Mit meiner Reise nach Mexiko in diesem Sommer begebe ich mich das erste Mal seit dem Beginn der Corona-Pandemie auf eine Fernreise. Das für mich erste Mal geht es über den Atlantik auf einen Kontinent, den ich noch nie zuvor bereist habe. Doch nicht nur deshalb bin ich sehr gespannt auf meine diesjährigen Sommerferien. 

Ich habe nämlich Flüge in der Lufthansa Business Class im Oberdeck der 747-8 für meine Familie und mich ein paar tolle Hotels in Mexiko-Stadt und Mérida gebucht. Im folgenden Artikel möchte ich Euch einen kleinen Vorgeschmack darauf geben, was ich – und dementsprechend auch Ihr, durch anschliessende Reviews – in Mexiko erleben werde. 

Anreise im Upper Deck der Boeing 747-8

Als die Meilenschnäppchen im März dieses Jahres veröffentlicht wurden, nutzen meine Familie und ich endlich die Möglichkeit, einen Teil des über die Pandemie angehäuften Vermögens an Meilen auszugeben. Als wir uns auf die Destination Mexiko geeinigt hatten, galt es für uns die erste Herausforderung zu überwinden. 

Lufthansa 747 8, Business Class, Boeing 747
Eine 747-8 der Lufthansa wird meine Familie und mich nach Mexiko und zurück bringen.

Die Suche nach fünf Prämienplätzen auf demselben Langstreckenflug nach Mexiko erwies sich als kompliziert, doch im Endeffekt gelang es mir, über einen kleinen Trick meine gesamte Familie und meine Freundin auf einen Flug zu buchen. Falls Interesse für einen Guide besteht, in dem ich erkläre, wie man Prämienflug-Verfügbarkeiten für Familien ausfindig macht, gebt mir doch gern eine kurze Rückmeldung in den Kommentaren. 

Lufthansa Business Class Boeing 747 400 Hauptdeck Oberdeck 2
Die Business Class der Lufthansa ist im Oberdeck der Flugzeuge der 747-Reihe durch die Sitzkonfiguration im 2-2- anstatt im 2-4-2-Prinzip deutlich privater. 

Da die Sitzplatzreservierung leider nicht optimal funktionierte und meine Freundin, mein Bruder und ich dadurch ins Unterdeck gebucht wurden, rief ich kurzerhand noch zu etwas später Stunde die Miles and More Hotline an (21:45 anrufen bewirkt Wunder im Hinblick auf die Wartezeit) und liess uns ebenfalls Plätze im Upper Deck zuweisen. 

Unspektakuläres Flughafenhotel in Mexiko-Stadt & Weiterflug am nächsten Morgen nach Mérida

Die erste Nacht in Mexiko-Stadt werde im unspektakulären Flughafenhotel Camino Real Aeropuerto Mexico verbringen, denn bereits früh am nächsten Morgen geht es für mich mit mit dem mexikanischen Low-Cost-Carrier Viva Aerobus weiter in die Hauptstadt des Bundesstaates Yucatán, wo ich den ersten richtigen Ferientag verbringen werde.

Amex Centurion Lounge Los Angeles
Centurion Lounges bieten American Express Centurion und Platinum Inhabern einen komfortablen Rückzugsort inmitten des Flughafens – unabhängig der Reiseklasse.

Beim Hotel am Flughafen habe ich mich gegen die wesentlich teureren Kettenhotels entschieden, da ich beispielsweise nicht wirklich von den Vorzügen des Hilton Honors Gold Status, den ich durch meine American Express Platinum Card mein eigen nennen darf, hätte profitieren können. Ich plane anstatt dessen mich in der Centurion Lounge am Flughafen Mexiko zu stärken. 

Mit Hyatt Punkten preiswert in eine Suite im Hyatt Regency Mérida

Zunächst muss ich zugeben, dass Hotels der Marke Hyatt bisher nicht das erste war, wonach ich am Zielort gesucht habe, da ich dort über keinen Status verfüge. Doch als ich nach weiteren Unterkünften in Mérida suchte und von der sonstigen Auswahl bei Hilton, Marriott und Accor nicht begeistert war, wurde ich über Hyatt fündig. 

Hyatt Regency Merida Lobby Mexiko
Die sehr modern gestaltete Lobby des Hyatt Regency Merida.

Das Hyatt Regency Mérida ist das grösste Gebäude der Stadt und bietet in Kategorie 1 ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis für das Buchen einer Suite mit Punkten. So entschloss ich mich – da ich nicht über genügend Punkte verfügte – zum Kauf von Hyatt Punkten, um eine Übernachtung in der Regency Suite des Hotels zu erwerben. Fällig wurden dafür lediglich 8.000 Punkte, die mich durch die damalige Aktion nur 128 Franken kosteten, während der Preis einer regulären Buchung beim Dreifachen lag. 

Koloniale Architektur mit modernen Elementen: Villa Mercedes Mérida

Die letzte Nacht in Mérida werde ich dadurch, dass ich mit der Buchung der Suite im Hyatt Regency zu lange gewartet habe, nun doch in einem Hilton Hotel verbringen, da die Regency Suite nur noch für eine Nacht verfügbar war. Aus diesen Grund musste ich mich wider Willen nach einer Alternative umsehen. 

Chichen Itza Mexiko
Von Mérida aus kann man in knapp zwei Stunden Chichen Itza erreichen.

Die Villa Mercedes Mérida, Curio Collection by Hilton ist von aussen und in den öffentlich zugänglichen Bereichen des Hotels durchaus schön eingerichtet, allerdings bereiten mir die Zimmer etwas Sorgen, da diese sehr in die Jahre gekommen aussehen. Sollte dem wirklich so sein, ist dies zwar etwas ärgerlich doch kein allzu grosser Verlust, da ich somit auch den letzten Tag ausgiebig damit verbringen kann, die geschichtsträchtige Halbinsel Yucatán zu erkunden. 

Rückflug nach Mexiko-Stadt

Den Rückflug in die mexikanische Hauptstadt werde ich wieder mit der Billigfluggesellschaft Viva Aerobus bestreiten. Dabei kommt es mir gelegen, dass es am Flughafen Mérida eine Priority Pass Lounge gibt, die ich nutzen kann. 

Marquis Reforma Hotel Mexiko-Stadt
Mexiko-Stadt Reforma-Zona-Rosa-Distrikt mit dem Marquis Reforma Hotel

Dieses Mal bin ich allerdings nicht darauf angewiesen, dass es dort eine umwerfende Auswahl oder generell ein Angebot an Speisen gibt, da das Frühstück in der Villa Mercedes für mich als Statusinhaber inklusive ist.

Neues Sofitel in der Hauptstadt

Ein absolutes Highlight für meine Freundin und mich wird das erst kürzlich in Mexiko-Stadt eröffnete neue Hotel einer unserer favorisierten Hotelmarken, das Sofitel Mexiko-Stadt Reforma werden. Während ich meine Eltern im JW Marriott unterbracht habe, nutze ich das American Express Platinum Reiseguthaben meiner deutschen Karte, um in dem neuen Haus der Accor-Luxusmarke ein Zimmer für eine Nacht zu buchen. Das Hotel ist zwar auch über die reisetopia Hotelsuche buchbar, doch für mich als Schüler übersteigen die regulären Preise, die für eine Übernachtung aufgerufen werden, ganz klar mein Budget. 

Sofitel Mexiko-Stadt Reforma
Aus dem Sofitel Mexiko-Stadt Reforma kann man einen hervorragenden Ausblick geniessen – beispielsweise auf den Engel der Unabhängigkeit. 

Die Buchung über Fine Hotels and Resorts, die seit Kurzem auch unter Verwendung des Reiseguthabens in Höhe von 200 Euro getätigt werden kann, gewährt ähnliche Vorteile wie jene, die man bei der Buchung über reisetopia Hotels erhält. Das Sofitel befindet sich am Paseo de la Reforma und fällt durch seine ungewöhnliche Architektur auf, denn das Hochhaus entspringt aus einem renovierten Gebäude im Kolonialstil aus dem 19. Jahrhundert. 

Ein weiteres Hyatt Regency in Mexiko-Stadt zum Abschluss

Zum Abschluss treffen meine Familie und ich uns in der letzten Nacht wieder im gleichen Hotel und verbringen diese im Hyatt Regency Mexiko-Stadt, welches ich ebenfalls über die reisetopia Hotelsuche gebucht habe. Das Hotel liegt nicht sehr weit entfernt vom Sofitel und bietet eine einmalige Aussicht über den Chapultepec-Park, der an das Haus anschliesst und das gleichnamige Schloss beherbergt, in dem sich auch das Nationalmuseum für Anthropologie befindet. 

Hyatt Regency Mexiko-Stadt
Das Hyatt Regency Mexiko war in der Vergangenheit ein Hotel der Marke Nikko – die japanischen Einflüsse sind heute noch vor allem an den Zimmern zu erkennen. 

Das Hotelguthaben werden meine Familie und ich auch dort wohl für ein ausgiebiges letztes Abendessen in Mexiko ausgeben und die Ferien auf der Terrasse des hoteleigenen Zen-Gartens ausklingen lassen, nachdem wir in den letzten zwei Tagen in Mexiko-Stadt versuchen werden, so viel wie möglich von der Megacity zu erkunden. 

Rückreise in der Lufthansa Business Class

Auch die Rückreise wird für mich in der Business Class der Lufthansa stattfinden. Obwohl sowohl Hin- als auch Rückflug aber vor allem Letzterer regelmässig verspätet sein sollen, ist dies für mich kein grosses Problem, da ich die Lounges am Flughafen nutzen kann.

Mexico City Airport
Der Flughafen Mexiko-Stadt (MEX)

In Mexiko-Stadt muss ich mich jedoch vor dem Rückflug entscheiden, ob ich die Business Class Partnerlounge der Lufthansa nutze oder wieder die Centurion Lounge. Dies werde ich jedoch von meiner Erfahrung auf dem Flug nach Mérida abhängig machen, da angenehmerweise beide Fluggesellschaften von Terminal 1 des mexikanischen Hauptstadtflughafens abfliegen. 

Fazit zu meinen Sommerferien 2022

Nachdem ich während der Corona-Pandemie aussergewöhnlich viel innerhalb von Europa gereist bin und auch dabei sehr schöne Erfahrungen gemacht habe, freue ich mich darauf, endlich wieder einen Langstreckenflug absolvieren zu können, um an mein Ferienziel zu kommen. Mexiko stand zwar nicht auf meiner Liste der Länder, die ich unbedingt als Nächstes bereisen wollte, doch je länger ich mir über die Ferien und das, was ich vor Ort erleben kann, Gedanken mache, desto weniger kann ich die Sommerferien erwarten. Wart Ihr schon mal in Mexiko, was sind Eure Eindrücke und habt Ihr Empfehlungen für mich? Erzählt es mir gern in den Kommentaren oder per Mail. 😉

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.