Nach dem Launch in Genf sowie dem Testlauf in Zürich startet Swiss den Gepäckabholdienst nun in der ganzen Schweiz.

Reisenden werden immer mehr Möglichkeiten geboten, ihr Gepäck einzuchecken. So startete der Flughafen Zürich im März dieses Jahres den “Self Bag Drop”, wo Passagierinnen und Passagiere ihre Reisetaschen selbstständig aufgeben können. Nach Testphasen startet Swiss in Zusammenarbeit mit AirPortr nun den schweizweiten Gepäckservice. Reisenden wird dabei das Gepäck an ihrem Wunschort abgeholt und direkt eingecheckt, wie der Pressemitteilung von Swiss zu entnehmen ist.

Erfolgreiche sechsmonatige Pilotphase

Ende Oktober 2021 präsentierte Swiss mit dem Koffer-Check-in von Zuhause eine neue Dienstleistung. Als erste Fluggesellschaft brachte die Lufthansa-Tochter dies in Zusammenarbeit mit AirPortr auf den Schweizer Markt. Zu Beginn startete Swiss mit Testläufen ab dem Flughafen Genf und ab Mitte Mai auch in Zürich. Die sechsmonatige Pilotphase erwies sich als erfolgreich – nun bietet die nationale Airline der Schweiz den Abholservice in der ganzen Schweiz ab den Flughäfen Genf und Zürich an.

Boeing 777 Take Off // Abflug // Décollage

Mit dem Claim “Das Gepäck schon mal vorausschicken” bietet Swiss per sofort die Möglichkeit der Buchung von AirPortr für die Ankunft oder den Abflug ab den zwei grössten Flughäfen der Schweiz an.

Nachverfolgung der Gepäckstücke jederzeit möglich

Der Gepäckservice von der Lufthansa-Tochter funktioniert folgendermassen: Bis zu 23 Stunden vor dem Abflug kann die Dienstleistung online gebucht und eine Zeit für die Abholung respektive Lieferung der Koffer ausgesucht werden. Beim Ankunftsservice fällt zusätzlich das Ausfüllen einer elektronischen Zollerklärung an.

Airport Swiss Check In
Quelle:  AirPortr 

Dabei starten die Preise ab 39 bis zu 69 Franken für zwei Gepäckstücke – je nach Distanz zum Flughafen. Für Reisende bedeutet das die Einsparung der Zeit des Check-in-Prozesses beziehungsweise des Wartens am Gepäckband. Gleichzeitig haben die Passagierinnen und Passagiere jederzeit die Möglichkeit, das Gepäck auf der Web-App von AirPortr nachzuverfolgen und erhalten digitale Kopien der Gepäckquittungen.

Fazit zum schweizweiten Launch des Swiss Gepäckservices AirPortr

Nach einer Testphase in Genf und Zürich weitet Swiss ihren Gepäckservice nun schweizweit aus. Per sofort können Reisende online bis zu 23 Stunden vor Abflug respektive Ankunft den Service buchen und freihändig abreisen.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.