Die Einführung der Einreisegebühr für Touristen in Thailand ist ein einziges Hin und Her. Nun ist ein neuer Starttermin im September angesetzt.

Einreise- und Tourismusgebühren scheinen selten pünktlich zu starten. Das zeigt auch die Planung in Thailand. Die Einführung der Einreisegebühr für Touristen (TTF) war schon für Anfang letzten Jahres geplant und wurde immer wieder verschobenDer Farang berichtet nun, dass – wieder einmal – ein neues Startdatum festgelegt ist.

Mehr als ein Jahr Verzögerung

In Bezug auf die Einführung der Einreisegebühr scheinen Unstimmigkeiten zu herrschen. Die Einführung der neuen Touristengebühr wurde bereits vor einiger Zeit angekündigt und war ursprünglich für Januar, später für Februar 2022 geplant. Doch der Start hat sich nach hinten verschoben. Nachdem der neu geplante Starttermin im April 2022 ebenfalls gescheitert ist, war man sich Anfang 2023 sicher, dass nun Einigkeit herrscht. Im Februar dieses Jahres wurde die Einführung der Einreisegebühr für Thailand-Touristen für Juni angekündigt. Jetzt ist aber klar: Auch dieser Starttermin war noch nicht final. Aus ein paar Monaten Verzögerung ist nun schon mehr als ein Jahr geworden. Jetzt hat das thailändische Ministerium für Tourismus und Sport die benötigte Zeit kalkuliert und einen neuen Starttermin bekannt gegeben.

Thailand Airport

Demnach soll die Touristengebühr ab dem 1. September 2023 gelten. Damit wird sichergestellt, dass das TTF-System einwandfrei funktioniert. Aktuell laufen Gespräche mit den Fluggesellschaften, um die geeigneten Erhebungsmethoden zum Sammeln von Daten und Informationen festzulegen. Touristen, die Thailand per Luftweg erreichen, müssen dann bei ihrer Einreise 300 Thailändische Baht – umgerechnet knapp acht Schweizer Franken – bezahlen. Wer per Seeweg nach Thailand gelangt, der muss mit lediglich 150 Baht rechnen. Reisende, die Thailand im Transit erreichen, beziehungsweise keine Übernachtung gebucht haben, müssen keine Einreisegebühr bezahlen. Ausländer, die über eine Arbeitserlaubnis oder einen Grenzpass verfügen, sind ebenfalls nicht von der Gebühr betroffen. 

Nachhaltiger Tourismus soll gefördert werden

Der Tourismus in Thailand war durch die Corona-Pandemie schwer betroffen, richtet sich aber aktuell langsam wieder auf. Die neue Einreisegebühr soll dazu beitragen, den Tourismus in Thailand nachhaltiger zu gestalten. Die Gelder sollen in einen Fond fliessen, der verschiedene touristische Projekte in Thailand fördern soll. Das Ziel ist es, sich langsam vom Massentourismus zu verabschieden und sich mehr auf Qualität und Nachhaltigkeit zu fokussieren. Die Gebühr soll über die Flugtickets eingenommen werden, dies bedarf jedoch einige Absprachen mit Airlines und Reiseveranstaltern. 

Fazit zum neuen Starttermin der Touristengebühr

Das thailändische Ministerium für Tourismus und Sport scheint nun zuversichtlich. Die Einführung der Touristengebühr ist für Anfang September 2023 geplant. Ob das Vorhaben wirklich eingehalten werden kann, bleibt abzuwarten. Schliesslich ist die Einführung bereits mehr als ein Jahr im Verzug. Absprachen mit den Fluggesellschaften stehen teilweise ebenfalls noch aus.

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.