Die Einführung der geplanten Einreisegebühr für Touristen in Thailand gleicht einem Hin und Her. Nun soll diese aber im Juni dieses Jahres eingeführt werden.

Einführungen von Einreise- beziehungsweise Touristengebühren scheinen nie pünktlich umgesetzt zu werden, wie zuletzt auch Venedig immer wieder zeigte. Auch in Thailand wurden die Pläne für die neue Einreisegebühr für Touristen immer wieder verschoben. Wie FVW berichtet, soll nun aber – wieder einmal – der Einführungstermin bekannt sein.

Im wiederholten Anlauf?

Schon bei der Einführung der Phuket Sandbox und weiteren folgenden Grenzöffnungsschritten im Rahmen der Corona-Pandemie bewies Thailand Mut zur Geduld. Bei der Einführung der neuen Einreisegebühr für Touristen bewies man zudem Uneinigkeit, vor allem in puncto Terminplanung. Die Einführung der neuen Gebühr war bereits für Januar, später für Februar 2022 und letztlich für April 2022 geplant. Doch es kam, wie es kommen musste: Der Einführungstermin wurde um unbestimmte Zeit verschoben. Aus ein paar Monaten ist nun schon fast ein Jahr geworden. Doch mittlerweile scheint Einigkeit zu herrschen.

Krabi, Thailand

Demnach soll die neue Einreisegebühr ab Juni 2023 eingeführt werden und für alle Touristen gelten, die Thailand per Luftweg aus dem Ausland erreichen. Die Gebühr soll sich dabei auf 300 Thailändische Baht – umgerechnet circa 8 Euro – belaufen. Touristen, die das Land per Seeweg erreichen, müssen lediglich 150 Baht bezahlen. Reisende, die Thailand im Transit erreichen, beziehungsweise keine Übernachtung gebucht haben, müssen keine Einreisegebühr bezahlen. Bislang soll es sich bei den geplanten Einführungsterminen lediglich um mögliche Terminvorschläge gehandelt haben. Nun soll aber der Tourismus- und Sportminister Phiphat Ratchakitprakarn mitgeteilt haben, dass das entsprechende Vorhaben bei einer Kabinettssitzung beschlossen wurde.

Thailand Airport

Die neue Einreisegebühr soll ein Baustein sein, um den Tourismus in Thailand exklusiver zu gestalten. Der Tourismus wurde zwar bereits durch das Corona-Virus schwer getroffen, befindet sich aber wieder auf dem aufsteigenden Ast. Der Trend sollte sich nach Ansicht der Beteiligten in Thailand auch fortsetzen, aber moderat, so wie geplant. Denn bereits seit einiger Zeit plant die Regierung Thailands, den Tourismus nachhaltiger zu gestalten. Das Tourismuskonzept S.E.X.Y. wurde dazu bereits vor einem Jahr vorgestellt. Die Gebühr soll beispielsweise, so der Plan jedenfalls damals, über Flugtickets werden und später in einen Fonds laufen. Vor allem dieser Schritt bedarf grosser Abstimmung mit Airlines und Reiseveranstaltern.

Fazit zur Einführung der neuen Einreisegebühr in Thailand

Uneinigkeiten bei den Details zur neuen Einreisegebühr in Thailand scheinen überwunden zu sein. Demnach sei die Einführung nun für Juni 2023 geplant. Ob der Plan wirklich eingehalten werden kann, bleibt abzuwarten. Details stehen noch aus, vor allem zur Erhebung dieser Gebühr. Die Prognosen zu den möglichen Einnahmen sehen jedenfalls vielversprechend aus. So rechnet die Regierung allein in diesem Jahr noch mit umgerechnet 107 Millionen Euro an Einnahmen, nach Einführung der Gebühr im Juni.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.