Avios im Qatar Airways Privilege Club sammeln oder einlösen? Für Kreditkarteninhaber abseits von American Express bieten sich auch hierzulande neue Möglichkeiten.

Qatar Airways gilt mittlerweile als eine der beliebtesten und besten Fluggesellschaften weltweit. In puncto Loyalitätsprogramm will die Airline aber noch weiter aufholen und hat deshalb beschlossen, was sich nun mit der neuesten Ankündigung fortsetzt. Avios können ab sofort auch bei vielen Partnern des Privilege Clubs gesammelt werden, und das auch mit Kreditkarten, die in Deutschland und weiteren Ländern ausgestellt wurden, wie Business Traveller berichtet.

Kreditkarten aus über 70 Ländern

Mit Kreditkarten wertvolle Meilen und Punkte für Prämien zu sammeln, das ist keine besondere Neuigkeit mehr heutzutage. Sogenannte Co-branded Kreditkarten von Kreditinstituten und Finanzdienstleistungsunternehmen in Zusammenarbeit mit Fluggesellschaften sind auch keine Seltenheit mehr, sind dafür in den meisten Fällen aber nur im jeweiligen Heimatland der Fluggesellschaft verfügbar. Im Qatar Airways Privilege Club ist es durchaus ähnlich, auch wenn Kreditkarteninhaber zumindest in Deutschland die Punkte für das Vielfliegerprogramm der in Doha beheimateten Fluggesellschaft sammeln können. Mit den American Express Kreditkarten ist das dort möglich, da das Vielfliegerprogramm auch Partner von Membership Rewards ist, dem Bonusprogramm von American Express. Inhaber einer Amex Platinum Card beispielsweise sammeln je umgesetzten Euro einen Membership Rewards Punkt, mit aktivierten Punkteturbo sogar 1,5 Punkte. Diese Punkte können wiederum im Verhältnis 5:4 in Avios (Prämienmeilen) beim Qatar Airways Privilege Club umgewandelt werden.

Privilege Club has seen many enhancements in the last year including the adoption of Avios as the rewards currency, and the latest Card Linked Offers announcement only continues our programme of improvement. Having introduced the ability to collect and spend Avios in our airport, we believe that introducing the new feature will further solidify the Privilege Club experience as a lifestyle.

Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways

Wer jedoch keine American Express Kreditkarte besitzt oder besitzen möchte, hat hierzulande nur sehr begrenzt Möglichkeiten, um Vielfliegerprogramm von Qatar Airways Avios zu sammeln. Doch dafür bietet sich nun eine neue Möglichkeit. Denn eine Auswahl an Kreditkarten kann nun mit dem Kundenkonto im Qatar Airways Privilege Club verbunden werden, darunter Visa und Mastercards, die auch in Deutschland ausgestellt wurden beziehungsweise werden. Entsprechende Kreditkarten können auch über Apple Pay, Google Pay oder Samsung Pay mit dem Konto verbunden werden. Die entsprechenden Kreditkarten können dann zusätzliche Avios bei einer Auswahl an bestimmten Partnern aus Katar generieren. Die entsprechenden Kreditkartendaten müssen dafür einmalig im Kundenkonto hinterlegt werden. Bei Kaufabschluss können Mitglieder wählen, ob Avios gesammelt oder sogar eingelöst werden sollen.

Alle Informationen zum Qatar Airways Privilege Club

Qatar Airways Privilege Club lautet das Vielfliegerprogramm der gleichnamigen Fluggesellschaft aus Doha in Katar. Die Fluggesellschaft gehört der Luftfahrtallianz oneworld an und ist damit auch Partnerin von British Airways, Cathay Pacific und mehr. Das Vielfliegerprogramm ist Partner mit dem British Airways Executive Club, welcher wiederum Teil des Bonusprogramms Membership Rewards von American Express ist. Mit American Express Kreditkarten gesammelte Punkte können hier im Verhältnis 3:2 zum British Airways Executive Club übertragen und im Anschluss auch weiterhim Qatar Airways Privilege Club transferiert werden. Besonders lohnen sich hier Einlösungen in der Qsuite, der Business Class von Qatar Airways, auf Routen von Deutschland und der Schweiz nach Doha.

Fazit zu den neuen Meilensammelmöglichkeiten

Qatar Airways bietet ihren Mitgliedern im Vielfliegerprogramm Privilege Club ab sofort, Kreditkarten mit dem Konto zu verknüpfen und hier wertvolle Avios (Prämienmeilen) zu sammeln und auch einzulösen. Zulässig sind dafür Visa und Mastercard Kreditkarten, die in 70 Ländern weltweit ausgestellt wurden, darunter auch Deutschland. Die zusätzlichen Optionen, um Meilen zu sammeln oder einzulösen, konzentrieren sich aber zunächst ausschliesslich auf Unternehmen aus Katar. Die Vielfalt hier ist aber mit Partnern aus den Bereichen Aktivitäten, Dining und Shopping aber schon relativ gross.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.