Endlich wieder Reisefreiheit: Schweizer können ab dem 15. Juni wieder nahezu uneingeschränkt innerhalb des Schengen-Raums verreisen, auch für Ausländer werden die Grenzen geöffnet.

Für den Tourismus in der Schweiz sind es wichtige Nachrichten: Schon am 15. Juni und damit früher als ursprünglich geplant – eine Öffnung der Grenzen zu Deutschland, Frankreich und Österreich war bereits zuvor für dieses Datum angesetzt – öffnet die Schweizer die Grenzen für Bürger aller EU-Mitgliedsstaaten, den EFTA-Mitgliedern sowie Großbritannien. Die Reisefreiheit wird in fast allen Fällen reziprok gewährt.

Einreisebeschränkungen enden am 15. Juni um Mitternacht

Die Beschränkungen für die Einreise in die Schweiz enden am 15. Juni 2020 um Mitternacht, wie am gestrigen Freitag Reto Kormann, Sprecher des Staatssekretariats für Migration (SEM) der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, erklärt hat. Gelten soll die Neuregelung grundlegend für alle Menschen mit einem Pass eines EU- oder EFTA-Staates (neben der Schweiz und Liechtenstein sind das Norwegen und Island) oder aus Großbritannien. Darüber hinaus dürfen auch Drittstattangehörige wieder in die Schweiz einreisen, sofern sie einen Wohnsitz bzw. Aufenthaltstitel in einem der Länder haben, für das die Grenzen nun geöffnet werden.

Eiffelturm Paris 800x391
Mit der Öffnung sind Ferien im Ausland wieder möglich

Einschränkungen soll es für keines der Länder geben, auch nach Italien wird die Grenze demnach am 15. Juni wieder vollständig öffnen. Einhergehen die Öffnungen auch damit, dass im Flugverkehr keine Pässe kontrolliert werden und der Normalbetrieb näherkommt. Ob es bestimmte Hygienemaßnahmen und Gesundheitschecks an Flughäfen oder Landgrenzen geben könnte, ist bislang nicht bekannt. Man prüfe eine solche Option, heißt es seitens der Regierung. Vor dem 15. Juni gibt es zudem schon Lockerungen für Bürger aus Deutschland und Österreich. Grundsätzlich ist eine Einreise bis dahin aber nur für Schweizer, Liechtensteiner, Menschen mit Aufenthaltstitel in einem der beiden Länder oder Personen, die aus geschäftlichen Gründen oder ‘absoluter Notwendigkeit’ einreisen müssen.

All diese Einschränkungen fallen zum 15. Juni dann weg, eine Einreise ist dann explizit auch wieder aus touristischen Gründen möglich.

Grenzöffnung ist für den Schweizer Tourismus enorm wichtig

Wenngleich noch unklar ist, wann die Außengrenzen der Europäischen Union bzw. des Schengen-Raums sowie damit auch der Schweiz wieder öffnen werden, bleibt derweil noch unklar. Die aktuell gültige Einreisesperre wurde bis 30. Juni verlängert, im Juli soll es dann zu einer koordinierten und punktuellen Öffnung kommen. Auch wenn gerade Touristen aus Übersee für die Schweiz wichtig sind, atmet die Tourismusindustrie schon jetzt auf. Mehr als 50 Prozent der Gäste in Schweizer Hotels und Touristen im Land kommen aus dem Ausland, weswegen die Grenzöffnungen entscheidend sind, dass Hotels und andere Anbieter aus der Tourismusbranche wieder auf die Beine kommen.

Noch immer rechnen viele Hoteliers in der Schweiz mit einem Horrorjahr, auch Konkurse stehen bei fast jedem vierten Hotel im Raum. Das Hotel Atlantis by Giardino Zürich hat beispielsweise bereits geschlossen, das Le Richemond Genf denkt zumindest über eine temporäre Schließung nach. Umso mehr atmen die Verbände nun auf, dass ausländische Touristen wieder in die Schweiz kommen. Vergleichsweise klein sind dabei die Ängste, dass damit auch wieder mehr Schweizer Ferien im Ausland machen. Ab dem 15. Juni wird das zwar wieder möglich sein (einzig in Spanien und Norwegen sind Einreisen wohl noch nicht ab diesem Datum wieder möglich), aber die Tourismusverbände rechnen dennoch mit einer starken Inlandsnachfrage.

Fazit zu den Grenzöffnungen am 15. Juni

Die nun angekündigten Grenzöffnungen zum 15. Juni sind für Schweizer eine tolle Nachricht. Nicht nur sind Ferien im Ausland ab diesem Datum in zahlreichen Ländern wieder möglich, auch ausländische Gäste dürfen wieder in die Schweiz einreisen, wovon besonders der Tourismus profitiert.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.