Erst vor wenigen Wochen kam es zu einer Beinahe-Kollision am New Yorker Kennedy Airport. Nun soll es in den USA wieder zu einem ähnlichen Szenario gekommen sein.

Fast kam es wieder zu einer verheerenden Tragödie in den Vereinigten Staaten. In der Hauptstadt des US-Bundesstaats Texas, Austin, kollidierten beinahe eine Boeing 767F und 737. Wie aero.de berichtet, soll die US-Flugunfallbehörde NTSB bereits Ermittlungen aufgenommen haben.

Gerade noch so 

Am Samstagmorgen (6:40 Uhr Ortszeit) wollte die Fedex-Maschine mit der Flugnummer 1432 aus Memphis am Flughafen in Austin landen. Doch dazu kam es zunächst nicht, denn kurz vor der Landung auf Runway 18L erteilte ein Fluglotse dem Southwest Airlines-Flug 708 eine Startfreigabe von derselben Piste. Die Boeing 767F war jedoch zu diesem Zeitpunkt nur noch 300 Meter von der Landebahn entfernt, sodass sie sich aus gerade mal 45 Meter Höhe wieder in die Luft begeben musste.

Bildschirm­foto 2023 02 06 Um 11.12.22
Zurückgelegte Flugstrecke der Boeing 767 
© OpenStreetMap contributors

Zuvor soll es einen Funkspruch gegeben haben, indem man die Maschine der Southwest Airlines zu einem Abbruch des Starts gebeten hat.

Southwest, Abbruch! FedEx startet durch.

Funkspruch 

Ob der Funkspruch vom Tower oder dem FedEx-Cockpit kam, ist unbekannt. In jedem Fall hob der Flug 708 trotzdem ab. Durch die Flugsicherung wurde schliesslich ein grösseres Unheil in der Luft verhindert und das, obwohl sich die Flugzeuge laut Trackingdaten sehr nahekamen. Zu weiteren Details wird die US-Flugunfallbehörde NTSB in den kommenden Wochen weiter recherchieren. 

Ähnliches Szenario auch in der Schweiz

In der Schweiz kam es 2012 auch zu einer Beinahe-Kollision. Wie SRF berichtet, hat damals ein Flugschüler mit seiner Lehrerin am Flughafen Zürich ein paar Übungseinheiten absolviert. Währenddessen wollte er auf einer Piste landen und gleich danach wieder abheben. Ein Fluglotse erteilte ihm damals die Erlaubnis zur Landung. Kurze Zeit später gab er jedoch auch sein O.K für einen Start einer Passagiermaschine, deren Piste sich mit der anderen überschnitt. Erst nachdem der Fluglotse die Situation realisiert hatte, wies er den Flugschüler an, steil rechts abzudrehen. Damit konnte eine Katastrophe gerade noch so verhindert werden.

Fazit zur Beinahe-Kollision in Austin

Vergangenen Samstagmorgen kam es in Austin zu einer Beinahe-Kollision. Dabei kollidierten eine Boeing 767F und 737 fast zusammen. Die 767F befand sich im Landeanflug auf derselben Runway, auf welcher eine Boeing 737 den Startlauf gerade begonnen hat. Aus gerade mal 45 Meter Höhe begab sich die 767F wieder in die Luft. Die Flugsicherung verhinderte wohl Schlimmeres. 

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.