Während in den vergangenen Monaten immer mehr Länder die Maskenpflicht im Flugzeug abschafften, bleibt diese in Spanien weiter bestehen.

Spanien hält weiterhin an der Maskenpflicht in allen öffentlichen Verkehrsmitteln fest. Dies umfasst auch das Flugzeug, weswegen auf allen Flügen ab und nach Spanien die Maskenpflicht weiterhin gilt. Nicht alle halten sich aber daran und von der spanische Luftfahrt-Verband ALA bezeichnet das Festhalten an dieser Regel als “absurd”. Die spanische Regierung beruft sich hingegen auf Mediziner, die die Maskenpflicht für sinnvoll erachten, wie fvw berichtet.

Maskenpflicht in Spanien bleibt bestehen

Wer in letzter Zeit nach Spanien gereist ist, dürfte sich teilweise über die weiterhin bestehende Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln gewundert haben. Auf Flügen nach und ab Spanien ist eine Maske weiterhin gesetzlich vorgeschrieben, wobei viele Passagiere und teilweise auch die Crew selbst sich nicht daranhalten.

Maskenpflicht in Spanien
Die Maske – in Spanien weiterhin Pflicht

Spanien bleibt somit das einzige Land in Europa, welches nach wie vor an der Maske festhält. Weltweit gesehen gibt es aber natürlich noch weitere Länder, in denen im Flugzeug eine Maske vorgeschrieben ist. So hat zum Beispiel Brasilien vor kurzem die Maskenpflicht im Flugzeug wieder eingeführt.

Die Schweiz hingegen hatte die Maskenpflicht für das Flugzeug schon im April 2022 aufgehoben. Damit ist in Spanien nicht zu rechnen, da die Gesundheitsministerin Carolina Darias die Maskenpflicht nochmal bestätigte. Zwar gilt diese nicht im Flughafengebäude an sich, jedoch aber sobald man das Flugzeug betritt. Auch wenn man in einem Shuttle-Bus zum Flugzeug gebracht wird, gilt offiziell die Maskenregelung.

Fazit zum Festhalten Spaniens an der Maskenpflicht

Spanien bleibt das einzige Land in Europa, in dem immer noch der Zwang zum Tragen einer Maske im Flugzeug besteht, doch die Akzeptanz bei den Passagieren und der Crew sinkt stetig. So konnte ich auf einigen Flügen nach Spanien selbst die Crew ohne Maske im Flugzeug sehen. Warum diese Regel nach wie vor Bestand hat, weiss wohl nur die spanische Regierung. Mit einer Abschaffung der Maskenpflicht ist in absehbarer Zeit nicht zu rechnen.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.