Die Schweizer Hotels können sich über eine positive Sommerbilanz freuen. Im Sommer verzeichneten sie über 22 Millionen Übernachtungen – das ist ein Plus von rund 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Wie die ersten Hochrechnungen von Schweiz Tourismus schon Ende August zeigten, kann sich das Land über eine positive Sommerbilanz freuen. Das besonders, weil die Anzahl an ausländischen Gästen stark gestiegen ist. Total zählten Schweizer Hotels von Mai bis Oktober rund 22 Prozent mehr Logiernächte als 2021, wie htr Hotel Revue zu entnehmen ist.

85 Prozent mehr ausländische Gäste

Die Tourismusbranche kann etwas aufatmen. Vor wenigen Tagen gab das Bundesamt für Statistik (BFS) die provisorischen Zahlen rund um die touristischen Übernachtungen des Sommers 2022 bekannt. Dabei zeigt sich, dass der diesjährige Sommer besonders gut abschnitt und knapp an die Rekordwerte von 2019 herankommt. Grund dafür sind hauptsächlich die ausländischen Touristinnen und Touristen, die nach zwei Pandemie-Sommern 2022 verstärkt das Reiseland Schweiz besuchten.

Glarus Schweiz

Total konnten Schweizer Hotels von Mai bis Oktober 22,4 Millionen Logiernächte zählen. Im Vergleich zum Sommer 2021 sind das 21,9 Prozent oder 4,0 Millionen Logiernächte mehr. Verglichen mit dem Rekordjahr 2019, waren das nur 1,3 Prozent weniger Übernachtungen. Ob für Roadtrips durch die Schweiz oder einfach nur Städtetrips: internationale Gäste machten den Unterschied. Verglichen mit 2021, konnten 85 Prozent mehr ausländische Gäste gezählt werden. Im Vergleich zu vor der Pandemie 2019 waren es jedoch 19 Prozent weniger, wie dem BFS zu entnehmen ist.

Nachhaltige Hotels Schweiz

Auch wenn Schweizerinnen und Schweizer vermehrt über die Grenze reisten, übernachteten die einen oder anderen doch auch im eigenen Land. Ob für eine Tageswanderung oder für gemütliche Familienferien: rund 11,9 Millionen Übernachtungen in Schweizer Hotels stammten vom Inlandstourismus. Das sind 6 Prozent weniger als im letzten Jahr sowie 19 Prozent weniger als 2019.

Fazit zur Zunahme von ausländischen Gästen

Schweizer Hotels können sich über einen erfolgreichen Sommer freuen. Die provisorischen Zahlen vom Bundesamt für Statistik zeigen eine Zunahme von rund 22 Prozent an Logiernächten verglichen mit 2021. Diese Entwicklung liegt unter anderem an den weltweiten Lockerungen der Corona-Massnahmen. Dadurch konnten vermehrt ausländische Gäste die Schweiz besuchen. Auch für den Winter erwartet Schweiz Tourismus eine positive Bilanz, die ich aktuell für realistisch einschätze.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.