Für viele Reisende war es sehr überraschend, als sie aus dem Bahnhofsgebäude am Basler Bahnhof SBB heraus traten und eine riesige Baustelle vorfanden. Wo vorher alle Tramlinien und Busse direkt auf dem Centralbahnplatz zusammen liefen, gab es nur noch Schilder zur Markthalle. Dieser Status hat sich nach dem ersten Bauabschnitt geändert. Wie es nun weiter geht und was auf Reisende in den nächsten Wochen zukommt lest Ihr in unseren News.

Was bisher passiert ist

Die vergangenen sechs Wochen lang wurden am Bahnhof die Gleise der Trambahnen ausgetauscht und die Haltestellen überarbeitet. Die Arbeiten konzentrierten sich auf die westliche Seite des Centralbahnplatzes und forderten einiges an Geduld von den Reisenden. Der Fussweg vom Tram zum Zug wurde plötzlich mehr als verdoppelt, denn die Haltestellen wurden an die Markthalle verlegt. Überraschend für viele Reisende war, dass die Pünktlichkeit trotz der vielen Baustellen immer noch erstaunlich hoch war. Viele hatten ein absolutes Verkehrschaos gefürchtet. Nur die Autofahrer rund um den grossen Baustellenkomplex von der Post-Zentrale bis zur Markthalle waren zwischenzeitlich sehr überfordert und für Touristen wurde das unübersichtliche Basel an dieser Stelle noch chaotischer.

Im Zuge der Bauarbeiten wurden die 19 Jahre alten Gleise getauscht und direkt die Perrons erhöht, sodass ein stufenloser Einstieg in die neue wie alte Tram nun möglich ist. Der Bodenbelag ist bisher aber nur provisorisch und auch Billettautomaten fehlen noch.

Der nächste Abschnitt folgt zugleich

Nachdem der Westen nun überarbeitet ist, folgt der Osten. Die Seite des Hotel Schweizerhof bekommt auch erhöhte Bahnsteige und die restlichen Gleise werden noch getauscht. Bis Juli wird es noch Verschiebungen der Abfahrtskanten der Tram geben, je nachdem welche Perrons erneuert werden. Ab Sonntag fahren aber alle Tramlinien wieder über die Haltestelle SBB, bis dahin gibt es einen Busersatz auf der Linie 2 und eine Änderung auf der Linie 1.

Von Juli an sollen alle Linien über die neuen Gleise rollen und alle Bahnsteige erneuert sein. Auch die Gleisführung vor dem Bahnhofsgebäude soll bis dahin “entschärft” sein, sodass weniger Reisende von der Verkehrsführung überfordert sind und ein Tram übersehen.  Im Herbst soll der gesamte Umbau dann abgeschlossen sein.

Fazit zum Umbau am Bahnhof Basel SBB

Der Umbau am Bahnhof SBB in Basel greift weniger in den Alltag von Reisenden durch die Stadt hindurch ein, als erwartet. Für Pendler sind die grössten Einschränkungen mit dem Abschluss des ersten Abschnitts zunächst Geschichte und die Verbesserungen dürften bald spürbare Effekte haben. Wir freuen uns darüber, dass dieses Projekt, nun sehr nah am Zeitplan abläuft und die grössten Einschränkungen nach guten sechs Wochen schon wieder stark reduziert wurden.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.