Das nächste Vielfliegerprogramm passt die Meilenwerte für Prämienflüge an. United Airlines macht dies jedoch still und heimlich.

Der Sommer steht bevor und die Nachfrage für Flugreisen steigt immer weiter. Den Fluggesellschaften dürfte dieser Trend gefallen. Gleichzeitig reagieren diese aber auch darauf und entwerten ihre Vielfliegerprogramme. So nun auch United Airlines, wie OMAAT berichtet. Die Meilenwerte auf den meisten Prämienflügen wurden massiv erhöht.

Still und heimlich

Wie bereits eingangs erwähnt, erleben Fluggesellschaften nach der Corona-Flaute nun wieder ihren Aufwind. Die Nachfrage ist hoch, das aber nicht nur bei üblichen Flugreisen. Auch in den Vielfliegerprogrammen ist eine aussergewöhnlich hohe Nachfrage zu verzeichnen. Zuletzt plauderte Dr. Nejib Ben Kheder, Divisional SVP bei Emirates Skywards, dem Vielfliegerprogramm der Fluggesellschaft, aus dem Nähkästchen. So verzeichnet man dort einen Anstieg der Buchungen in den Premium-Reiseklassen (Business und First Class) um 80 Prozent im Vergleich zum Vorkrisenniveau. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Vielflieger konnten jahrelang ihre Meilen nicht einlösen, weshalb man nun diesen Nachholeffekt sieht. So wahrscheinlich auch bei United Airlines.

Boeing 787 Dreamliner United Airlines

Denn die Fluggesellschaft hat auch im eigenen Vielfliegerprogramm die Meilenwerte für die meisten Prämienflüge massiv erhöht. Eine entsprechende Mitteilung gab es seitens United MileagePlus nicht. Hier war Finnair immerhin vor wenigen Tagen transparenter. Laut Recherchen von OMAAT wurden die Meilenwerte durchschnittlich um 30 Prozent erhöht. Das betrifft Flüge mit United Airlines selbst, aber auch ihren Partner-Airlines, und das in allen angebotenen Reiseklassen. Ein Prämienflug in der United Airlines Polaris Business Class von Frankfurt nach Newark kostet nun mindestens 80’000 Meilen. Zuvor lag der Mindestwert bei 60’000 Meilen.

United MileagePlus Frankfurt Newark Meilenwerte 2023

Da United Airlines MileagePlus keine Award Chart zur Verfügung stellt, sind die genauen Anpassungen über alle angebotenen Prämienflüge hinweg wenig transparent. Zudem handelt es sich hier um ein dynamisches Prämienprogramm, sodass sich die Meilenwerte am jeweiligen Angebot und der entsprechenden Nachfrage orientieren. Einige wenige Ausnahmen soll es aber noch geben. So bleiben die Meilenwerte für Prämienflüge mit ANA innerhalb Japans sowie Europaflüge mit der Lufthansa von den aktuellen Meilenerhöhung, zumindest vorerst, unberührt.

Alle Informationen zu United Airlines MileagePlus

United Airlines MileagePlus lautet das Vielfliegerprogramm der Fluggesellschaft United Airlines. Die Fluggesellschaft gehört der Luftfahrtallianz Star Alliance an und ist damit unter anderem auch Partnerin der Lufthansa, von Singapore Airlines und mehr. Besonders lohnen sich hier Einlösungen in der Business Class mit United Airlines in der Polaris Business Class sowie den Star Alliance-Partner-Airlines auf der Langstrecke. Das liegt vor allem auch daran, da man bei United Airlines MileagePlus regelmässig zu attraktiven Gegenwerten Meilen kaufen kann.

Fazit zur Entwertung von United MileagePlus

United Airlines passt still und heimlich die Meilenwerte für Prämienflüge an, und dies durchschnittlich um 30 Prozent. Einige Prämienflüge erleben eine noch grössere Entwertung. Diese zieht sich durch nahezu das gesamte Angebot im Vielfliegerprogramm der Fluggesellschaft. Die Gründe dafür dürften auf der Hand liegen. Dennoch ist es traurig zu beobachten, dass dies ohne Mitteilung erfolgt.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.