Schweizer dürfen ab dem 15. Juni wieder unabhängig von einem Grund nach Deutschland und Österreich einreisen, auch Tourismus ist dann wieder möglich. Die Grenzen zu Frankreich und Italien bleiben dagegen geschlossen.

Nachdem sich das Coronavirus in Europa stark ausgebreitet hatte, haben fast alle Mitglieder des Schengen-Raums beschlossen, Grenzkontrollen einzuführen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Auch die Schweiz hat sich dafür entschieden, an allen vier Landesgrenzen zu kontrollieren. Damit soll es zumindest in Richtung Deutschland und Österreich bald vorbei sein. Die Grenze nach Deutschland soll aber bereits ab Samstag durchlässig werden, kontrolliert wird dann wohl nur noch stichprobenartig von deutscher Seite.

Reisen nach Deutschland und Österreich ohne Einschränkungen

Wie das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) gegneüber der Agentur Keystone-SDA bestätigt hat, wird die Öffnung der Grenzen zu Deutschland und Österreich im Gleichschritt verlaufen. Ab dem 15. Juni sollen die Grenzen wieder ohne Einschränkungen geöffnet werden, reguläre Kontrollen finden dann keine mehr statt. Justizministerin Karin Maria Keller-Sutter hat in einem Interview deutlich gemacht, dass das bedeutet, dass auch Reisen ins Ausland wieder möglich sind – die Grenzübergänge sollen ab 15. Juni auch für touristische Zwecke wieder öffnen. Angesprochen auf das Thema sprach Keller-Sutter aber die Bitte aus, Ferien im Inland zu machen, um die Industrie im Land zu unterstützen.

Aussicht Schweiz

Die Justizministerin machte dabei auch klar, dass alle Einschränkungen bei den Kontrollen beidseitig aufgehoben werden. Ab dem 15. Juni können Deutsche und Österreicher also auch mit selben Rechten wieder in die Schweiz reisen. Dennoch verwies Keller-Sutter darauf, dass es in den Ländern selbst unterschiedliche Bestimmungen gibt, unter anderem beim Tourismus. Gemeinsam mit den beiden deutschsprachigen Nachbarländern versuche man zudem schon vor dem Termin am 15. Juni weitere Möglichkeiten für Lockerungen zu finden, Gespräche dazu liefen bereits. Schon ab Samstag soll etwa an der Grenze zu Deutschland nur noch stichprobenartig von deutscher Seite kontrolliert werden.

Kein Öffnungstermin für die Grenzen zu Frankreich und Italien

Dass die vollständige Öffnung erst am 15. Juni kommt, liegt laut Keller-Sutter auch an einer Einigung auf europäischer Ebene. Besonders auf Druck von Frankreich habe man sich erst für dieses späte Datum entschieden. Ob allerdings dann auch die Grenzen zu Italien und Frankreich öffnen werde, ließen sowohl die Justizministerin als auch das EJPD offen. Man könne noch nicht sagen, wann die Grenzen zum südlichen und westlichen Nachbarn wieder öffnen werden, erklärte Keller-Sutter in der Konferenz. In beiden Ländern sind die Infektionszahlen weiterhin vergleichsweise hoch.

Generell unterliegen alle Grenzöffnungen dem Vorbehalt von einer weiterhin guten Entwicklung rund um die Bekämpfung des Coronavirus. Bei erneut stark steigenden Fallzahlen, etwa auch in einem der Nachbarländer, könnten die Öffnungen auch wieder zurückgenommen oder verschoben werden.

Fazit zur Öffnung der Grenzen zu Deutschland und Österreich

Ab dem 15. Juni sind Reisen in die beiden deutschsprachigen Nachbarländer wieder möglich – auch für touristische Zwecke. Schon davor wird es Lockerungen für bestimmte Gruppen geben, etwa für diejenigen mit Familienangehörigen oder Partner in den Nachbarländern. Wie das weitere Vorgehen an den anderen beiden Landes- sowie an verschiedenen Luftgrenzen aussieht, ist aktuell noch offen. Geplant ist allerdings europaweit eine Wiederherstellung des Schengen-Raums zum 15. Juni, sodass an diesem Datum möglicherweise sogar die gesamte Reisefreiheit wieder hergestellt werden könnte.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.