An 18 Flughäfen hat EasyJet schon auf die Abfertigung durch Swissport gesetzt – nun folgt mit dem Flughafen Zürich die Nummer 19. Die Vereinbarung stellt eine Rückkehr der Günstigairline nach drei Jahren der Abwesenheit dar.

Vertrag auf fünf Jahre geschlossen

EasyJet hat rund 120 Flüge die an den drei bedienten Flughäfen der Schweiz jeden Tag abgefertigt werden. Nachdem das in Genf und Basel schon erfolgreich durch Swissport passiert zieht auch Zürich nach und somit werden alle EasyJet Airports von der gleichen Gesellschaft bedient. Der Vertrag setzt am 1. September 2019 ein und hat eine Laufzeit bis 2024. Zu Beginn werden alle Passagierkontakte, alle Flugzeugbewegungen und die Reinigung von Swissport übernommen, langfristig denken beide Partner über eine Anpassung basierend auf den Erfahrungen nach. Auch wenn der Flughafen Zürich von EasyJet Europe bedient wird, und deshalb deutlich weniger Flugbewegungen als die EasyJet Switzerland Drehkreuze Basel (40) und Genf (70) hat, zeigen sich beide Partner über die Umstellung erfreut. Alle Dienste aus einer Hand zu bekommen scheint hier entscheidende Faktor zu sein.

Fazit zur Rückkehr zu Swissport

Nach der langjährigen Erfahrung an den 18 anderen Flughäfen, bei denen die orangene Airline auf das Groundhandling von Swissport setzt, war die Rückkehr absehbar. Ein Wechsel hat oft unternehmerische Gründe, aber die neue Vertragslänge von 5 Jahren im Vergleich zu den 3 Jahren zuvor, zeigen, dass es beiden Partnern ernst zu sein scheint. Wir sind gespannt, welchen Einfluss das neue Handling auf die Passagiere am gut besuchten Flughafen Zürich haben wird und besonders wie die Pünktlichkeitsstatistik sich verändern wird – wir hoffen zum Besseren.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.