Die irische Günstigairline Ryanair ist nun auch auf der Mittelmeerinsel Malta vertreten. Wie das Unternehmen am Dienstag in Dublin mitteilte, habe man das Start-Up Malta Air übernommen. Zunächst sollen sechs Flugzeuge für Malta Air starten, auch neue Strecken sind geplant. Ziel ist auch eine Stärkung des Tourismus auf der Insel.

Ryanair baut Regionalgesellschaften weiter aus

Schon seit einigen Monaten bemüht sich Ryanair darum, sein Geschäftsmodell besser zu verteilen. Ganze 34 Jahre steuerte man das gesamte Geschäft der Airline aus Irland. Doch mit der Wiederbelebung von Ryanair Buzz (ehemals Ryanair Sun) in Polen, der Übernahme von Laudamotion und der Gründung von Ryanair United Kingdom konzentriert sich Ryanair nun auch auf Wachstum in Regionalgesellschaften. Mit Malta Air stösst nun eine weitere Airline dazu.

Malta Air Rendering Boeing 737
Design der neuen Malta Air Jets (Quelle: Times of Malta)

Bei Malta Air handelt es sich um ein Start-Up der Mittelmeerinsel. Mit sechs Boeing 737 ist die Flotte der Airline bislang noch recht klein, trotzdem beschäftigt das Unternehmen schon jetzt rund 200 Mitarbeiter. Bereits in den letzten Jahren verband Air Malta und Ryanair eine Partnerschaft. Nun folgt also die Übernahme der Airline. Dabei werden sowohl Flugzeuge, als auch Mitarbeiter von Ryanair übernommen. In den folgenden Jahren soll die Flotte von Malta Air dann auf zehn Flugzeuge und etwa 350 Mitarbeiter gesteigert werden.

Unklare Entwicklung bei den Mitarbeitergehältern

Neben den Flugzeugen von Malta Air, die auch eine eigene Lackierung erhalten, sollen ausserdem über 50 Maschinen von Ryanair in Malta registriert werden. Die neue Airline soll so sämtliche Ryanair Flüge von und nach Malta übernehmen. Das soll nicht nur mehr Routen nach Malta ermöglichen, sondern der Besatzung auch steuerliche Vorteile bringen. So müssen Mitglieder der Crews ihr Einkommen bislang in Irland versteuern. Durch die Ummeldung der Flugzeuge soll dies für die Mitarbeiter nun in ihrem Heimatland möglich sein. Konkret handelt es sich um Flugzeuge, die bislang in Frankreich, Deutschland und Italien angemeldet sind. Darunter leiden könnten allerdings die Gehälter der Crews, denn Ryanair könnte so gezielt Tarifverträge umgehen.

Neben der Relevanz für das Start-Up Malta Air ist die Übernahme auch für Malta selbst höchst spannend. Die Regierung ist ebenfalls an der Airline beteiligt und behält auch nach der Übernahme sogenannte “Goldene Aktien”; diese ermöglichen der Regierung ein Vetorecht für den Fall, dass Ryanair Malta Air wieder verkaufen möchte. Abgeschlossen sein soll die Transaktion bis Ende Juni. Details zum Übernahmevolumen sind nicht bekannt.

Fazit zur Malta Air Übernahme durch Ryanair

Ryanair baut seine Regionalgesellschaften weiter aus. Nach Österreich und Polen kommt nun Malta dazu. Mit Malta Air übernimmt man dabei ein noch recht junges Unternehmen, mit dem Ryanair jedoch seit einiger Zeit zusammenarbeitet. Für die Insel dürfte die Übernahme auch positive Auswirkungen haben. Gerade der Tourismus könnte von möglichen neuen Routen profitieren und auch einige Arbeitsplätze werden durch die Übernahme und Expansion geschaffen. Langfristig hofft man in Malta, die Insel zu einem Hub von Malta Air für Mittelstreckenverbindungen zu etablieren.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.