Kann der Flugverkehr der Schweiz endlich wieder aufatmen? Skyguide gibt eine deutliche Zunahme der Flugverkehrszahlen im Jahr 2022 bekannt.

Mit dem Beginn des Jahres 2020 und der damit einhergehenden Coronapandemie waren, was die Luftfahrtbranche angeht, starke Verluste zu verzeichnen. Auch im Jahr 2021 verbesserte sich diese kritische Lage nur geringfügig. Mit dem Jahr 2022 und den damit folgenden Lockerungen verbesserte sich die Lage jedoch erheblich. Skyguide ist die führende Flugsicherung der Schweiz. Das Unternehmen gab vor ein paar Tagen die Flugverkehrszahlen von 2022 bekannt. Dieser Statistik von skyguide.ch ist ein sehr positives Ergebnis zu entnehmen.

Starker Anstieg der Flugzahlen

66,2 Prozent. Dies ist der Wert, um welchen sich die Flugzahlen 2022 im Vergleich zum Vorjahr verbessert haben. Ganze 1,1 Millionen Flüge, wovon 736’000 Transitflüge waren, kontrollierte Skyguide im Jahr 2022. Im Vergleich dazu lag diese Zahl 2021 gerade mal bei 690’000. Laut Skyguide liegt diese Veränderung grösstenteils an der Wiederaufnahme des Ferienflugverkehrs, welcher in den Vorjahren stark abfiel. Auch die Flughäfen Genf und Zürich verzeichneten deutliche Anstiege in ihren Flugverkehrszahlen. Der Wert des Genfer Flughafens stieg um 70,2 Prozent. Der Wert des Zürcher Flughafens, der im vergangenen Jahr 22,6 Millionen Passagiere zählte, stieg um 68 Prozent. Die Volatilität bleibt jedoch weiterhin gross.

Skyguide Flugverkehrszahlen 2022

Obwohl diese Zahlen ein Grund zur Freude sind, lässt sich trotzdem noch nicht behaupten, dass das Niveau von 2019 erreicht wurde. Das Verkehrsvolumen des vergangenen Jahres liegt immer noch 12,1 Prozent unter dem Wert von 2019.

Mehr Verspätungen als im Vorjahr

Ganze 97,3 Prozent der von Skyguide kontrollierten Flüge waren im Jahr 2022 pünktlich. 2021 zählte Skyguide einen Wert von 99,2 Prozent. Das stellt eine Verschlechterung von 1,9 Prozentpunkten dar. Hauptgrund für die Verspätungen, so Skyguide, sei die unzureichende Leistungsfähigkeit des gesamteuropäischen Netzwerks.

Skyguide Flugverkehrszahlen 2022

Weitere Verspätungen sind, neben Faktoren wie der aktuellen geopolitischen Lage, durch schwierige Wetterbedingungen entstanden. Engpässe bei den Fluggesellschaften, Flughäfen und Bodenabfertigungsdiensten waren ebenfalls ausschlaggebend für die entstandenen Verspätungen.

Fazit zu den Flugverkehrszahlen

Ein Anstieg der Flugverkehrszahlen ist etwas, dass die Schweizer Flugbranche nach dem Einbruch der Zahlen im Jahr 2020 dringend gebraucht hat. Dieser Anstieg, obwohl noch nicht auf dem Niveau von 2019, ist definitiv eine gute Entwicklung und zieht positive Auswirkungen für die Aviation-Wirtschaft mit sich. Persönlich empfinde ich diese Entwicklung als wichtig und ich hoffe in Zukunft darauf, dass die Flugzahlen sich weiterhin ins Positive verändern.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.