SBB will bis 2035 den Billetkauf komplett digitalisieren – die Billettautomaten werden nach und nach von den Bahnhöfen verschwinden.

Mitte November gaben die der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) ein neues Update der SBB-App bekannt, welches die Benutzung der App verbessert und vereinfacht. Nun folgt bereits die nächste Neuigkeit in Hinblick auf den Ticketkauf: SBB will bis 2035 die Billettautomaten abschaffen und so den Kauf von Billetts komplett digitalisieren, wie srf.ch berichtet.

Lösung für Kinder und Rentner wird gesucht

In wenigen Tagen steht der jährliche Wechsel des SBB Fahrplans an. Ab dem 11. Dezember 2023 vergrössert die SBB ihr Angebot an internationalen Zügen sowie nationalen Freizeitzügen. Die Tickets dafür können Reisende aktuell in der App, an den SBB-Schaltern an den grösseren Bahnhöfen sowie am Billlettautomat kaufen – jedoch nicht mehr lange. Während SBB in den vergangenen Jahren immer mehr Schalter an den kleineren und abgelegeneren Bahnhöfen geschlossen hat, folgt nun die Verabschiedung von Billettautomaten.

SBB 2

Ab 2035 können Reisende SBB-Tickets nur noch online kaufen, erklärt Thomas Ammann vom ÖV-Tarifbranchenverband Alliance Swisspass. Das aus zwei Gründen: die Automaten werden zu wenig genutzt und sind zu teuer. Während womöglich die Mehrheit der Zugreisenden diese Mitteilung mit einem Schulterzucken wegsteckt, trifft es andere jedoch mehr. Unter anderem Personen, die bewusst kein Smartphone benutzen wollen, Kinder, die noch kein Smartphone haben oder ältere Menschen. Wie diese Personen 2035 nach wie vor ein Billett erwerben können, ist noch unklar – SBB verspricht jedoch, ihnen den Zugang zum öffentlichen Verkehr weiterhin zu ermöglichen.

Fazit zur Abschaffung von Billettautomaten von SBB

In mehr als zehn Jahren möchte SBB Billettautomaten abschaffen – das aus dem Grund, dass sie zu teuer sind und zu wenig genutzt werden. Wie Kinder, Rentner sowie Personen ohne Smartphone trotzdem den öffentlichen Verkehr nutzen können, ist aktuell noch nicht klar. Persönlich verstehe ich, die Entscheidung von SBB und finde sie zeitgerecht, besonders mit dem Zeithorizont bis 2035. Jedoch ist es meiner Meinung nach relevant, alle betroffenen Anspruchsgruppen früh genug in den Prozess einzubinden, um so keiner Person die Möglichkeit zur sorgenlosen Fortbewegung zu entnehmen.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.