Nach eine Streikdrohung im Oktober 2022 konnten sich Swiss und der Pilotenverband über die Details des neuen Gesamtarbeitsvertrags 2023 einigen.

Ende Oktober zitterten einige Schweizer Reisende um ihre Flüge. Denn es war unklar, ob der Herbst tatsächlich streikfrei bleiben würde. Nachdem die Swiss Pilotinnen und Piloten seit dem 1. April 2022 ohne gültigen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) flogen, konnten sich der Swiss-CEO sowie der Präsident des Pilotenverbandes (Aeropers) am 24. Oktober 2022 auf Eckpunkte des neuen GAVs einigen, so die Pressemitteilung von Swiss. In der Zwischenzeit hat Aeropers die Details des GAV2023 ausgearbeitet und die Mitglieder von Aeropers haben den neuen Arbeitsvertrag angenommen, wie Aeropers schreibt.

Neuer GAV: 2.3 Prozent mehr Lohn

Der Herbst 2022 war voller Ungewissheiten für Swiss. Einerseits mangelte es der Airline an Mitarbeitenden und andererseits waren die bestehenden Angestellten an Bord und am Boden sichtlich unzufrieden. Die Pilotinnen und Piloten drohten sogar mit einem Streik – was in der Schweiz eine Seltenheit ist. Aeropers gab dem Swiss-CEO eine letzte Chance für eine Einigung bei den Vertragsverhandlungen über einen neuen Arbeitsvertrag der Piloten – und das mit vollem Erfolg. In der Nacht vom 23. auf den 24. Oktober 2022 konnten sich die beiden Seiten auf Eckpunkte einigen. So entfiel die Streikdrohung, wie Aeropers schrieb.

Wir haben immer betont, dass wir eine Lösung am Verhandlungstisch erreichen wollen. Wir haben unser Wort gehalten.

Clemens Kopetz, Präsident der AEROPERS
Swiss Pilotin

Nach der Einigung Ende Oktober folgte die Ausarbeitung der Vertragsdetails seitens Aeropers. Die wichtigsten Änderungen des Gesamtarbeitsvertrags für die Swiss Pilotinnen und Piloten sehen wie folgt aus:

  • Eine Lohnerhöhung von 2.3 Prozent
  • Ein Teuerungsausgleich von 2 Prozent
  • Der Arbeitsplan wird eine Woche früher kommuniziert
  • Nach Krankheit erfolgen keine Planumstellungen mehr

Die Mitglieder von Aeropers nahmen den GAV2023 mit einer grossen Mehrheit von 87.4 Prozent an. Darauf ist der neue Vertrag rückwirkend zum 1. Januar 2023 in Kraft getreten. Aeropers betont jedoch, dass noch nicht alle akuten Probleme vollständig gelöst wurden – diese möchte der Verband in den nächsten Jahre erneut angehen, wie SRF berichtet.

Fazit zur Einigung zu den Eckpunkten von Swiss und Aeropers

Durch die Einigung von Aeropers und Swiss der Eckpunkte des neuen Arbeitsvertrags konnte im Herbst ein Streik knapp vermieden werden. Nun einigten sich beide Seiten über die Details und die Mitglieder stimmten mit einer grossen Mehrheit für den neuen Vertrag. Dadurch trat dieser per 1. Januar 2023 in Kraft. Für die Swiss Pilotinnen und Piloten, wie auch schon für das Swiss Kabinenpersonal, bedeutet das mehr Lohn wie auch Planungssicherheit. Ich persönlich freue mich über diese Einigung zugunsten der Angestellten wie auch der damit zurückkehrender Ruhe an den Schweizer Flughäfen.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.