Die Lufthansa steht auch weiterhin an ihrem wichtigsten Drehkreuz in Frankfurt vor gravierenden Versorgungsproblemen beim Catering. Ich habe das Ausmass erst kürzlich selbst zu spüren bekommen und nehme die aktuelle Situation genauer unter die Lupe.

Wie man der Website der Lufthansa bereits entnehmen konnte, ist die Catering-Versorgung für die Aufrechterhaltung des Onboard-Delights-Verpflegungskonzeptes an Bord von Lufthansa-Flügen, die von Frankfurt aus starten, aktuell auch weiterhin nicht gegeben. Auch europäische Business Class-Verbindungen sind davon betroffen. Ich selbst habe zu meinem Flug bereits vorab eine E-Mail mit dem Hinweis erhalten, dass die Onboard Delights nicht verfügbar sein werden und ich mir am Flughafen Verpflegung für den Flug kaufen solle. Eine Situation, die zum aktuellen Gesamtbild passen und die ich deshalb genauer betrachten möchte.

Wichtige Information für Ihren Flug

Ein Flug mit der Lufthansa ist in der Economy Class heutzutage nun wirklich nichts Berauschendes mehr, und dennoch weiss der Kranich immer wieder zu überraschen. Am Donnerstagnachmittag ging es für mich mit der Lufthansa in der Economy Class von Danzig nach Frankfurt. Der Online-Check-in einen Tag zuvor öffnete und ich konnte problemlos für den Flug einchecken. Nur kurze Zeit später erhielt ich jedoch eine E-Mail der Lufthansa mit einer wichtigen Information bezüglich meines Fluges. Die E-Mail startete mit: 

Leider können wir Ihnen aufgrund eines Personalengpasses bei unserem Catering-Partner unseren Speisen- und Getränkeservice “Onboard Delights” nicht zum Kauf auf Ihrem europäischen Weiterflug anbieten. 

Auszug aus der Lufthansa E-Mail

Mittlerweile ist dieser Hinweis aber keine wirkliche Überraschung mehr. Und um ehrlich zu sein: Auf einem anderthalb stündigen Flug von Polen nach Deutschland auch kein allzu grosser Verlust, dass die Onboard Delights nicht verfügbar waren. Ein Problem ist es dennoch, welches bereits seit geraumer Zeit zu beobachten ist – und eben nicht nur in der Economy Class, sondern auch in der Business Class. Auch hier kommt es permanenten zu Anpassungen, sowohl auf der Kurz- als auch auf der Langstrecke.

Tasting Heimat

Häufig sehen wir in unserer Facebook Club Lounge die aktuellsten Eindrücke. So wird in der Business Class vielleicht noch ein Apfel serviert, in den seltenen Fällen eine kalte Platte. Das neue Business Class-Konzept für die Kurz- und Mittelstrecke mit dem klangvollen Namen “Tasting Heimat” startete verheissungsvoll, ist vom aktuell jedoch zumeist servierten Catering weit entfernt. Und auch auf der Langstrecke kommt es immer wieder zu Änderungen in der Menükarte.

Zwei Probleme mit Ankündigung

Zurückzuführen ist die grosse Problematik auf zwei Situationen. Zum einen verkaufte die Lufthansa ihre Cateringsparte LSG Sky Chefs, zum anderen hat die grösste deutsche Fluggesellschaft mit anhaltenden Personalengpässen im Rahmen der Corona-Pandemie zu kämpfen. 

Problem Nummer 1

Die LSG Sky Chefs wurden veräussert. Der neue Eigentümer scheint Probleme mit dem neuen Konzept zu haben, beziehungsweise es scheint weiterhin Unklarheit zu bestehen, wie mir ein Purser auf einem internationalen Flug im Dezember mitteilte. Dementsprechend kommt es immer wieder zu Überraschungen beim Catering. Die Menükarten stimmen meist nicht mit der Beladung über ein. Das führt dazu, dass Menükarten sogar gar nicht mehr ausgeteilt werden, da diese gänzlich falsch sind. 

Problem Nummer 2

Da man für die aktuelle Situation ebenfalls Corona verantwortlich macht und berichtet wird, dass krankheitsbedingte Ausfälle beim Zulieferer Gate Gourmet dafür verantwortlich seien, dass man die Verpflegung an Bord nicht wie gewohnt anbieten kann, lässt darauf hoffen, dass die Ausfälle nur temporär durch Mitarbeitende des Zulieferers, die sich in Quarantäne oder Isolation begeben müssen, entstehen. Und dennoch halten diese Probleme mittlerweile zu lang an. 

Immerhin konzentriert sich die Problematik “nur” auf Frankfurt, dem grössten Drehkreuz des Kranichs. Anfangs sollte es sich aber lediglich auf die Onboard Delights konzentrieren, mittlerweile ist bekanntermassen auch die Business Class der Lufthansa betroffen. Immerhin: Passagiere der First Class ab Frankfurt erfahren nicht derartige Probleme. 

Lufthansa Onboard Delights Neu 2

Immerhin: Die Lufthansa informiert die Passagiere vorab und entschuldigt sich auch dafür:

Wie gewohnt versorgt Sie unsere Crew mit einer kostenlosen Flasche Wasser. Wir entschuldigen uns für Unannahmlichkeiten, die Ihnen daraus entstehen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeiten am Flughafen, sich für Ihren Flug mit Verpflegung zu versorgen.

Auszug aus der Lufthansa E-Mail

Mal von dem kleinen Rechtschreibfehler abgesehen, die Flasche Wasser und auch die kleine Tafel Schokolade wurde in der Economy Class serviert. Was mir beim Boarding jedoch aufgefallen war: Catering für die Crew war für diesen Flug geladen. Damit scheint die Lufthansa die Verpflegung für die Kabinenbesatzung immerhin noch bereitstellen zu können. In welchem Umfang diese ausfällt, kann ich nicht sagen. Die Crew war dafür jedoch nach dem Service nicht mehr sichtbar. Das bedeutete übrigens auch, dass der Müll (in Form von leeren Flaschen Wasser) nicht mehr eingesammelt wurde. Und auch generell fiel auf: Der Service war leider wieder unterdurchschnittlich. 

Gewohnter Service erlaubt Interpretation

Gäste der Langstrecke müssen sich übrigens nicht sorgen – zumindest nicht auf den ersten Blick:

Falls Sie Gast auf einem Langstreckenflug sind, noch ein wichtiger Hinweis: Hier erhalten Sie den gewohnten Service.

Auszug aus der Lufthansa E-Mail

Bei der Interpretation kann es aber durchaus zu Abweichungen kommen. Denn der gewohnte Service in der Economy Class der Langstrecke beinhaltet mittlerweile nur noch ein Hauptmenü. Auswahlmöglichkeiten bestehen hier nicht mehr. Und auch der Getränkeservice war bis zuletzt zumindest stark eingeschränkt. Sparmassnahmen unter der Überschrift “Corona-Krise als Ausrede”, die auch weiterhin gelten. Dabei will der Kranich die Krise nach zwei Jahren hinter sich lassen und wieder zum Premium-Carrier avancieren. 

Fazit zu den Problemen beim Lufthansa-Catering

Gefühlt befindet sich die Lufthansa aktuell in einem tiefen Serviceloch. Und ob sie wieder da rauskommen und der eben erwähnte Premium-Carrier mit Fünf-Sterne-Anspruch werden kann, bleibt meiner Meinung nach aktuell nicht nur offen, sondern sogar fraglich. Service war bei der Lufthansa immer grossgeschrieben und für mich bis zuletzt der grosse Lichtblick. Doch das scheint sich drastisch geändert zu haben. Und so erscheint es mittlerweile auch nur noch wenig überraschend, dass auch das Catering in der Economy und Business Class der Kurz- und Mittelstrecke einfach nicht mehr garantiert werden kann. 

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.