Bisher fliegt Swiss zweimal pro Woche nach Buenos Aires und das mit Zwischenstopp. Die argentinische Regierung wünscht sich jetzt noch mehr Nonstop-Flüge.

Momentan verbindet Swiss die Städte Zürich und Buenos Aires zweimal pro Woche mit der Boeing 777-300 ER. Diese Verbindung macht jedoch einen Zwischenstopp im Finanzzentrum Brasiliens, São Paulo. Die argentinische Regierung wünscht sich nun mehr Direktflüge in die argentinische Hauptstadt, so aerotelegraph.

Keine konkreten Pläne für den Ausbau der Strecke

In der Lufthansa Gruppe übernahm bisher immer die Lufthansa selbst die Nonstop-Flüge nach Buenos Aires – als eine der diversen Strecken, der deutschen Fluggesellschaft 2023. Das wird auch weiterhin der Fall sein. Einhergehend mit der Tourismusmesse ITB verkündetet die argentinische Regierung, dass die Frequenz der Lufthansa Flüge nach Buenos Aires sogar erhöht werde. Jeden Tag der Woche, ausser dienstags, fliegt die Lufthansa nun mit einer Boeing 747-8 die Stadt Buenos Aires ohne Zwischenstopp an.

Swiss Boeing 777 300 ER
Swiss Boeing 777-300 ER, Quelle: Swiss

Aus dieser Mitteilung der argentinischen Regierung ging jedoch auch hervor, dass sie sich mehr Verbindungen als die im Moment existenten wünschen. Um diesem Wunsch nachzukommen, arbeitet die Lufthansa-Gruppe daran, die Verbindung von Zürich nach Buenos Aires über die brasilianische Stadt São Paulo auszubauen. Wie Swiss bereits aktuell in die argentinische Hauptstadt fliegt.

Swiss prüft hierbei immer wieder, ob und wie sich ein Ausbau dieser Strecke gestalten könnte. Bisher ist die Schweizer Airline aber zufrieden mit ihrer Verbindung inklusive des Zwischenstopps. Eine Sprecherin der Swiss äusserte sich zur Planung des Ausbaus der Strecke folgendermassen:

Wir sind sehr zufrieden mit der derzeitigen Verbindung Zürich – São Paulo – Buenos Aires. Derzeit haben wir keine konkreten Pläne für Nonstopflüge von Zürich nach Buenos Aires.

Eine Sprecherin der Swiss

Fazit zum Wunsch der argentinischen Regierung

Der Wunsch der argentinischen Regierung, noch mehr Nonstop-Flüge nach Buenos Aires umzusetzen, wird schwierig zu realisieren, wenn Swiss nicht zustimmt. Besonders, weil die Lufthansa bereits fast alle Tage der Woche bis auf Dienstag mit Flügen ausfüllt, ist nicht mehr sonderlich viel Luft nach oben. Ob der Wunsch der argentinischen Regierung realisiert wird und wie sich die Verbindung in Zukunft entwickelt, ist abzuwarten.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.