Die Plaza Premium Lounge Vancouver im Bereich der internationalen Abflüge konnte ich für einen kurzen Snack vor dem Rückflug nach Europa nutzen. Dabei bietet die Lounge zwar viele gemütliche Sitzbereiche, ist am Flughafen von Vancouver aber nicht mein Favorit.

Welche Lounge ich stattdessen empfehlen würde, wer überhaupt Zugang zur Plaza Premium Lounge erhält und was Ihr vor Ort erwarten könnt, erfahrt Ihr in diesem Review!

Plaza Premium Lounge Vancouver – Lage und Zugang

Die Plaza Premium Lounge Vancouver liegt nach der Sicherheitskontrolle wenige Meter entfernt auf der linken Seite Richtung Gate 53. Die hier beschriebene Lounge ist nur für internationale Passagiere zugänglich, Abflüge in die USA werden dagegen am anderen Terminal E abgefertigt und nutzen eine andere Lounge.

Plaza Premium Lounge Vancouver Eingang

Zugang zur Lounge erhalten zum einen Premium Passagiere zahlreicher Airlines, zum anderen ist die Lounge Teil des Priority Pass Netzwerks. Durch meine Amex Platinum Card konnte ich den Priority Pass kostenfrei erhalten und damit auch Zugang zur Plaza Premium Lounge Vancouver erhalten.

Plaza Premium Lounge Vancouver – Layout und Sitzgelegenheiten

Nach dem Eingang zur Lounge findet Ihr auf der rechten Seite einen kleinen Teil des Buffets, direkt vor einem ist ein grosser Sitzbereich mit zahlreichen Sesseln. Der linke Bereich ist dabei allerdings nur für Japan Airlines Statuskunden zugänglich, da die Lounge nicht sonderlich voll war, stellte dies aber kein Problem dar.

Plaza Premium Lounge Vancouver Layout 2
Plaza Premium Lounge Vancouver Layout 3

Neben dem kleinen Buffet ist zudem der für mich schönste Sitzbereich der Lounge, mit schicken Sesseln und direktem Blick aufs Vorfeld!

Plaza Premium Lounge Vancouver Layout 5

Im rechten Teil der Lounge findet Ihr zunächst einen grossen Tisch, gegenüber davon sind die Waschräume und Duschen aufzufinden.

Plaza Premium Lounge Vancouver Layout 1
Plaza Premium Lounge Vancouver Layout 6

Am Ende des Ganges ist dann das grosse Buffet der Lounge mit zahlreichen Tischen zum Essen zu finden.

Plaza Premium Lounge Vancouver Layout 7

Während meines Besuches am frühen Nachmittag war die Lounge nicht sonderlich voll und relativ ruhig, sodass ich in Ruhe einige Zeit hier mit Ausblick arbeiten konnte. Nur ein Business Center habe ich hierfür vermisst. Trotz der vielen Fenster war es insgesamt sehr dunkel in der Lounge, was nicht nur am Nebel lag.

Plaza Premium Lounge Vancouver – Essen und Trinken

Das kleine Buffet direkt am Eingang der Lounge verfügt bereits über zwei warme Speisen, kalte Speisen und eine gute Auswahl an Desserts.

Plaza Premium Lounge Vancouver Essen 5
Plaza Premium Lounge Vancouver Essen 1

Das eigentliche Buffet ist dagegen nochmal etwas grösser. Hier findet Ihr noch einige andere kalte Optionen und die gleichen warmen Speisen wie am Eingang.

Plaza Premium Lounge Vancouver Essen 4

Zudem gibt es allerdings einen Live-Cooking Bereich mit einer Art Nudelsuppe!

Plaza Premium Lounge Vancouver Essen 2

Für eine Priority Pass Lounge ist dies insgesamt in Ordnung und deutlich besser als die Würstchen mit Kartoffelsalat in der Hamburg Airport Lounge, an Airline Lounges wie die Air Canada Lounge Montreal oder auch die Lufthansa Senator Lounge Frankfurt kommt das Angebot aber lange nicht an.

Natürlich gibt es zudem eine Kaffeemaschine und die übliche Auswahl an Softdrinks.

Plaza Premium Lounge Vancouver Essen 3

Die Auswahl fand ich hier insgesamt für eine Priority Pass gut, die SkyTeam Lounge Vancouver, welche ebenfalls für Reisende mit Priority Pass zugänglich ist, konnte mich hier allerdings noch etwas mehr überzeugen.

Plaza Premium Lounge Vancouver – Entertainment und Annehmlichkeiten

Direkt am Eingang der Lounge findet Ihr eine Auswahl an Zeitschriften und Zeitungen, wobei ein grosser Teil leider nicht auf Englisch war. Fernseher konnte ich nicht entdecken, abgesehen von einem zur Anzeige der nächsten Abflüge – wodurch es aber auch angenehm ruhig war!

Zudem verfügt die Lounge nicht über ein eigenes WLAN-Netz, sondern nutzt das öffentliche Flughafen Internet. Die Geschwindigkeit war allerdings sehr gut, sodass ich mich hier nicht beschweren kann.

Plaza Premium Lounge Vancouver – Fazit

Die Plaza Premium Lounge Vancouver bietet auf jeden Fall einen guten Ort, um einige Stunden bis zum Abflug entspannt zu verbringen. Insgesamt würde ich durch das wenige Licht in der Lounge und die etwas schlechteren Essensoptionen eher zur anderen Priority Pass Lounge, der SkyTeam Lounge Vancouver wenige Meter weiter raten. Hier lässt es sich noch etwas gemütlicher auf den Abflug warten!

Weitere reisetopia Lounge Reviews

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Häufig gestellte Fragen zur Plaza Premium Lounge Vancouver

Was ist eine Flughafen Lounge?   +

Eine Lounge am Flughafen ist ein abgetrennter Wartebereich mit beschränktem Zugang, in dem Ihr entspannen und auf Euren Flug warten könnt.

Wer hat Zugang zur Plaza Premium Lounge Vancouver?   +

Zugang erhalten zum einen Premium Passagiere zahlreicher Airlines, zum anderen ist die Lounge Teil von Priority Pass. Der Zugang ist nur in Verbindung mit einem tagesaktuellen Abflugticket gültig.

Welche Bereiche gibt es in der Plaza Premium Lounge Vancouver?   +

Die Plaza Premium Lounge Vancouver verfügt über verschiedene Sitzmöglichkeiten, einen Essbereich sowie Waschräume mit Duschen.

Autor

Sobald Adrian einen Flughafen betritt, ist er glücklich. Es begeistert ihn in den Flieger zu steigen, aus dem Flugzeugfenster zu schauen und unsere Welt von oben zu sehen. Nach der Landung fasziniert es Adrian neue Orte, neue Kulturen zu erleben, gut zu Essen und Menschen aus aller Welt zu treffen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.