Verfügbarkeiten für Prämienflüge zu finden, war in den letzten Monaten teils nicht so einfach – umso glücklicher war ich, dass für meine Ferien einige tolle Flüge rausgekommen sind. Was ich genau buchen konnte, erfahrt Ihr in meinem Booked-Artikel!

Während ich im letzten Jahr gleich mehrfach auf der Langstrecke unterwegs war, in Dubai, New York oder Los Angeles, sollte es 2023 ein bisschen länger dauern, bis es in die Ferne geht. Im Mai ist es nun soweit und ich konnte dank Meilen gleich zwei Flüge buchen, die sicherlich eine attraktive Einlösung darstellen. Doch nicht nur auf die Flüge freue ich mich schon, gespannt bin ich auch auf die Destination und die Hotels, nicht zuletzt weil es für mich das erste Mal in ein All Inclusive Resort geht!

Eurowings Discover Business & Lufthansa First Class

Bei der Buchung von Prämienflügen bei Miles & More hat man einen kleinen Vorteil, wenn man den Senator Status innehat. Das habe ich in meinem Artikel zur Senator Warteliste schon einmal beschrieben, wobei diese hier gar nicht einmal ausschlaggebend war. Praktisch war bei meinen Flügen in die USA vielmehr der sogenannte Companion Award, durch den man bei einem zweiten Ticket nur die Hälfte der Meilen bezahlen muss. Zuerst habe ich diesen für den Rückflug genutzt, denn dieser wies schon bei der Online-Suche sehr gute Verfügbarkeiten aus. Wie in meinem Artikel zu den Business Class Verfügbarkeiten in die USA beschrieben, gibt es bei Eurowings Discover oft sehr viele Prämienplätze. Dieses Glück sollte ich auch haben, denn an meinem Wunschdatum konnte ich problemlos zwei Business Class Tickets von Cancun nach Berlin via Frankfurt buchen. Da es bei Eurowings Discover keine Flex Plus Prämie gibt, habe ich insgesamt 94’500 Meilen und etwa 700 Franken Steuern und Gebühren für zwei Personen bezahlt.

Eurowings Discover Business Class Airbus A330 Sitze Ueberblick
Die Business Class von Eurowings Discover

Doch damit nicht genug, denn nachdem sich die Suche nach Prämienflügen nach Florida an meinem Wunschdatum – passenderweise ist genau an diesem Wochenende nämlich die Formel 1 in Miami – schwierig gestaltete, sah ich mich nach Alternativen um. Nachdem ich einiges in der Business Class gefunden hatte, kam auf einmal ein Tag, an dem es viele First Class Verfügbarkeiten nach New York gab. In diesem Moment habe ich zugeschlagen und konnte tatsächlich ganz einfach online zwei First Class Plätze auf der Strecke von München nach New York buchen. Der Zubringer von Berlin nach München ist natürlich ebenfalls enthalten. Fällig wurden hierfür im Rahmen einer Flex Plus Prämie 172’500 Meilen sowie etwa 200 Franken Zuzahlung für zwei Personen unter Einrechnung des Companion Awards. Gerade da das Lufthansa First Class Review schon einige Jahre zurückliegt, bin ich sehr gespannt auf den Flug!

Lufthansa First Class Cabin 3
Die Lufthansa First Class

Die restlichen Flüge meines Trips sind relativ unspektakulär. Dank der grosszügigen Freigepäckmengen mit dem Star Alliance Gold Status habe ich mich für die restlichen Flüge für United Airlines entschieden. Sowohl von New York nach Orlando (etwas mehr als 100 Franken pro Person) als auch von New Orleans nach Cancun via Houston (etwa 200 Franken pro Person) fand ich die Preise moderat. Allzu hohe Erwartungen habe ich an United allerdings nicht 😉

Von Ritz-Carlton zum All Inclusive Resort in Mexiko

Doch nicht nur die Flüge sind auf diesem Trip interessant, auch bei den Hotels erwarten mich ein paar interessante Erfahrungen. Zwar geht es nur in drei Hotels, diese habe es dafür aber auch in sich. Für eine Nacht in New York haben wir uns das neue The Ritz-Carlton New York NoMad entschieden, auf das ich bereits sehr gespannt bin. Das Hotel soll für die Marke in Nordamerika neue Massstäbe setzen, sodass ich es kaum erwarten kann, das Hotel auch selbst zu erleben. Dank einer speziellen Rate für Reiseberater zahle ich knapp 400 Franken die Nacht, was bei regulären Preisen jenseits der 1’000 Franken ein ganz guter Preis ist.

Ritz Carlton New York NoMad Madisson Suite Schlafzimmer
Zimmer im neuen The Ritz-Carlton New York NoMad

Ähnlich sieht es auch in New Orleans aus, wo ich mich für ein ganz anderes Ritz-Carlton entschieden habe. Für das als mitunter bestes Hotel der Stadt geltende The Ritz-Carlton New Orleans zahle ich etwas weniger als 200 Franken, was auch am Wochentag liegt. Buchen könnt Ihr dieses Hotel natürlich genauso wie das neue Ritz-Carlton in New York mit umfangreichen Vorteilen über reisetopia Hotels!

Es drängt sich an dieser Stelle natürlich auch die Frage auf, was dazwischen ist. In diesem Fall geht es hier, da wir gemeinsam mit Familie unterwegs sind, nicht in Hotels, sondern in ein Ferienhaus in der Region Orlando sowie eine Ferienwohnung in Panhandle. Erst zum Abschluss der Reise geht es dann länger wieder ins Hotel. Dabei habe ich mir eine hoch attraktive Einlösung von Punkten zunutze gemacht. Denn für gerade einmal 105’000 World of Hyatt Punkte habe ich einen Aufenthalt von insgesamt fünf Nächten im Secrets Impressions Moxché gebucht.

Secrets Impressions Moxche Pool
Pool im Secrets Impressions Moxche

Das Hotel kostet regulär meist mehr als 1’500 US-Dollar – wohlgemerkt vor Steuern – pro Nacht. Doch damit nicht genug, denn mit der Punkte-Einlösung, mit der man ansonsten wohl eher in einem mittelprächtigen Hyatt Regency landet, kommt man auch in den Genuss des Premium All Inclusive Angebots. Eine bessere Einlösung von Punkten ist wohl kaum möglich, sodass ich ausgesprochen gespannt bin, was mich in dem Hotel erwartet. Interessant ist hier übrigens insbesondere der Zusatz “Impressions”, denn das Hotel im Hotel bietet noch einmal mehr Service & Luxus – bei identischem Punktepreis, was alleine schon ein Kuriosum ist…

New York, New Orleans, Florida & Riviera Maya

Ich freue mich bei diesem Trip allerdings keineswegs nur auf Flüge und Hotels, sondern insbesondere auch die Destinationen. In New York war ich zwar schon einige Male, allerdings ist eine Nacht in der Stadt, die niemals schläft, fraglos immer ein tolles Erlebnis. Besonders gespannt bin ich allerdings auf die Zeit in Florida, denn bislang war ich nur in Miami und kenne mich daher ansonsten noch gar nicht in dem bei den Deutschen so beliebten Bundesstaat aus. Dieses Mal geht es einige Tage in die Gegend rund um Orlando und dort natürlich auch an den einen oder anderen Strand. Fast noch mehr gespannt bin ich auf die Gegend rund um Destin und Panhandle, wo ich die folgenden Tage verbringen werde. Hier soll es wirklich aussergewöhnlich schöne Strände geben, auf die ich mich schon sehr freue.

Strandhaueser Destin Florida USA
Strandhäuser am Destin Beach

Bevor es dann weiter nach Mexiko geht, steht noch eine grössere Stadt auf dem Programm: Da man von der Gegend rund um Panhandle mit dem Auto nur gut drei bis vier Stunden nach New Orleans braucht, geht es bei diesem Trip auch noch nach Louisina. Schon der spannenden Geschichte finde ich New Orleans sehr interessant, sodass es gilt die relativ kurze Zeit vor Ort effizient zu nutzen.

French Quarter New Orleans
French Quarter in New Orleans

Den Abschluss der Reise stellt dann die Riviera Maya dar. Noch bin ich mir nicht ganz sicher, wie viel Zeit der fünf Nächte vor Ort der reinen Erholung dienen und wie viel für mögliche Ausflüge genutzt werden soll. Da ich bislang noch nie in Mexiko war, wäre ich gespannt, was Ihr für Tipps habt. Was sollte man unbedingt gesehen haben? Wie viel Zeit sollte man beispielsweise die Maya-Ruinen einplanen?

Fazit zu meinem Trip nach Florida & Mexiko

Im Mai geht es für mich das erste Mal in 2023 wieder auf die Langstrecke. Gespannt bin ich dabei auf tolle Flüge, attraktive Hotels, aber auch einige für mich neue Destinationen. Natürlich werde ich Euch in meinem Tripreport nach der Reise mitnehmen – umso dankbarer bin ich natürlich für jegliche Tipps, die Ihr mir schon jetzt geben könnt, für Florida genauso wie für New Orleans und die Riviera Maya 🙂

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • 5 Nächte Riviera Maya sind def. zu kurz 😉 aber ein Ausflug z.B. nach Coba und in eine Cenote sollte schon sein… und bisschen schlendern in Playa del Carmen!
    Komm grad zurück vom Secrets Maroma, war der Knaller in diesem Preisbudget!
    Viel Spass!!

Alle Kommentare anzeigen (1)