Am Flughafen Zürich bleiben die Lounges von Swiss noch mehrere Wochen geschlossen. Ob danach eine Neueröffnung folgt, bleibt aktuell offen.

Die Lage der Coronakrise hat sich während der letzten Wochen, trotz eines massiven Lockdowns und strenger Einreisebestimmungen in den meisten Ländern Europas, nicht sonderlich zum positiven verändert. Während in der Schweiz lange Zeit viele Hotels, Restaurants und Bars geöffnet blieben und die Bevölkerung relativ viele Freiheiten genossen hat, bleiben alle neun Swiss Lounges am Flughafen Zürich noch bis Ende Januar geschlossen. Gleichzeitig werden auch die Corona-Massnahmen in anderen Bereichen verschärft.

Swiss Lounges vorerst bis 22. Januar geschlossen

Für die Tourismus- und Flugbranche war es ein äusserst schwieriges Jahr. Trotz der seit dem 27. Dezember durchgeführten Impfungen wird es wohl noch einige Monate dauern, bis sich der internationale Tourismus wieder erholt. Im letzten Jahr ist er um 75 Prozent eingebrochen und derzeit auf dem Niveau von 1990. Auch der Flugverkehr ist derzeit aufgrund vieler geschlossener internationaler Grenzen stark eingeschränkt. Als kurz vor Weihnachten in Grossbritannien eine mutierte Form des Covid-19 Erregers entdeckt wurde, hatte auch Swiss den Flugverkehr auf die Insel eingestellt – mittlerweile fliegt sie allerdings wieder nach Grossbritannien. Dennoch ist das gesamte Flugangebot weiterhin vergleichsweise reduziert.

Swiss First Class Lounge Zürich E (3)
Swiss First Class Lounge am Flughafen Zürich

Wohl deshalb bleiben die neun Swiss Lounges am Flughafen Zürich bis auf Weiteres bis 22. Januar geschlossen, eine Verlängerung ist nicht ausgeschlossen. Das gilt auch für die zwischenzeitlich im August wieder geöffnete Swiss Senator Lounge A. Am Flughafen Genf sind ebenfalls die First Class und Senator Lounge geschlossen. Die nicht von der Swiss betriebene Horizon Lounge hat für Euch von 8:00 bis 19:00 geöffnet, bietet jedoch einen eingeschränkten Service an.

Ob alle Lounges, insbesondere die Swiss Lounges am Flughafen Zürich, nach dem 22. Januar wieder öffnen, hält sich Swiss derzeit noch offen.

Fazit zu den geschlossenen Swiss Lounges in Zürich

Aktuell herrscht aufgrund der Coronakrise im Flugverkehr noch eine Flaute und die Passagierzahlen an den Flughäfen sind weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Vor allem in Europa, wo sich die Fallzahlen auf einem hohen Stand bewegen und viele Länder ihre Restaurants und Hotels geschlossen halten. Am Flughafen Zürich bleiben die Lounges daher noch bis 22. Januar geschlossen, eine Verlängerung ist nicht aufgeschlossen und wird mit Sicherheit nach der aktuellen Lage entschieden.

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.