SAS bietet momentan einen Status Match zum eigenen Vielfliegerprogramm EuroBonus an. Während wir in den vergangenen Tagen bereits von der Status Challenge für SAS Vielflieger zu Miles & More berichteten, gibt es auch Matches von Miles & More zu EuroBonus.
Inhaltsverzeichnis
Mit einem Status Match kommt man nicht nur leichter an den Status bei einer anderen Airline, sondern man sichert sich auch die Vorteile, die man dadurch erhält. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten für Status Matches. Wie verschiedenen Berichten zu entnehmen, sowie persönlicher Erfahrung nach, bietet die skandinavische Airline einen inoffiziellen SAS Status Match zum EuroBonus Gold an.
Welche Status werden gematcht?
Durch den Austritt der SAS aus der Star Alliance zum 31. August 2024 hat sich die nordeuropäische Airline scheinbar dazu entschlossen, Mitgliedern von Miles & More und anderen europäischen Vielfliegerprogrammen, die sich per E-Mail an SAS wenden, einen Statusmatch anzubieten. Somit verspricht sich die Airline neue Kunden.
Dadurch, dass es sich bei dem SAS Status Match um keine offizielle Aktion handelt, lassen sich keine spezifischen Bedingungen finden. Es gibt jedoch einige in Foren bestätigte Statusmatches, die wir Euch im folgenden aufgelistet haben.
- Miles & More Senator => EuroBonus Gold
- Miles & More Frequent Traveller => EuroBonus Gold
- British Airways Gold => EuroBonus Gold
- British Airways Silber => EuroBonus Gold
- Air France Gold => EuroBonus Gold
Es ist überdies gut möglich, dass auch weitere Status gematcht werden. So sollten Vielflieger von Finnair Plus oder ITA Volare einfach Ihr Glück versuchen. Den Berichten nach zu urteilen, werden jedoch wenn nur europäische Vielfliegerstatus gematcht. Solltet Ihr entsprechende Erfahrungen gemacht haben, könnt Ihr die gerne in die Kommentare schreiben.
Welche Anforderungen muss ich für den Status Match zu EuroBonus erfüllen?
Wie geschrieben gibt es für diesen Statusmatch keine Landingpage und somit wird er auch nicht in Kooperation mit Statusmatch.com durchgeführt. Ihr müsst also eine E-Mail an [email protected] senden, in der Ihr freundlich schreibt, weshalb Ihr gerne den Status zu EuroBonus matchen würdet.
Überdies werden noch einige weitere Informationen benötigt:
- EuroBonus Mitgliedsnummer
- Buchungscode einer zukünftigen SAS Buchung
- Screenshot der Statuskarte
- Eine Übersicht Eures Miles&More Kontos
Alternativ zu der zukünftigen SAS Buchung könnt ihr auch einen Buchungscode einer vergangenen Reise mit SAS nehmen. Voraussetzung hierbei: Diese hat innerhalb der letzten sechs Monate stattgefunden. Die Bearbeitung der Anfrage kann leider etwas dauern, sodass man mit bis zu zehn Werktagen rechnen sollte.
Der gematchte Status ist dann voraussichtlich bis zum August 2026 gültig. Somit erhaltet Ihr über zwei Jahre den Eurobonus Gold Status. Der Transparenz halber: Es gibt auch Berichte von einer Statuslaufzeit bis September 2025, diese decken sich aber nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen.
Was gilt es bei dem SAS Status Match sonst zu beachten?
Die Besonderheit bei EuroBonus und SAS im Allgemeinen ist der bevorstehende Wechsel von der Star Alliance zum SkyTeam. Somit wird der EuroBonus Gold Status in Zukunft wohl zu einem SkyTeam Elite Plus Status werden. Dieser bietet Euch zwar grob die gleichen Vorteile, findet jedoch bei weniger Airlines Anwendung, da SkyTeam kleiner als die Star Alliance ist. Trotzdem hat man mit KLM und Air France zwei starke SkyTeam Airlines in Europa, bei denen man dann von Loungezugang, erhöhtem Freigepäck oder Fast Lane Zugang profitieren könnt.
Ein weiterer Punkt sind einige Benefits, die man aufgrund des Status Match nicht erhält. So könnt Ihr keinen EuroBonus Silber Status verschenken und sammelt währenddessen keine Jahre für den Lifetime EuroBonus Gold, den man regulär nach 10 Jahren Statuslaufzeit erhält. Beides sind verschmerzbare Einschränkungen.
Fazit zu dem SAS Status Match
Mit dem aktuellen Status Match zum EuroBonus Gold habt Ihr die Möglichkeit Euch für bis zu zwei Jahre einen Status bei SAS zu sichern. Dabei ist zwar bislang nicht genau geklärt, ob man direkt ab dem 1. September die SkyTeam Vorteile erhält, trotzdem ist dies eine gute Alternative zum Air France Status Match.