In dieser Woche reisen meine Kollegin Hanna und ich im Rahmen einer einwöchigen Pressereise mit Royal Caribbean durch das Mittelmeer. Hier zeige ich Euch, was uns auf dieser Reise alles erwarten wird.

Gemeinsam mit Royal Caribbean wollen wir in den nächsten Tagen die Welt der Kreuzfahrtschiffe erkunden. Noch etwas neu in der Schiffswelt waren wir gespannt, mehr über das Leben an Bord, die täglichen Ausflüge an Land sowie die Magie der Cruise-Welt zu lernen. Folgt uns die nächsten Tage auf dem Mittelmeer, wo wir vom 18. bis zum 25. September das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt sowie fünf Destinationen erkunden werden. Dabei werden wir Euch unseren Check-in Prozess schildern, unsere Eindrücke des Schiff-Lebens aufzeigen und am Ende ein Fazit zu der Zeit an Bord mit allen guten und kritischen Punkten ziehen. Für einen Eindruck in Bildern könnt Ihr uns gerne auf Instagram folgen, wo wir jeden Tag einige Schnappschüsse von unserer Reise teilen werden. 

Vorbereitung der Reise

Hanna und ich stellten einmal mehr unsere Spontanität unter Beweis, als wir vor circa zwei Wochen zur Pressereise von Royal Caribbean eingeladen wurden und zugesagt haben. Diese kurzfristige Zusage brachte einerseits ein abenteuerliches Gefühl mit sich, jedoch auch eine etwas knappe Vorbereitungszeit. Hier kommt jedoch das Stichwort “bequem” ins Spiel, denn wirklich viel mussten wir nicht organisieren. In der Regel können Kreuzfahrtschiffe inklusive Flug sowie Transfer zum Schiff gebucht werden, so auch unsere Reise, was eine grosse Portion Entspanntheit mit sich brachte.

Iphone
Vorbereitung Nummer eins: Royal Caribbean App herunterladen

Gänzlich auf eine Vorbereitung konnten wir jedoch auch nicht verzichten. So mussten wir 72 Stunden vor Abreise auf der Royal Caribbean App in das Schiff einchecken, sowie unsere Kreditkarte hinterlegen und Fragen zu unserer Gesundheit beantworten. Ebenso musste wir, da unsere letzte (dritte) Corona-Impfung mehr als 270 Tage her ist, entweder einen negativen Antigen-Schnelltest (maximal 24 Stunden vor der Abreise) oder einen PCR-Test (maximal 48 Stunden vor der Abreise) mitbringen.

Die Route: 7 Tage & 7 Nächte auf dem Mittelmeer

Unsere Reise begann am Sonntagmorgen früh mit dem Flug von Berlin-Brandenburg mit einem kurzen Aufenthalt in Frankfurt nach Barcelona. Danach ging es für uns mit einem Transport zur Wonder of the Seas am Hafen von Barcelona. Und schon ging die Schiffsreise los! Am Montagmorgen früh folgt bereits der erste Landgang auf Palma de Mallorca, wobei beispielsweise einen Besuch der Kathedrale von Palma möglich ist. Weiter geht es am Dienstag nach Frankreich, konkret Marseille – worauf ich mich persönlich besonders freue, da mich die Hafenstadt von Südfrankreich bereits seit einiger Zeit anspricht.

Marseille Stopp Cruise
Zweiter Stopp an Land: Marseille in Frankreich

Am Mittwoch geht der Landgang des Schiffs nach La Spezia in Italien, wobei wir einen Tagesausflug nach Florenz und Pisa machen werden. Noch weiter in Italien werden wir am Donnerstag eintauchen beim Besuch von Rom. Dabei werden wir Rom via der Hafenstadt Civiatecchia mit dem Zug erreichen. Zu guter Letzt werden wir am Freitag Neapel entdecken, dann am Samstag einen kompletten Tag auf See verbringen und anschliessend am Sonntag früh wieder in Barcelona andocken.

Das erwartet Euch bei unserer Pressereise auf dem Kreuzfahrtschiff

Beim Schreiben dieses Artikels haben Hanna und ich bereits erste Schritte auf dem riesigen Schiff gemacht und können unseren Augen kaum glauben – wohin wir auch schauen, entdecken wir Restaurants, Konzerte und Neon Palmen. Wir sind gespannt, was uns diese Tage erwarten wird und mit welchen Gedanken wir wieder nachhause reisen werden. Entdeckt mit uns das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt auf Instagram oder lest die Artikel, die wir in den kommenden Tagen veröffentlichen werden.


Alle Artikel auf einen Blick :

  • Wonder of the Seas: Eindrücke von Barcelona nach Marseille (wird am 29. September veröffentlicht)
  • Eine Tour durch das Schiff – wir nehmen Euch mit (wird am 3. Oktober veröffentlicht)
  • Top 10 Aktivitäten auf der Wonder of the Seas (wird am 4. Oktober veröffentlicht)
  • Wonder of the Seas: Eindrücke von Rom nach Neapel (wird am 7. Oktober veröffentlicht)
  • Unsere Erfahrungen auf der Wonder of the Seas? (wird am 17. Oktober veröffentlicht)

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.