Swiss startet ab dem 3. März mit der Rückkehr der wöchentlichen Flüge nach Shanghai – nachdem die Airline die Flüge knapp ein Jahr ausgesetzt hat.

China hat sich zum Jahresbeginn von der Zero-Covid Politik verabschiedet und die Einreisebeschränkungen zum 8. Januar 2023 aufgehoben. Kurze Zeit später gab Air China die Rückkehr des Direktfluges von Peking nach Genf bekannt. Nun reagiert auch Swiss. Die grösste Airline der Schweiz gibt das Comeback der Passagierflüge per März 2023 nach Shanghai bekannt, wie der Pressemitteilung von Swiss zu entnehmen ist.

Direktflug nach Shanghai: Rückkehr nach knapp einem Jahr

Mitte April 2022 gab Swiss bekannt, dass sie die Passagierflüge nach Shanghai aufgrund des dort anhaltenden Lockdowns bis auf Weiteres einstellen wird. Frachtflüge wurden jedoch weiterhin durchgeführt. Knapp ein Jahr später hebt die grösste Airline der Schweiz den Stopp auf und fliegt ab Freitag, 3. März 2023, wieder wöchentlich nach Shanghai. Des Weiteren plant Swiss die Erhöhung der Frequenz nach Shanghai ab April, ab da sind drei wöchentliche Flüge geplant. Doch nicht nur nach Shanghai stockt Swiss die Flüge auf. Auch nach Hongkong bietet die Airline ab dem Start des Sommerflugplans 2023 neu sechs statt bislang fünf wöchentliche Flüge an.

Swiss 777 Boeing Aplen

Die Lufthansa-Tochter plant die Direktflüge von Zürich nach Shanghai grundsätzlich mit Flugzeuge des Typs Boeing 777-300ER durchzuführen. Alternativ wird Swiss den Flugzeugtyp Airbus A340-300 einsetzen. Dabei können sich die Passagiere bei beiden Flugzeugtypen sukzessive auf Sitze der neuen Zwischenklasse Premium Economy freuen. Erst vor wenigen Tagen führte die Lufthansa Tochter den Erstflug des A340-300 mit der Premium Economy nach Südafrika durch.

Die Flugzeiten sehen im März wie folgt aus:

  • LX188 | Zürich (ZRH) – Shanghai – Pu Dong (PVG) | Abflug: 09:50 Uhr Ankunft: 05:05 Uhr (+1 Tag)
  • LX189 |Shanghai – Pu Dong (PVG) – Zürich (ZRH) | Abflug: 13:25 Uhr Ankunft: 20:45 Uhr

Fazit zur Wiederaufnahme der Flüge nach Shanghai von Swiss ab März 2023

Swiss startet ab Freitag, dem 3. März 2023, wieder ihre Passagierflüge nach Shanghai, nachdem die Airline für knapp ein Jahr nur noch Frachtflüge durchgeführt hat. Dies ermöglichen die starken Lockerungen der Coronapandemie von China. Während Swiss im März jeweils ein wöchentlicher Flug durchführen wird, startet sie ab April dreimal wöchentlich nach Shanghai.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.