Seit Anfang des Jahres kam es nun schon mehrmals zu heiklen Situation in den USA. Jetzt kam es am Flughafen von Sarasota wieder zu einem Fall.

Am Flughafen von Sarasota im US-Bundesstaat Florida wies die Flugsicherung eine Boeing 737 von American Airlines an, auf einer Piste zu landen, die sie ebenfalls einem startenden Airbus A321 von Air Canada Rouge zugeteilt hatten. Nicht weniger als sieben Mal kam es seit Jahresbeginn in den USA zu heiklen Situationen, mit dieser neuen kommt ein achter Fall dazu, wie aerotelegraph berichtet.

Vorfälle in den USA häufen sich

Nachdem im Januar am John F. Kennedy Flughafen in New York beinahe zwei US-amerikanische Maschinen kollidiert waren, sorgte kurz danach ein ähnlicher Fall in Texas für Aufsehen. Erst im letzten Monat stiess zudem ein American Airlines Flugzeug mit einem Shuttle-Bus zusammen. Vor kurzem kam es wieder zu einem Zwischenfall an einem amerikanischen Flughafen, am Sarasota-Bradenton International Airport in Florida.

American Airlines

Die Boeing 737 von American Airlines befand sich gerade im Landeflug auf Piste 14, wie das National Transportation Safety Board schreibt. Die Maschine hatte zuvor von der Flugsicherung eine Landeerlaubnis erhalten. Gleichzeitig war allerdings ein Airbus A321 von Air Canada Rouge von Flugsicherung auf der gleichen Piste die Erlaubnis zum Starten erteilt.

Cockpitcrew erkennt Gefahr früh genug

Die Cockpitcrew der landenden Maschine von American Airlines erkannte glücklicherweise die Gefahr und brach die Landung ab. Im heikelsten Moment betrug der Abstand zwischen den beiden Flugzeugen etwa 940 Meter.

Flugzeuge Am Boden

Aufgrund der Häufung ähnlicher Vorfälle seit Anfang des Jahres überprüft die Federal Aviation Administration aktuell “die Struktur, die Kultur, die Prozesse, die Systeme und die Integration der Sicherheitsbemühungen des US-Luftfahrtsystems”. Eventuell müssen zusätzliche Massnahmen ergriffen werden.

Fazit zur Aufnahme von Ermittlungen nach erneuten Zwischenfall

Der Zwischenfall am Sarasota-Bradenton International Airport ereignete sich bereits am 16. Februar, allerdings gab die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NTSB den Vorfall erst am vergangenen Dienstag, dem 7. März, bekannt. Fast kam es zu einer Kollision der Flugzeuge, doch glücklicherweise erkannte die Cockpitcrew von American Airlines früh genug, dass auf der zugeteilten Landebahn der Airbus von Air Canada zum Starten bereit war und brach die Landung ab.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.