Der Flughafen Zürich verzeichnet über die verkehrsreichen Sommermonate deutlich höhere Passagierzahlen, als noch 2020. Dennoch bleibt die Situation weiterhin sehr angespannt.

Auch wenn das Passagieraufkommen am Flughafen Zürich ebenfalls merklich gestiegen ist, sieht sich der Airport immer noch mit einer schwierigen Situation konfrontiert. Denn das Niveau der Fluggastzahlen liegt immer noch sehr weit unter dem, von vor der Krise, wie der SRF berichtet. Ein weiteres Problem könnte sich mit den steigenden Zahlen der sich im Ausland infizierten Reiserückkehrer auftun. Immerhin sticht auch in Zürich besonders die Frachtsparte heraus, die deutlich zulegen konnte.

Doppelt so viele Passagiere wie im Vorjahr

Das grösste schweizerische Drehkreuz in Zürich hat auch weiterhin unter den Auswirkungen der Corona-Krise zu leiden. Zwar verzeichnet auch der Flughafen Zürich ein derzeit deutlich höheres Passagieraufkommen. So nutzten demnach zweimal so viele Passagiere den wichtigsten Airport der Alpenrepublik im Juli diesen Jahres, als zum selben Zeitraum des Vorjahres, nämlich insgesamt 1,365 Millionen Fluggäste. Gerade zur besonders verkehrsreichen Sommerzeit vermeldet der Flughafen Zürich also ein erwartetes und deutlich höheres Aufkommen. Vergleicht man diese Zahlen jedoch mit dem Vorkrisenniveau, liegt die Zahl der Passagiere jedoch noch immer um mehr als die Hälfte unter denen von 2019.

Swiss Flugzeuge Zürich Flughafen
Wieder mehr Verkehr am Flughafen Zürich.

Zur aktuellen Hauptreisezeit zählte der Airport an manchen Tagen immerhin 65‘000 Passagiere. Von den insgesamt gezählten Fluggästen, handelte es sich laut Flughafen bei insgesamt 321‘000 um Umsteigepassagiere, die somit einen Anteil von 23,6 Prozent ausmachten. Wie viele andere Flughäfen, kann sich auch Zürich jedoch über einen kräftigen Zuwachs des Luftfrachtgeschäfts freuen. Hier verzeichnete der Airport eine Zunahme von 47 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im vorherigen Jahr. Insgesamt wurden demnach 31‘701 Tonnen Fracht abgewickelt.

Derweil sieht sich die Schweiz mit Reiserückkehrern konfrontiert, die angaben, sich im Ausland angesteckt zu haben. Und die Zahl der Auslandsansteckungen soll demnach derzeit stetig steigen, wie auch die einzelnen Kantone momentan feststellen. Ein zusätzliches Problem ist allerdings auch, dass sich immer weniger Reiserückkehrer freiwillig testen lassen. Weshalb die Behörden nochmals aufdringlich auf die Wichtigkeit von Tests bei der Rückkehr aufmerksam machten.

Fazit zu den Zahlen des Flughafen Zürich

Derzeit erleben Flughäfen in Europa einen merklichen Aufschwung bei den Passagierzahlen – Sommer- und Ferienzeit sei dank. Dennoch kann der – wenn auch deutliche – aktuelle Aufschwung nicht über die weiterhin sehr schwierige Lage der Airports hinwegtäuschen. Wie etwa auch am Flughafen Zürich, der zwar ebenfalls ein steigendes Aufkommen –besonders in der Frachtsparte – verzeichnen kann, dennoch weit unter dem Schnitt des Vorkrisenzeitraums liegt. Das dürfte bedeuten, dass auch die nächsten Wochen und Monate weiterhin schwierig werden. Besonders mit Blick auf die steigenden Infektionen im Ausland der Reiserückkehrer.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.