auch nicht mehr alle Airlines Award Charts. Daher empfehle ich es auch mehr, die verschiedenen Möglichkeiten selbst durchzuspielen als nur die Tabellen zu studieren, um so auch ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es um Verfügbarkeiten auf bestimmten Strecken steht.

Insgesamt können aber auch die Award Charts der Airlines eine nützliche Informationsquelle sein, um die besten Einlösungsmöglichkeiten zu finden. Manchmal kommt man so nämlich auf die Idee, einen anderen Start- oder End-Flughafen zu wählen, da man so in eine günstigere Entfernungskategorie rutschen kann.

Fazit zum Finden der ersten Meilen-Einlösungen

Insgesamt ist es gerade als Anfänger wichtig, sich Zeit zu nehmen, um die besten Einlösungsmöglichkeiten zu finden, um das volle Potenzial der gesammelten Meilen auszuschöpfen und nichts zu überstürzen, nur weil man endlich loslegen will. Es kann sich lohnen, Angebote und Aktionen im Auge zu behalten und Meilen gezielt zu sammeln, um später von attraktiven Einlösungsmöglichkeiten profitieren zu können. Insgesamt kann die Suche nach den besten Einlösungsmöglichkeiten für Meilen etwas Zeit und Mühe erfordern, aber es lohnt sich auf jeden Fall und kann ganz nebenbei sogar zu einem richtigen Hobby werden.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.