Schweres Gepäck an den Flughafen tragen war gestern – Swiss ermöglicht als erste Fluggesellschaft der Schweiz das Check-in von Zuhause an. Nach dem Launch in Genf startet die Airline Testläufe in Zürich.

Ende Oktober 2021 präsentierte Swiss eine neue Dienstleistung: Das Check-In von Zuhause. Diesen Service brachten sie als erste Fluggesellschaft auf den Schweizer Markt, wie aus der Medienmitteilung von Swiss hervorging. Mehr als ein halbes Jahr später geht der Gepäckservice in eine weite Runde. Ausgewählte Kundinnen und Kunden von Swiss wurden via Newsletter angeschrieben, ob sie den Gepäckservice in Zürich vorläufig kostenlos ausprobieren wollen. Ob der Service schlussendlich tatsächlich eingeführt wird, hängt davon ab, wie erfolgreich der Test ausfallen wird, wie abouttravel.ch schreibt.

Ab 39 Franken freihändig reisen

Wie angenehm wäre eine Anreise an den Flughafen ohne das Gepäck? Das hat sich Swiss auch gefragt und im vergangenen Jahr eine Partnerschaft mit AirPortr gestartet. Zusammen bieten sie seither den Reisenden ab dem Flughafen Genf die Möglichkeit an, ihre Gepäckstücke gemütlich von der Couch aus einzuchecken. Auf swiss.com kann das Online Check-In jederzeit gebucht werden und die Gepäckstücke werden bis zu 23 Stunden vor dem Abflug abgeholt. Via AirPortr kann die Abholung wie auch die Entgegennahme der Gepäckstücke online geplant werden. Im ersten Schritt kam nur die Bevölkerung rund um den Genfersee in Genuss einer Gepäckabholung, vor allem Genf, Nyon, Montreux und Lausanne.

Airport Swiss Check In
AirPortr ermöglicht in Zusammenarbeit mit Swiss das bequeme Check-In von Zuhause

Nun gab Swiss bekannt, dass sie ab sofort Testläufe des Gepäckservice in Zürich starten. Dabei haben sie ausgewählte Kundinnen und Kunden kontaktiert und ermöglichen den ersten 75 Buchungen eine kostenlose Probe der Dienstleistung.

Es handelt sich hierbei um einen Testlauf, für den gezielt Fluggäste über den Newsletter angeschrieben werden. Ob und wann ein entsprechendes Angebot für alle Fluggäste ab Zürich eingeführt wird, ist abhängig vom Erfolg des Testlaufes.

Michael Stief, Mediensprecher gegenüber Travel Inside
Swiss Gepäck Check In
Via AirPortr kann die Anzahl Gepäckstücke ausgesucht werden

Preislich gestaltet sich die Sache in Genf aktuell folgendermassen; ab zwei Gepäckstücken verhält der Preis degressiv und je näher der Wohnort am Flughafen ist, desto günstiger ist das Online Check. Beispielsweise in Genf kostet die Abholung eines Gepäckstückes 39 Franken, hingegen in Lausanne 59 Franken. Die aktuell verfügbaren Zielflughäfen sind: Genf, London Heathrow, Berlin, Barcelona El Prat, Hamburg, Amsterdam Schiphol, Düsseldorf International und Kopenhagen. Die Abflugorte sind aktuell Genf und Zürich.

Fazit zum Check-in von zu Hause aus von Swiss

In Zusammenarbeit mit AirPortr stellte Swiss letzten Oktober das Feature “Gepäckabhol- und Check-in-Service” für zu Hause vor. Es ermöglicht den Swiss Passagieren mit Abflug ab Genf, freihändig an den Flughafen anzureisen. Als nächster Schritt startet die Lufthansa Tochter nun mit Testläufen in Zürich durch kostenlose Proben für ausgewählten Kundinnen und Kunden. Sind wir gespannt, wie die Testläufe ausfallen und wie Swiss diese Dienstleistung weiterführen wird

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.