Nachdem der Zürcher Flughafen in den letzten Tagen Schlagzeilen durch die Millionenverluste aus der ersten Jahreshälfte gemacht hat, zeigt die Auswertung des Vormonates, dass sich die Passagierzahlen langsam wieder erholen.

Im Gegensatz zum Juni sind die Passagierzahlen des Zürcher Flughafens um ein dreifaches gestiegen. Ein Grund zu allzu grosser Freude ist dies allerdings noch nicht, denn es sind immer noch fast 80 Prozent weniger Passagiere als im Juli des Vorjahres, berichtet travelnews.ch. Neben diesen Nachrichten macht der Flughafen Zürich zurzeit aber noch aufgrund einer anderen Aktion von sich reden. Seit dem 26. August findet auf dem Gelände die “Elephant Parade” statt, wie der Website des Flughafens zu entnehmen ist.

Ein Minus an Passagierzahlen von 78,1 Prozent

Dass es dieses Jahr einen Rückgang von Passagierzahlen gab, ist bei den anhaltenden Reisebeschränkungen keine Überraschung. Wenn man die Passagierzahlen dann aber mit dem Vorjahr vergleicht, wird einem jedoch erst richtig bewusst, in welchem Ausmass dies geschieht.

Airport Zurich

Der Juli, der erste Monat der nach dem Lockdown wieder einen signifikanten Anstieg an Fluggästen verzeichnet, ist trotz dessen 78,1 Prozent schwächer als der Vorjahres-Juli. Im Juli 2019 nämlich, stellte der Flughafen Zürich noch einen eigenen Rekord auf. An einem einzigen Tag flogen damals rund 115’000 Passagiere von Zürich in die Welt. Der Spitzentag im Juli 2020 registrierte gerade einmal 33’769 Gäste. Und dennoch sorgen diese Zahlen für leichten und vorsichtigen Optimismus – natürlich gemessen an den desolaten Monaten April, Mai und Juni 2020.

Aktion gegen das Artensterben

In Bezug auf Gäste gibt es aktuell aber noch weitere interessante Nachrichten. Der Flughafen Zürich beherbergt vom 26. August bis 11. Oktober eine “Herde” von 60 lebensgrossen Babyelefanten. Natürlich handelt es sich bei den neuen Bewohnern des Zürcher Flughafens nicht um lebende Tiere, sondern um farbenfroh bemalte Skulpturen. Diese sollen im Rahmen der “Elephant Parade Swiss Tour” bis Mitte Oktober am Flughafen ausgestellt werden und so auf das Artensterben der bedrohten asiatischen Elefanten aufmerksam machen. Bemalt wurden sie zum Grossteil von Prominenten.

Zürich Elefant Sky
Quelle: Flughafen Zürich

Aber auch der Flughafen Zürich war an der Aktion beteiligt. Der Circle-Architekt Riken Yamamoto hat extra für den Flughafen einen Elefanten mit Namen «Sky» designt. Bis Mitte Oktober kann man sich die Elefanten noch im Bereich des Airport-Shoppings, bei den Check-ins 1 & 2 sowie auf der Zuschauerterrasse ansehen. Danach werden sie auf ihrer Tour durch die Schweiz noch einen Halt im Zürcher Hauptbahnhof machen und anschliessend in Rapperswil versteigert. Der Erlös wird dann vollständig in Projekte zum Schutz der bedrohten Tierart fliessen.

Fazit zu den Passagierzahlen und den neuen Gästen am Zürcher Flughafen

Dass sich die Passagierzahlen im Juli wieder leicht erhöht haben, ist eine gute Nachricht. Jedoch kamen den August über nun immer weitere Reisebeschränkungen und Quarantäne-Regelungen hinzu. Ebenfalls geht die Ferienzeit langsam zu Ende, ein Faktor, der dem Juli unter anderem zu seiner Stärke verholfen hat. Die 60 neuen bunten Gäste sind in dieser für die Flugbranche immer noch schweren Zeit, eine nette Ablenkung am Flughafen und verschönern den Passagieren die Zeit. Auch der Einsatz des Zürcher Flughafens für den Artenschutz ist positiv hervorzuheben.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.