Reisende mit dem Ziel Türkei müssen bei der Einreise in ihr Zielland weder einen Impf- oder Genesenennachweis noch ein negatives Testergebnis vorweisen.

Entsprechend der Informationen der deutschen Vertretungen in der Türkei hat das Land alle Einreiseregelungen aufgehoben. Bisher galt die 3G-Regelung. Nach Italien, Spanien und Deutschland fällt nun auch in der Türkei diese Auflage.

Maskenpflicht fällt in fast allen Bereichen

Während andere Länder zwar die Einreiseregelungen abschaffen, an der Maskenpflicht in einigen geschlossenen Bereichen jedoch weiterhin festhalten, besteht diese in der Türkei nur noch in Krankenhäusern. Der öffentliche Verkehr sowie jegliche Kultureinrichtungen können auch ohne Maske aufgesucht werden.

Antalya, Türkei
Antalya, Türkei

Die schrittweisen Lockerungen begannen bereits im April 2022 als zunächst die Maskenpflicht im Freien fiel und eine digitale Anmeldung zur Einreise nicht mehr notwendig war. Pünktlich zur Sommersaison fallen auch die restlichen – also so gut wie alle – Covid-Regelungen in dem beliebten Ferienland.

Die aktuelle Corona-Lage in der Türkei

Die aktuelle pandemische Lage in der Türkei ist entspannt. Seit längerem liegt die Sieben-Tage-Inzidenz unter dem Wert von zehn, innerhalb der letzten paar Tage wurde sogar kein einziger positiver Fall gemeldet, so die WHO. Dementsprechend sieht die Regierung vor Ort keinerlei Grundlage, an den Einreiseregelungen und der Maskenpflicht festzuhalten. Dennoch muss erwähnt werden, dass die Impfquote im Vergleich zu anderen Ländern relativ niedrig ist. Gerade einmal knappe 63 Prozent der Einwohner haben einen vollständigen Impfschutz erhalten.

Vielzahl von Ländern haben sich kürzlich von Einreiseregelungen verabschiedet

Die Türkei ist nicht das einzige Land, dass innerhalb des letzten Monats einiges an den Corona-Auflagen verändert hat. Auch in Italien, Spanien und Deutschland fielen kürzlich jegliche Beschränkungen für Einreisende. Innerhalb Europas erinnern die Grenzkontrollen langsam aber sicher wieder an die Zeit vor der Pandemie. Auch die USA, die eigentlich relativ überzeugt an der Testpflicht unabhängig vom Impfstatus einer Person festhielt, lockerte am Wochenende überraschend die Einreisebedingungen. Wer jedoch Richtung Osten fliegt, wird grosse Unterschiede bemerken. Vor allem China hat sich noch nicht von der Omikron-Welle erholt und steht immer wieder von neuen Lockdowns.

Fazit zur Aufhebung der Einreiseregelungen in der Türkei

Der Trend bei den Einreiseregelungen innerhalb Europas geht ganz klar in eine Richtung – und zwar in Richtung präpandemische Zeiten. Betrachtet man dazu noch die Nachfrage bei Tourismus-Angeboten, wird klar: Der Sommer wird – zumindest im touristischen Sinne – stark an die Zeit vor 2020 erinnern.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.