Nach dem vermutlich aufregendsten Reisejahr meines Lebens, welches ich abschliessend mit dem Lufthansa Senator Status auf meiner Dezemberreise auf die wunderschöne Kanareninsel Lanzarote gekrönt habe, soll es dieses Jahr gleich im ersten Quartal wieder losgehen.

Neben der gemeinsamen Management Reise nach Mallorca, wo wir im Kimpton Aysla Mallorca übernachtet haben, steht bereits Mitte Januar die nächste Sonnendestination auf dem Reiseplan.

Yannic ist Head of Hotel Strategy von reisetopia. Da er kein eigenes Autorenkonto hat, wird dieser Beitrag von Julia veröffentlicht.

Boarding Call in Köln statt Frankfurt & mein erster Flug als Senator

Aufgrund der Kurzfristigkeit der Planung unseres Management Offsite auf Mallorca habe ich die Flugpreise in Süd- und Westdeutschland verglichen, da die Flüge von Frankfurt nach Mallorca überraschend teuer waren. So kam es, dass die Flüge mit der Eurowings aus Köln-Bonn nur halb so teuer waren und ich mich daher für diesen Abflughafen entschieden habe. Aus der Mainmetropole bis zum Flughafen der Domstadt benötigt man rund eineinhalb Stunden mit dem ICE, was für einen deutlichen Preisnachlass sicherlich ertragbar ist. Wenngleich ich es vermutlich am Morgen des Abflugs noch nach Köln geschafft hätte, habe ich mich entschieden, bereits am Tag zuvor an den Rhein zu fahren und die Stadt mit ihren herrlichen Rheinterrassen – bei schönem Wetter auch zur kühleren Jahreszeit herrlich zum Spazieren oder joggen gehen – und der gemütlich stimmungsvollen Altstadt zu geniessen. 

Excelsior Hotel Ernst
Excelsior Hotel Ernst in Köln

So hatte ich auch die Möglichkeit, das Hotel Excelsior Ernst kennenzulernen. Die Lage – direkt am Dom und in zwei Minuten zum Hauptbahnhof gelegen – kann in Köln nicht besser sein. Zudem bedient das geschichtsträchtige Haus viele unterschiedliche Geschmäcker mit ihren in verschiedenen Stilen eingerichteten Zimmer und beherbergt mit der bekannten Hanse Stube das „Wohnzimmer Kölns“. Beim nächsten Mal werde ich hier auf jeden Fall auch speisen – es muss ein wunderbares Erlebnis sein und eine Vorabreservierung ist wärmstens empfohlen!

Ich hätte mir gewünscht meinen ersten Flug als Senator mit der Lufthansa selbst anzutreten, aber so kam es, dass dieser mit der Eurowings war. Die Airline bietet als Teil der Lufthansa Group und des Miles-and-More Programms den Statuskunden der Lufthansa einige Vorteile. Ich möchte hier nur eines besonders herausstellen, da dies einen wirklichen Mehrwert für jeden auf der Kurz- und Mittelstrecke auf Eurowings darstellt – das kostenfreie „grosse“ Handgepäckstück für die Kabine bereits im Basic Tarif. Normalerweise ist bei der Buchung dieses Tarifs nur eine kleine Handtasche, aber kein Handgepäcktrolley oder grössere Tasche kostenfrei, als Senator wird dies inkludiert. Bereits zum Januar hat Miles & More das Statusprogrammumgestellt. Alle wissenswerten Informationen und Antworten könnt Ihr in unserem Guide zum neuen Miles & More Statusprogramm nachlesen!

IHG KImpton Mallorca Zimmer
Eines unserer Zimmer im Kimpton Aysla Mallorca

So spart man hier glatt EUR 80 für den Hin- und Rückflug zusammen. Dies war sodann mein erster wirklich erlebbarer Vorteil des Lufthansa Senator Status. So konnte es dann auf „die liebste Insel der Deutschen“ gehen. Über reisetopia Hotels könnt Ihr selbstverständlich auch einige der besten Luxushotels auf Mallorca mit vollster Flexibilität & umfangreichen Vorteilen buchen:

Über unseren Aufenthalt im Kimpton Aysla Mallorca werdet ihr demnächst von Anna in ihrem Review lesen können. Falls Ihr Euch bereits selbst vom neuen IHG Hotel auf der Baleareninsel überzeugen wollt, bucht das Luxushotel am besten direkt über unsere Hotelsuche.

Die maltesische Sonne wartet auf mich

In den vergangenen Jahren bin ich immer wieder im Winterhalbjahr für ein Wochenende nach Malta gereist, um ein paar Sonnenstrahlen einzufangen. Wenngleich es teils mit auffrischendem Wind auch gerade zum Abend kühl werden kann, bietet Malta auf jeden Fall eine sonnige Alternative zu anderen Mittelmeerdestinationen in Spanien oder Italien.

Hyatt Regency Malta Pool 1024x594
Der Rooftop-Pool im Hyatt Regency Malta

Nachdem ich in der Vergangenheit mehrfach im geschichtsträchtigen, aber herrlich hell und modern eingerichteten Phoenicia Malta genächtigt habe, welches sich darüber hinaus durch die hervorragende Lage und Anbindung zur Erkundung von Valletta und der Tre Cittá anbietet, werde ich in diesem Jahr das trendige Hyatt Regency Malta in St. Julians ausprobieren. Das lebhafte St. Julians lädt zu einem aufregenden Wochenende mit Bars und Nachtleben ein. Zudem erwarten mich bei meiner Buchung über reisetopia Hotels top Vorteile, darunter ein tägliches, kostenfreies Frühstück, 100 USD-Hotelguthaben – perfekt für einen Cocktail an der Bar – und viele weitere Vorteile.

London Calling

Gleich drei Wochen später soll es für mich in die britische Hauptstadt London gehen. Aufgrund der teils überzogenen Preisgestaltung von Lufthansa und British Airways habe ich mich hier zu einem Awardflug mit British Airways hinreissen lassen. Über die 40 Prozent Bonusaktion von American Express und Qatar Airways im vergangenen Jahr, habe ich zu einer tollen Ratio American Express Membership Rewards Punkte zu Avios von Qatar Airways verwandelt. Im letzten Jahr hat Qatar Airways auf Avios umgestellt und bietet an, die Konten mit British Airways zu verknüpfen. Aufgrund dieser Verbundenheit konnte ich ohne Wartezeit die Punkte von Qatar Airways auf mein British Airways Konto schieben und hier zu 9’500 Avios plus 46 Franken Steuern die Flüge buchen. 

British Airways Probleme
Kurz, aber exklusiv – mein British Airways Flug nach London

So werde ich freitags von Frankfurt nach London aufbrechen und ich freue mich auch bereits auf dem Rückweg als Qatar Airways und oneworld Gold Member auf ein Glas Nicolas Feuillate Champagner in der British Airways vorbeizuschauen. Nachdem ich in der Vergangenheit gern im Rocco Forte Brown’s Hotel in Mayfair oder im The Carlton Tower Jumeirah in Kensington übernachtet habe, möchte ich dieses Mal noch etwas zentraler nächtigen und habe mich so für das The Savoy, a Fairmont Hotel entschieden. Aufgrund der vielen Musicals in der direkten Nachbarschaft des Hotels steht möglicherweise nach vielen Jahren einmal wieder ein Besuch an.

Auch das elegante Savoy Hotel, das in London definitiv eine Institution ist, könnt Ihr über reisetopia Hotels buchen – aktuell sogar bis Ende April 2023 mit einer kostenfreien dritten Nacht!

Budapest – eine Perle an der Donau

Geschäftlich werde ich im Februar nach Budapest aufbrechen, um dort einige Hotelpartner im Zuge einer Veranstaltung zu treffen. Während der Zeit des Events werde ich im Anantara New York Palace Budapest übernachten. Das Anantara Palace Budapest präsentierte Ende 2022 neue Gästezimmer, von dem ich mich gerne überzeugen lassen möchte. Da ich bereits im Sommer 2019 einmal in Budapest war und mir die Stadt an der Donau mit ihren wunderschönen Bauten, hippen Bars und Restaurants sowie der kulturellen Angebote so gut gefallen hat, werde ich bereits das Wochenende zuvor in der Stadt verbringen, um zum einen das exklusive The Ritz-Carlton Budapest zu erleben, und zum anderen die Stadt noch einmal für mich neu zu entdecken. 

Anantara New York Palace Budapest Hotel Deluxe Terrace Zimmer
Eines der neuen Deluxe Terrace-Zimmer

Vielleicht werde ich auch eine der berühmten ungarischen Schlammpackungen in einem der Spas geniessen – so lässt sich Kultur, Luxus, Entspannung und Arbeit hervorragend kombinieren.

Genau drei Jahre später… endlich Muscat!

Jeder kann sich gut erinnern, wie vor drei Jahren die Pandemie über uns kam. Jeder kann dazu eine Geschichte erzählen. Meine erzählt vom letzten Kreuzfahrtschiff, das den Hafen Port Rashid in Dubai mit Kurs auf Europa verlassen hat. Ich war damals mit jeder weiteren Etappe – Check In am Flughafen, Emirates Flug, Einschiffung – überrascht, dass die Reise wirklich losgehen sollte. Und tatsächlich konnte ich Dubai an Board eines Kreuzfahrtschiffs am 12. März 2020 verlassen und am Tag darauf die omanische Exklave Al Khasab im Norden der persischen Halbinsel erleben.

Blick Ueber Maskat Oman
Blick auf Muscat

Die Fjorde, die man am besten mit einer Fahrt auf einer traditionellen Dhow erkundet, bieten nicht nur ein herrliches Panorama auf die raue Natur, sondern auch herrliche Spots zum Schnorcheln und teils sogar Schwimmen mit Delfinen – ein grossartiges Erlebnis. Der nächste geplante Stopp war Muscat, welchen das Schiff am nächsten Morgen erreichen sollte, allerdings wurde uns die Einfahrt verwehrt und so kam es, dass ich diese spannende Metropole sowie die grossartige Natur des Omans mit den Wadis, Gebirgen und malerischen Küsten nicht erleben konnte. Von dort aus ging es auf direktem Wege innerhalb von 10 Tagen nach Marseille, welches wir erreichten, als schon der Lockdown in allen europäischen Ländern ausgerufen war. Nun genug des Rückblicks, denn dieser soll nur erklären, wieso ich so lange und sehnsüchtig auf diese Reise warte.

Jumeirah Muscat Bay Oman Deluxe Ocean Zimmer 1600x900 1024x576
Eine tolle Aussicht bieten die Deluxe Ocean Zimmer im Jumeirah Muscat Bay

Genau drei Jahre später soll es so weit sein und ich werde Teile des Omans bereisen und die Kultur erleben dürfen. Als erstes Ziel habe ich das im vergangenen Jahr eröffnete Jumeirah Muscat Bay – ein Luxusresort welches in einer wunderschönen Bucht, von Bergen umgeben ein Rückzugsort der besonderen Art sein muss – ich kann es kaum erwarten.

Darüber hinaus bin ich noch unentschlossen, welches der noch zahlreichen erstklassigen Hotels sowohl in Muscat selbst als auch in abgelegeneren Gebieten des Omans, die wir bei reisetopia Hotels im Portfolio haben, ich als Ausgangspunkt für meine erweiterte Erkundung des Landes hernehmen mag. Neben dem Six Senses Zighy Bay, welches in Al Khasab liegt, finde ich das Alila Jabal Akhdar besonders spannend – dies würde mir nach meinem Aufenthalt im Jumeirah Muscat Bay auch die Berge und das Hinterland eröffnen.

Wart Ihr bereits in einem der beiden Hotels und könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Fazit zu Yannics Reiseplänen für das Jahr 2023

Mallorca liegt bereits mit sonnigem Wetter hinter mir. Somit freue ich mich bereits auf weitere Sonnenstrahlen auf Malta bevor es für mich über das Jahr verteilt nochmal in spannende Metropolen – genauer gesagt nach London und Budapest geht. Doch das Highlight des Jahres wartet mit meiner Reise in den Oman auf mich! Nach einer pandemiebedingten Verschiebung könnte man hier sagen, was lange wärt, wird endlich gut. Zu guter Letzt freue ich mich in meinem Reisejahr 2023 auch darauf, neue reisetopia Hotels aus unserem Portfolio kennenzulernen!

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.