Swiss und kapers haben einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) ausgehandelt. Dieser besagt ab 2023 einen Einstiegslohn von 4’000 Franken.

Nach einer Streikdrohung konnten Swiss und der Pilotenverband Aeropers Ende Oktober erfolgreich einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für die Piloten aushandeln. Nun erfolgte das Gleiche für die Angestellten der Kabinen der grössten Airline der Schweiz. Ab dem neuen Jahr ist das Einstiegsgehalt 4’000 Franken und alle bestehenden Saläre werden um mindestens vier Prozent angehoben, wie der Pressemitteilung von Swiss zu entnehmen ist.

Neues Teilzeitmodell «Study & Fly»

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Angestellte bei Helvetic Airways bis zu fünf Prozent mehr Lohn erhalten sowie alle SBB-Angestellte mindestens eine Lohnerhöhung von 1’300 Franken bekommen. Weiter geht es in der Schweizer Tourismusbranche mit den Kabinenangestellten von Swiss. Nach längeren Verhandlungen zwischen Swiss und der Gewerkschaft für das Kabinenpersonal kapers kam es Anfang Dezember nun zu einer Einigung der Eckpunkte des GAV23.

Bombardier CS300 Take Off // Abflug // Décollage

Per 1. Januar 2023 können sich alle Kabinenmitglieder der Lufthansa Tochter über eine Erhöhung aller Saläre um mindestens vier Prozent freuen. Dabei werden besonders die tieferen Gehaltsstufen der Cabin Crew Members die Lohnerhöhung ab dem neuen Jahr zu spüren bekommen. Zudem ist das Einstiegsgehalt neu nun 4’000 Franken – was sicherlich relevant für die Einstellungsoffensive bei Swiss sein könnte. Weiter wird Swiss neue Teilzeitmodelle einführen, unter anderem das «Study & Fly Modell». Das wird Studierenden mehr Flexibilität für die Kombination von einem Studium sowie ihrer Arbeit bei Swiss bieten.

Die Einigung auf die Eckpunkte freut viele Cabin Crew Members, darunter auch der Head of Cabin Crew:

Nach sehr schwierigen Verhandlungen freut es mich umso mehr, dass wir uns auf einen GAV einigen konnten, der für all unsere Cabin Crew Member signifikante Verbesserungen bringt – sowohl bei der Vergütung als auch bei der Planbarkeit des Privatlebens.

Reto Schmid, Head of Cabin Crew

Fazit zum neuen GAV für die Kabinenmitglieder von Swiss

Nach der Einigung mit dem Pilotenverband konnte Swiss sich nun auch mit kapers auf einen neuen GAV einigen. Dieser sieht vor, dass Cabin Crew Members ab dem 1. Januar 2023 neu mindestens vier Prozent mehr Lohn erhalten, sowie das Einstiegssalär ab sofort 4’000 Franken ist. Weitere Details des GAV23 werden bis Ende 2022 ausgearbeitet, danach stellt kapers den Vertrag ihren Mitgliedern zur Abstimmung vor.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.