In einer Umfrage haben wir in den letzten Tagen unsere Leser zu Ihren Reiseplänen für das Jahr 2021 befragt. Die Ergebnisse sind durchaus beeindruckend, denn obwohl wir uns zurzeit mitten in der zweiten Pandemiewelle befinden und an Reisen noch nicht wirklich zu denken ist, haben drei von vier Lesern bereits eine Reise für das Jahr 2021 geplant.

Alle Ergebnisse der Umfrage zeigen wir hier im Detail!

Reiseplanung im Reisejahr 2021

Knapp dreiviertel unserer Leser starten voller Zuversicht in das Reisejahr 2021 und haben bereits eine Reise für das kommende Jahr geplant. Hotelaufenthalte sind zwar momentan nicht überall möglich und auch vom Reisen wird abgeraten, doch dies wird sich hoffentlich in den nächsten Monaten ändern, sodass wir bald wieder die Welt erkunden können.

8ED53DFF DD01 42AA 8DC9 1DF95ACC431F 1 201 A 1600x900 1024x576

Der Lockdown hält aber unsere Leser, als auch das reisetopia Team nicht davon ab schon einige Reisen für die Zukunft zu planen, damit wir bereit sind, wenn es wieder losgeht. So gaben in unserer Umfrage etwa 75 Prozent der Befragten an, dass sie bereits eine Reise geplant haben.

Habt Ihr schon eine Reise für das Jahr 2021 geplant?

9 1024x575

Noch klarer wird die Lust auf Reisen beim Blick auf die zweite Frage nach der Buchung von Reisen. Tatsächlich haben schon 56 Prozent unserer Leser eine Reise für dieses Jahr gebucht.

Habt Ihr schon eine Reise für das Jahr 2021 gebucht?

8 1 1024x575

Auch wenn man vermuten könnte, dass viele zunächst in Europa verreisen würden, so zieht es unsere Leser doch weiter in die Ferne. Denn acht von zehn Leuten gaben an, dass sie in diesem Jahr planen ausserhalb von Europa zu verreisen.

Plant Ihr 2021 ausserhalb von Europa zu verreisen?

7 1024x575

Wohin möchten die reisetopia Leser verreisen?

Ganz oben auf der Liste stehen die USA, gefolgt von Dubai. Auf Platz drei befindet sich tatsächlich ein europäisches Land: Griechenland. Platz vier teilen sich Bali, Südafrika, Thailand und Deutschland. Somit sind fünf der Top 7 aussereuropäische Ziele, was nicht sonderlich überraschend ist, nachdem 80 Prozent der Leser angaben 2021 auch ausserhalb von Europa verreisen zu wollen.

90B53DAE 454D 4396 BFF5 F91280C432E0 1 105 C 1024x576

Doch gerade im ersten Quartal dieses Jahres ist vermutlich an aussereuropäische Reisen noch nicht zu denken, weshalb es uns nicht überrascht, dass es auch Deutschland unter die Top Ziele geschafft hat.

In unserer letzten Frage fragten wir Euch wie viele Reisen Ihr plant im Jahr 2021 anzutreten. Insgesamt planen sieben von zehn unserer Leser zwischen zwei und vier Reisen im kommenden Jahr. Etwa ein Viertel plant sogar mehr als vier Reisen!

Wie viele Reisen plant Ihr in 2021?

6 1024x575

Fazit zur Umfrage

Der Eindruck, der durch die Antworten der Umfrage entsteht, ist ziemlich eindeutig: Mit viel Zuversicht planen unsere Leser bereits viele Reisen für das kommende Jahr, auch ausserhalb von Europa – ein interessanter Ausblick in die Zukunft des Reisens, die wohl noch eine ganze Weile anders sein wird, wie wir es gewohnt waren. Dennoch ermöglicht die fortschreitende Immunisierung der Bevölkerung einen durchaus positiveren Blick auf die Zukunft des Reisens und die Möglichkeit in diesem Jahr auch andere Kontinente zu entdecken.

Alle Informationen der Umfrage dürfen bei entsprechender Kennzeichnung übernommen und veröffentlicht werden. Eine detaillierte Ausfertigung der Umfrage kann per E-Mail an [email protected] angefragt werden. 

Autorin



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.