Russische Forscher haben mit Voruntersuchungen zur Entwicklung eines neuen zivilen Überschallflugzeugs begonnen, fast vier Jahrzehnte nach dem Ende des Concorde-Konkurrenten Tupolev Tu-144.

Die Arbeit wird vom Schukowsky-Institut durchgeführt, einer kollektiven nationalen Forschungsorganisation auf Bundesebene, zu der mehrere Zentren gehören – darunter das Zentralinstitut für Aerohydrodynamik, das Zentralinstitut für Flugmotoren und das Sibirische Luftfahrtforschungsinstitut.

Überschalljet “grosse Herausforderung” für die Branche

Diese Organisation wurde gegründet, um die Forschung zu neuen Entwicklungen und Technologien im Luftfahrtsektor zu koordinieren. Laut Generaldirektor Andrei Dutov ist die Schaffung eines kommerziell erfolgreichen Überschallflugzeugs eine “grosse Herausforderung” für die Branche:

“Es ist notwendig, effektive Lösungen für die Probleme der hohen Lärm- und Schallschockpegel zu finden, die Treibstoffeffizienz von Triebwerken zu erhöhen und schädliche Emissionen zu reduzieren. […] Es ist noch zu früh, um über die Kosten für das neue Flugzeug zu sprechen. Aber es wird natürlich teurer sein als seine Unterschall-Pendants.”

Dutov führte weiter aus, man beabsichtige, ein Konzept und ein umfassendes Programm für die Herstellung des Flugzeugs auszuarbeiten, einschliesslich der Sammlung wissenschaftlicher und technischer Ressourcen, damit die Hersteller bereits 2022 mit den technischen Entwurfsarbeiten beginnen können. Die Voruntersuchungen sind Teil eines Staatsvertrags mit dem russischen Handels- und Industrieministerium, der bis Ende 2021 läuft.

2’000 Kilometer in der Stunde sind “Muss”

Bisher sind nur wenige Details über das neue Überschalljets bekannt, aber erste Abbildungen deuten darauf hin, dass eine Konfigurationen mit einem geteiltem Heck mit zentral montierten Triebwerken untersucht werden. Laut Dutov soll das Flugzeug eine Reisegeschwindigkeit von etwa 1’100 Knoten, beziehungsweise 2’000 Kilometern in der Stunde erreichen, sonst hätte es nur wenige Vorteile gegenüber Unterschall-Flugzeugen. Das zuständige Institut schlägt ausserdem vor, dass eine Geschäftsversion des Flugzeugs mit weniger Passagieren neue Märkte eröffnen würde.

Tupolev Überschalljet-Projekt
Foto: Zhukovsky Institute

Entscheidend für die Entwicklung eines Überschallflugzeugs wären Anstrengungen zur Lärmminderung beim Überfliegen bewohnter Gebiete – ein Thema, das das Concorde-Programm seit Beginn plagte – und dies könnte einen Kompromiss mit der aerodynamischen Konstruktion erfordern. Die Entwicklung neuer Triebwerke, die hohen Schub mit wirtschaftlicher Effizienz verbinden, wird notwendig sein.

Zwei US-amerikanische Überschall-Zivilflugzeuge geplant

Die US-Firma “Aerion” hat ihr eigenes Überschall-Zivilflugzeug, die “AS2”, entwickelt, die sie bis 2024 fliegen soll. Der Hersteller gibt an, eine Technologie entwickelt zu haben, die einen “auslegerlosen Reiseflug” ermöglicht, bedeutet das Flugzeug kann fliegen, ohne einen Überschallknall zu erzeugen. Ein anderer US-amerikanischer Entwickler, “Boom Supersonic”, hat ebenfalls Fortschritte bei der Planung eines eigenen Überschall-Flugzeugdesign gemacht, das als “Overture” bezeichnet wird, mit einem Demonstratorprogramm, das als “XB-1” bekannt ist.

Fazit zum Projekt von Tupolev

Seit dem die Concorde endgültig aus dem Verkehr gezogen wurde, gab es kein Überschallflugzeug für den normalen Passagierverkehr mehr. Das liegt natürlich auch an der Verschiebung des Fokus auf Effizienz, Ökologie und den Kosten. Ob also die Entwicklung einer neuen “russischen Concorde” oder eben einem Nachfolger der ebenso ikonischen Tupolev Tu-144 sinnvoll und vor allem von Erfolg gekrönt sein wird, muss sich erst zeigen. Spannend ist das Projekt aber in jedem Fall!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.