Das Marktforschungsinstitut Brand Finance hat erneut verschiedene Airline-Marken bewertet. Doch wer belegt dieses Jahr den ersten Platz?

Brand Finance hat sein aktuelles Markenwert-Ranking für Fluggesellschaften vorgestellt. Delta Air Lines ist dabei mit einem Markenwert von etwa 8,9 Milliarden US-Dollar die wertvollste Airline weltweit. Lufthansa schafft es in diesem Jahr nicht einmal mehr in die Top Ten, wie airliners berichtet.

Delta ist wertvollste Airline der Welt

Delta Air Lines ist nach dem Marktforschungsinstitut Brand Finance die wertvollste Airline-Marke auf der Welt. Auswertungen zufolge erreicht Delta allerdings nicht nur den höchsten Markenwert, sondern hat mit 544 Millionen US-Dollar auch die höchste “Sustainability Perception Value”. Dieser Wert zeigt jedoch nicht die tatsächliche Nachhaltigkeit der Fluggesellschaft, sondern eher, wie die Nachhaltigkeitswahrnehmung in Bezug auf den Markenwert ausfällt. Deutlich wird auch, dass bei vielen Airlines ein immer wichtiger werdender Faktor ist. Viele Airlines stehen jedoch immer wieder in Kritik bezüglich Greenwashings. Die EU verpflichtet zuletzt den Flugverkehr ab 2025 nachhaltige Kraftstoffe zu nutzen.

Delta Air Lines

Im Mai 2023 setzen sich die Top Ten der wertvollsten Airline-Marken auf der Welt folgendermassen zusammen:

  1. Delta Air Lines
  2. American Airlines
  3. United Airlines
  4. Emirates
  5. Soutwest Airlines
  6. China Southern
  7. China Eastern
  8. Air China
  9. Air Canada
  10. Qatar Airways

Ryanair schlägt Lufthansa in Europa

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Markenwert der Lufthansa gesunken. Im vergangenen Jahr sicherte sich die deutsche Airline noch den Platz sieben der wertvollsten Airline-Marken weltweit. Dieses Jahr sieht das schon anders aus, denn die Lufthansa belegt mit einem Verlust von zwei Prozent Platz 13.

Brand Value Change
Änderung des Markenwertes 2022/2023

Die laut Brand Finance wertvollste Airline-Marke im europäischen Raum ist die Billigfluggesellschaft Ryanair. Lufthansa liegt mit ihrem Markenwert jedoch noch vor Singapore Airlines, British Airways und Qantas. Easyjet erreicht Platz 23 in der Liste der wertvollsten Airline-Marken und KLM Platz 25.

Fazit zu den wertvollsten Airline-Marken

Nach dem Markeninstitut Brand Finance ist Delta Air Lines die Fluggesellschaft, die weltweit den höchsten Markenwert hat. Platz zwei belegt die stark wachsende American Airlines, deren Markenwert im vergangenen Jahr um 36 Prozent gestiegen ist. Mit einer Steigung von 79 Prozent des Markenwertes ist Ethiopian Airlines allerdings am schnellsten wachsende Fluggesellschaft. Lufthansa ist bei dieser Auswertung in Europa nicht mehr die wertvollste Airline-Marke und wurde von der Billigfluggesellschaft Ryanair vom Thron gestossen.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.