Lufthansa sprach bereits 2019 über eine Umstrukturierung von Miles & More. Nun ist es offiziell: Das Portal soll bis 2024 signifikant vereinfacht werden.

Eigentlich sollte Miles & More bereits 2021 umstrukturiert werden. Nachdem der Termin erst auf 2022 und dann auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, kommt jetzt die Ankündigung, dass das Projekt nun in Angriff genommen werden soll. Bis Anfang 2024 soll die Umgestaltung des Programms stattgefunden haben, so simpleflying.com.

Noch keine genauen Details bekannt

Klar ist, dass das Frequent Traveller Statusprogramm vereinfacht werden soll. Das Sammeln von Meilen soll für Nutzer in Zukunft weitaus einfacher werden. Die Summe der gesammelten Meilen bei einem Flug soll dann nicht mehr von dem gebuchten Tarif abhängen. Stattdessen wird es, je nach Reiseklasse und -dauer, feste Tarife geben.

22. 15.000 Miles And More Meilen 2

Welche weiteren Änderungen vorgenommen werden und wie das Programm nach der Umstrukturierung final aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Auf der Branchenkonferenz Altitude 22 in Dubai äusserte sich der Vizepräsident der Digital Channel Solutions & Commerce von Lufthansa, Schloegl, zu diesem Thema. Genauere Details werden wohl erst im Dezember 2022 verkündet.

Nachhaltigkeit als Teil der Erneuerungen

Bei Qantas wurde bereits Ende 2021 eine Erweiterung der Vielfliegerstatus angekündigt. Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Kategorien gibt es seit Beginn des Jahres eine grüne Statusstufe. Reisende werden für Nachhaltige Entscheidungen belohnt und können so Extra-Punkte sammeln.

Das scheint wohl auch für Miles & More infrage zu kommen. Auch Lufthansa will ihre Kundinnen und Kunden für nachhaltiges Verhalten belohnen. Laut Schloegl soll Umweltfreundlichkeit eine neue Säule des Programms werden.

Bezüglich Nachhaltigkeit hat Lufthansa 2022 einige neue Produkte auf den Markt gebracht. So gibt es beispielsweise einen neuen Tarif für Flüge nach und ab Skandinavien, der für eine komplette CO₂-Kompensation sorgt. Auch die Buchungsmaske wurde entsprechend verändert und bietet nun einfachere Möglichkeiten, CO₂-Ausgleich und weitere Nachhaltige Massnahmen zum Ticket dazuzubuchen.

Fazit zur Umstrukturierung von Miles & More

Anfang 2024 kommt die Umstrukturierung von Miles & More – so zumindest der Plan. Im Dezember soll es weitere Details zu den Plänen für die Erneuerungen geben. Wir sind gespannt, ob es diesmal wirklich klappt und wie das Endergebnis aussehen wird. Zudem ist es auch durchaus fraglich, ob sich die Änderungen für die Nutzerinnen und Nutzer des Programms auch positiv auswirken werden.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.