Von Basel und Lugano zum Flughafen in Zürich gibt es sie schon: Flugzüge. Damit gemeint sind Züge der SBB die eine Flugnummer haben. Das Konzept findet in ganz Europa immer mehr Zuspruch, neben der Lufthansa bietet auch Air France/KLM einen vergleichbaren Dienst an. Jetzt sollen die Verbindungen in der Schweiz aber wesentlich zahlreicher werden!

Singapur nach Zermatt? Zwei Flugnummern, ein Ticket!

Die Idee des Flugzugs ist nicht neu, einige Airlines betreiben den Modus schon länger. Im Bahnland Schweiz hatte das ganze sogar interessante Phänomene an den Tag gefördert: der Check-in am Bahnhof der SBB, mit dem man sich Sorgen um das Gepäck sparen konnte. Dieser Teil des Dienstes könnte auch bald wiederbelebt werden, aber Swiss und SBB halten sich hierzu noch sehr bedeckt.

SBB FV Dosto
© SBB CFF FFS

Gerade müssen Reisende also vom Bahnhof am Zürcher Flughafen ihr Gepäck noch in die Schalterhalle tragen und es erst dort abgeben. Bei ankommenden Flügen bedeutet dies leider bis auf weiteres auch noch das Warten am Gepäckband bis der Koffer da ist – erst dann kann man sich auf den Weg zum Zug machen. Dieser soll dann aber eine nahtlose Verbindung bieten; so zumindest der Plan: die SBB bietet aktuell nur auf wenigen der angedachten Strecken Verbindungen ohne Umstieg an der Station Zürich HB an – was bedeutet, dass Reisende umsteigen und sich dabei am HB zurecht finden müssen. Ab Zürich sollen aber Verbindungen zu kritischen Knotenpunkten angeboten werden. Die Swiss nennt hierzu Andermatt, Bern, Luzern, Interlaken und Zermatt. Es soll für Gäste der Swiss dann auch eine Möglichkeit geben direkt im System der Flugbuchung die Sitzplätze im Intercity oder Interregio zu buchen.

Welche Bahnhöfe dann genau in welchem Takt angebunden werden, und wie sich das auf die Flugpreise auswirken wird ist noch unklar, auch wann die ersten Flugzüge fahren steht noch nicht fest. Für viele Gäste der Schweiz kann aber so die Weiterreise nach zum Beispiel Luzern wesentlich angenehmer und weniger anstrengend verlaufen.

Fazit zu den neuen Swiss Flugzügen

Die Schweiz als Bahnland wird oft als Garant der Pünktlichkeit und des angenehmen Bahnreisens gesehen. Auch wenn unsere Wahrnehmung von der SBB davon teilweise stark abweicht ist der Grund für dieses Bild gut erkennbar: auf vielen Strecken ist die Bahn sehr schnell und das Netz ermöglicht überraschend viele Verbindungen mit wenigen Umstiegen. Der Schritt der SBB kann somit erreichen, dass Städte in der Schweiz von mehr Tourismus profitieren können, da Ausländer schlicht in der Auswahl diese Städte sehen. Aber auch für Gäste aus Luzern ist es angenehmer auf einer LX-Zugnummer zu reisen. Wenn jetzt noch Bahnhofs-Check-in und Gepäckservice zurück kommen wäre das ein Vorzeigeprojekt für SBB und Swiss!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.