Beinahe-Kollisionen sind in den USA in der letzten Zeit leider keine Seltenheit gewesen. Immer wieder erreichten uns Nachrichten über Zwischenfälle, die gerade noch so verhindert werden konnten.

Bereits acht Mal in diesem Jahr sorgten die USA für grosses Aufsehen, denn an verschiedenen Flughäfen kam es fast zu tragischen Unfällen. Wie CNN nun mitteilt, soll die Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten (FAA) in einem Bericht Fluggesellschaften dazu aufgefordert haben, ihre Wachsamkeit an Flughäfen zu erhöhen.

Aufruf zum Handeln 

Obwohl das Flugzeug zu den sichersten Verkehrsmitteln der Welt zählt, kann es in den seltensten Fällen auch zu schweren Unfällen kommen. In den USA ist dies zwar in letzter Zeit nicht der Fall gewesen, dennoch sorgten Beinahe-Kollisionen immer wieder für grosse Schlagzeilen. Die FAA hat nun einen branchenweiten Aufruf im Bereich der Flugsicherheit veröffentlicht. Unter anderem sollen die Flughafenbetreiber die im Rahmen ihrer Sicherheitsmanagementprozesse gesammelten Informationen auswerten und anschliessend die Sicherheitskommunikation mit den Mitarbeitern verbessern. Um bestehende Probleme hervorzuheben, sollen interne Kommunikationsprozesse genutzt werden. Auch sollen die Anweisungen der Flugverkehrskontrolle gestärkt sowie die Sicherheitsprotokolle für Landebahnen überprüft werden.

These recent incidents must serve as a wake-up call for every single one of us, before something more catastrophic occurs, before lives are lost.

Jennifer Homendy, Vorsitzende des National Transportation Safety Board
Flughafen Boston

CNN betont, dass solche allgemeinen Aufrufe eher selten seien. In diesem Jahr wurden schon zwei “Safety Alert for Operators” herausgegeben. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt gerade mal drei. Vergangene Woche äusserte sich US-Verkehrsminister Pete Buttigieg während einem FAA-Sicherheitsgipfel zu den besorgniserregenden Ereignissen. Es müssen die Grundursachen gefunden werden, damit solche Ereignisse vermieden werden können. 

We are particularly concerned because we have seen an uptick in serious close calls.

US-Verkehrsminister Pete Buttigieg

Fazit zum Bericht der FAA

Die Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten (FAA) hat die Fluggesellschaften und alle anderen beteiligten Bereiche der Luftfahrt dazu aufgefordert, ihre Wachsamkeit zu erhöhen, nachdem es in den vergangenen Monaten immer wieder zu Beinahe-Kollisionen gekommen war. Solche allgemeinen Aufrufe sind eigentlich eher selten. In diesem Jahr wurden schon zwei “Safety Alert for Operators” herausgegeben. Hoffen wir, dass die Fluggesellschaften und Flughafenbetreiber diese Massnahmen gut umsetzen, sodass es nicht öfters zu solchen Ereignissen kommt. 

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.