Die Schweiz war zwar schon vor einigen Tagen nicht mehr auf der “roten High-Risk Liste” Südafrikas zu finden, doch für viele Länder herrschte noch Unsicherheit. Nun hebt Südafrika endgültig die Einreiseverbote auf und schafft die Liste offenbar ab. Südafrika kann daher wieder von allen Besuchern weltweit bereist werden, allerdings nur unter Einhaltung der Einreisebeschränkungen.

Dass man in diesem Jahr noch nach Südafrika reisen kann, hätte bis vor wenigen Monaten sicherlich noch keiner gedacht. Bis zuletzt hatte das Land mehrfach seine Entscheidungen zu möglichen Grenzöffnungen revidiert. Doch das Hin und Her in der letzten Zeit soll nun ein Ende haben. Die “rote Liste”, auf der unter anderem auch die Schweiz bis vor einigen Tagen aufgrund hoher Infektionszahlen gelistet war, welche den Bürgern betroffener Länder die Einreise verboten hatte, wurde nun abgeschafft. Von nun an soll die Einreise mit Nachweis eines negativen PCR-Testergebnisses, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, wieder erlaubt werden.

Einreise mit negativem Coronatest oder Quarantäne möglich

Im Juli noch hatte der südafrikanische Präsident angekündigt vor Januar 2021 keine Touristen aufnehmen zu wollen, dann allerdings im September seine Entscheidung zur Vorfreude einiger Schweizer Touristen auf den 1. Oktober geändert – vergebens. Die Schweiz hatte sich leider schon einen Platz auf der südafrikanischen “High-Risk”-Länderliste “gesichert” und war somit wieder von einer Einreise nach Südafrika ausgeschlossen. Dann, Ende Oktober gab es wieder eine Überraschung. Die Schweiz war nicht mehr auf der High-Risk-Liste zu finden. Viele andere Länder wie Deutschland, Frankreich oder Grossbritannien jedoch immer noch. Doch das wird sich ab jetzt ändern, wie der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa zuletzt auch auf Twitter bekannt gab.

Alle Touristen können also von nun an wieder eine Reise nach Südafrika planen, sofern sie sich 72 Stunden vorher einem PCR-Test unterziehen, der von einer medizinischen Einrichtung beziehungsweise einem Arzt erstellt wurde. Alternativ kann die Einreise aber auch mit der Einhaltung einer Quarantänepflicht von zehn Tagen gewährleistet werden, wie abouttravel.ch vor kurzem berichtet hatte. Die Kosten für den Zeitraum sind selbstverständlich selber zu tragen. Des Weiteren sollen sich alle Touristen vor der Einreise die kostenlose Corona-App, unter dem Namen Covid Alert South Africa zu finden, herunterladen, um mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können. Nach der Landung werden die Einreisenden dann mittels Fieber-Screenings untersucht. Im Falle von festgestellten Symptomen am Flughafen müssen die Reisenden sich ebenfalls vor Ort zunächst in Quarantäne begeben. Bisher sind die Informationen für ein exaktes Datum der Wiedereröffnung teilweise noch umstritten, laut der Homepage abbouttravel.ch zumindest seit gestern wieder offiziell erlaubt. Mit Sicherheit wird sich das aber in den nächsten Tage noch aufklären.

Wirtschaft des Landes vom Tourismus abhängig

Dass Südafrika sich doch früher als geplant für die Wiedereröffnung entschieden hat, lässt sich sicherlich auf die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus zurückführen. Schliesslich ist dieser mit einer der wichtigsten Einnahmequellen des Landes und mittlerweile zu einem führenden Wirtschaftssektor herangewachsen, von dem eine Vielzahl an Arbeitsplätzen abhängig sind. Aus diesem Grund plant Südafrika schon bald wieder einige Touristen im Land zu empfangen. Mit Blick auf die gemeldeten Infektionszahlen pro Tag scheint die Lage im Land recht moderat zu sein, nachdem die Neuinfektionen pro Tag innerhalb von zwei Monaten von 12’000 auf 2’000 zurückgegangen waren. Fraglich bleibt allerdings dennoch, wie die Testkapazitäten vor Ort sind und auch in welchem Verhältnis die Neuinfektionen zur Testrate stehen.

Südafrika Safari

Dennoch dürfte der Süden des Landes besonders über die Wintermonate wieder einige Schweizer Besucher ins Land ziehen, schliesslich ist dort gerade Sommer. Diese Nachricht wird bestimmt auch einige Fluggesellschaften erfreuen, die nun wieder die drei beliebten Ziele zu den drei grössten Flughäfen des Landes – Johannesburg, Kapstadt und Durban – aufnehmen können. Man darf also gespannt bleiben, ob das Land mit seiner finalen Grenzöffnung jetzt wieder einige Besucher anziehen kann oder ob die Zurückhaltung in der Reisebranche weiterhin bestehen bleiben wird.

Fazit zur Grenzöffnung Südafrikas

Dass Südafrika sich entschlossen hat jetzt doch früher seine Grenzen zu öffnen, kommt wenig überraschend in Anbetracht des starken wirtschaftlichen Zusammenbruchs durch die Krise. Die Tourismusbranche ist besonders in den vergangenen Jahren zu einem der bedeutendsten Wirtschaftszweige des Landes herangewachsen. Die Einreise kann entweder mit einem negativen PCR-Test oder durch eine Quarantänepflicht von zehn Tagen erlaubt werden. Würdet Ihr in den kommenden Monaten nach Südafrika fliegen, jetzt wo das Land wieder offiziell seine Grenzen eröffnet hat?

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.