Aufgrund einer Störung war der Bahnverkehr zwischen dem Tessin und der deutschsprachigen Schweiz während mehreren Stunden unterbrochen. Das Problem führte zu massgeblichen Verspätungen.

Heute Morgen wurde der Bahnverkehr zwischen dem Tessin und der Deutschschweiz für knapp drei Stunden unterbrochen. Grund war eine Störung bei der SBB. Dies passierte kurz nach einer Panne im Gotthard-Strassentunnel und sorgte für deutliche Verspätungen bei Reisenden, so Tagesanzeiger.

Details zur Störung

Aufgrund einer Fahrleitungsstörung in Altdorf im Kanton Uri wurde der Bahnverkehr zwischen dem Tessin und der deutschsprachigen Schweiz für drei Stunden pausiert. Die Störung trat laut einer SBB-Sprecherin um circa 9:15 am Bahnhof in Altdorf auf. Gegen 10:00 Uhr wurde daraufhin die Strecke zwischen Erstfeld und Flüelen gesperrt. Der Betrieb, so die Sprecherin der SBB, wurde dann gegen 13:00 Uhr wieder normal aufgenommen worden. Einzelne Zugausfälle und Folgeverspätungen seien jedoch nicht auszuschliessen.

SBB Train Switzerland

Die Störung hatte besonders auf den Fernverkehr Auswirkungen. Reisende aus der Deutschschweiz mit einem Zielbahnhof im Tessin mussten beispielsweise einen grossen Umweg über Brig im Kanton Wallis fahren. Die S-Bahnen im Tessin hingegen wurden von dieser Störung nicht weiter gross beeinflusst.

Noch vor der Fahrleitungsstörung am Bahnhof Altdorf ereignete sich auch im Gotthard-Strassentunnel ein Vorfall, welcher zu Staus und Verzögerungen des PKW-Verkehrs führte. Gegen 6:30 Uhr am Morgen erlitt ein LKW eine Panne, woraufhin der Gotthard-Strasssentunnel kurzzeitig gesperrt werden musste. Etwa um 8:15 Uhr konnte der Tunnel jedoch wieder freigegeben werden. Die Panne und die Sperrung des Tunnels sorgten für Rückstau, welcher sich jedoch nach Abtransport des LKWS wieder auflöste. Genauere Ursachen für die Panne sind momentan noch nicht bekannt.

Fazit zur Störung auf der Gotthard-Strecke

Die Bahnverbindung zwischen dem Tessin und der deutschsprachigen Schweiz wurde am Mittwochmorgen unterbrochen. Grund dafür war eine Fahrleitungsstörung am Bahnhof Altdorf im Kanton Uri. Kurz zuvor ereignete sich ebenfalls im Gotthard-Strassentunnel eine Panne auf der Seite des Kanton Uri. Beide Vorfälle sorgten für Unterbrechungen und Verspätungen, konnten aber jeweils wieder behoben werden. Der Verkehr verläuft mittlerweile wieder regelmässig.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.