Eine der meistgenutzten Apps der Schweiz, die SBB App, hat einen neuen Look und zusätzliche Funktionen – im Fokus des Updates steht die Navigation.

Erst kürzlich gab SBB bekannt, dass auf alle Panoramareisen bis Ende Januar fünf Prozent Rabatt bestehen. Zudem können Freundesgruppen noch bis Ende November von der SBB Aktionstageskarte für Gruppen für 20 Franken pro Person profitieren. Doch auch neben Rabattaktionen entwickeln sich die Schweizerische Bundesbahnen (SBB) weiter. So gab das Verkehrsunternehmen Anfang des Monates bekannt, dass die App ein neuer Look & Feel erhaltet, wie auch zusätzliche Funktionen möglich sind, wie der Pressemitteilung von SBB zu entnehmen ist.

Monatlich 3,5 Millionen Userinnen und User

Pendlerinnen und Pendler schwören auf sie – die SBB App. Das schlägt sich auch in den Zahlen nieder. Mehr als 3,5 Millionen Nutzerinnen und Nutzern zählt die SBB App monatlich und gehört damit zu den meistgenutzten Apps schweizweit. Um der Userschaft die Nutzung der Funktionen zu erleichtern, unternahm SBB dieses Jahr ein umfangreiches Redesign. Bereits im Sommer war es möglich, die neuen Funktionen zu testen in der App “SBB Preview“.

Design Ohne Titel 1

Anfangs November war es dann so weit: Die offizielle SBB App wurde upgedatet und es war allen Userinnen und Usern möglich, das Update im App- und Play-Store zu starten.

Das ist neu

SBB legte beim Update den Fokus auf die Navigation, doch auch sonst sind die einen und anderen Änderungen spürbar. Folgend eine Übersicht, was alles neu ist:

  1. Horizontale Navigation unten mit Tabs
    Ein der grössten und bemerkbarsten Veränderungen ist das neue Design der App. Das Menü ist neu unten am Bildschirm, nachdem es früher links auf der Seite gewesen war. Neu sind ebenfalls die runden Tabs.
  2. Push-Benachrichtigungen für Pendlerinnen und Pendler
    Beim Tab “Reisen” ist es seit dem Update möglich Zugreisen, die öfters gemacht werden, abzuspeichern und dafür Push-Benachrichtigungen zu abonnieren. So erhalten Reisende direkt Informationen auf ihr Smartphone, falls ein Ausfall oder eine Verspätung ihrer Zugreise vorkommt. Die Benachrichtigung kann für spezifische Tage und Uhrzeiten ausgewählt werden.
  3. Push-Benachrichtigungen für reguläre Zugreisen
    Wie für Pendlerinnen und Pendler ist es auch möglich, einmalige Fahrten abzuspeichern und dafür Push-Benachrichtigungen zu aktivieren.
  4. Neuer Tab “Shop und Services”
    Im Shop können Nutzerinnen und Nutzer direkt auf verschiedene ÖV-Leistungen zugreifen, beispielsweise auf Kurzstreckenbillette im Verbund, Velotageskarten oder ein Klassenwechsel. Im Bereich Service ist es möglich, direkt auf Funktionen wie beispielsweise Bahnverkehrsinformationen, Fundservice oder Reisegepäck zuzugreifen.

Fazit zum Update der SBB App

Das Update der SBB App hat einerseits ein neues Design und andererseits neue Funktionen mit sich gebracht. Persönlich empfinde ich die einfachere und übersichtlichere Navigation der App sowie der Funktion der Push-Benachrichtigung für Einzelstrecken und besonders für das Pendeln positiv. Diese Einstellung mochte ich bisher sehr bei der DB App und hab es bei SBB bislang vermisst.

Wie findet Ihr das Update der App?

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.