Auch in Spanien gehen die Zahlen der Neuinfektionen erfreulich schnell zurück, sodass bereits ab dem 26. Juni die Pflicht zum Tragen einer Maske im Freien entfällt.

Bereits seit vergangenem Sommer setzen die Spanier auf eine strikte Maskenpflicht im Freien. Aufgrund der erfreulich niedrigen Zahlen von Neuinfektionen und des stetig voranschreitenden Impffortschritts, beschliesst das spanische Kabinett nun weitere Lockerungen. Demnach soll bereits ab nächster Woche die Maskenpflicht in Spanien entfallen, wie unter anderem die Süddeutsche berichtet.

Immer mehr Lockerungen geben Hoffnung

Neben den lokalen Einwohnern und den derzeitigen Touristen in Spanien dürften die neusten Verkündungen zur Aufhebung der Maskenpflicht im Freien besonders der Tourismusbranche freuen. Passend zum geplanten diesjährigen Tourismus-Neustart plant Spanien weitere Lockerungen, die diesjährige Ferien im Land noch attraktiver gestalten. Aktuell können Woche für Woche stetig sinkende Infektionszahlen verzeichnet werden, wodurch Regierungen in vielen Ländern Europas immer weitere Lockerungen zulassen.

Dieses Wochenende wird das letzte mit Masken im Freien sein, denn am nächsten Wochenende werden wir sie nicht mehr tragen.

Pedro Sanchez, Ministerpräsident

Beispielsweise verhilft der digitale Impfpass schon bald zu Erleichterungen des Reisens innerhalb der EU. Auch geimpfte Nicht-EU Bürger dürfen mit neusten Lockerungen ebenfalls schon bald erneut die EU-Länder bereisen. Pünktlich zu all jenen Lockerungen verkündet Spanien die Aufhebung der Maskenpflicht im Freien – ab dem 26. Juni – und positioniert sich damit für mögliche Ferienplanungen sicherlich nicht unattraktiv.

Strand Spanien Urlaub Cropped 1024x576

Während sich Spanien über jene beschlossene Lockerung freuen kann, sieht die Lage im Nachbarland Portugal hingegen gegenteilig aus. Seit kurzem lässt die neue Delta-Mutation die Zahlen der Neuinfektionen in Lissabon in die Höhe steigen, weshalb die Stadt mit drastischen Massnahmen reagiert. Somit wird die gesamte Stadt am Wochenende für zweieinhalb Tage abgeschottet, um weitere Ausbreitung der Mutation zu verhindern – sicherlich ein herber Rückschlag für den gerade erst neugewonnenen Optimismus der lokalen Tourismusbranche. Trotz der rapide verschlechternden Lage im Nachbarland sorgt sich Spanien derzeit nicht um die neu aufgetretene Mutation und hält weiter an den Plänen zum Ende der Maskenpflicht im Freien fest.

Fazit zur Aufhebung der Maskenpflicht in Spanien

Schon ab nächster Woche hebt Spanien die Maskenpflicht im Freien auf und trotzt somit der Angst um die neue Delta-Mutation des Coronavirus. Während sich Lissabon abschottet, legt Spanien die Masken im Freien vollständig ab. Zu hoffen bleibt weiterhin, dass sich die neue Mutation nicht weiter ausbreitet und die Aufhebung der Maskenpflicht eine Verbreitung nicht begünstigt. Was ist Eure Meinung zu den kürzlich vorgestellten Plänen zur Lockerung der Maskenpflicht?

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.